Mercedes springt kalt sehr schlecht an

  • Servus,


    das ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Philipp und komme aus der Oberpfalz und fahre einen 190e 2.0l mit KEJetronik das Fahrzeug hat nachweislich 115tkm gelaufen. So und nun zu meinem Problem. Das Auto springt im kalten Zustand sehr schlecht an, im warmen Zustand springt er ein besser an aber auch nicht perfekt. Natürlich habe ich die SuFu genutzt und diverse Dinge geprüft sowie getauscht.
    LMM Poti gemessen ->Werte ok
    Thermofühler getauscht
    Thermofühlerleitung gemessen ->ok
    Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger ->ok
    Verteilerkappe sowie Finger sowie Kerzen und Kabel getauscht
    ÜSR getauscht
    Motorsteuergerätstecker gemessen = Spannung da
    Bei Zündung ein hört man die Kraftstoffpumpe fördern
    Leerlaufsteller ausgebaut auf Funktion geprüft -> ok
    Stecker von Leerlaufsteller gemessen -> ok Spannung kommt an
    Spannung an Kaltlaufregler gemessen ->bei Zündung ein kommt eine kurze Spannungsspitze
    Lambdasonde abgesteckt ->Motor läuft schlechter
    Schwarze Feder am Gaszug bei der Drosselklappe überprüft ->ok


    So das ist bisher alles was ich versucht habe, aber das Verhalten bleibt gleich schlecht. Was mir noch aufgefallen ist, beim abstecken des Leerlaufreglers keine veränderung der Leerlaufdrehzahl.
    Im warmen Fahrbetrieb verändert sich die Leerlaufdrehzahl, mal ist sie bei 1300u/min aber stabil und dann beim nächsten Gasschub fällt sie auf 950u/min aber stabil.
    Gestern hat der Motor im warmen Zustand mal selbstständig Gasgegeben.
    Auch ist mir aufgefallen, das ein Kabel lose im Kabelbaum hängt (Braun/Rot) dieses führt zum Zündsteuergerät auf den (vorm Motorraum stehend) linken Stecker auf Pin 2. Laut So wirds gemacht Buch soll da eigentlich nichts draufgehen. Das Kabel hat auch keinen Partner :?:


    Ich weiß nun leider wirklich nicht mehr weiter. ;( Und würde gern einfach mal ein angenehmes Startverhalten haben :P . Über jeden Lösungsansatz würde ich mich freuen [danke]
    Edit: Nicht Kaltlaufregler sonder Kaltlaufregelventil
    Und was noch aufgefallen ist, wenn man im warmen zwei drei mal die Zündung ein und ausschaltet springt er viel besser an. Allerdings nur im warmen. Und das Fahrzeug hat davor 8 Jahre gestanden

  • Meinst du das dies das Drehzahlproblem löst? Er dreht im warmen eigentlich sehr sauber ohne zu stottern oder ähnliches. Bei schlechter Benzinzufuhr müsste er doch kontinuierlich schlecht laufen oder?


    Gruß Philipp

  • Hallo Bianca,
    weißt du eventuell welche Sollwerte ich beim Benzindruck messen sollte?
    Und an welchen Pins an der X11 Dose, kann ich das Tastverhältnis auslesen?


    Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei abgestelltem Motor sollte der Druck bei 3,6 -3,8bar bleiben. Ich würde erstmal den Druckspeicher und das Rückschlagventil am Kraftstoffpumpenpaket ins Auge fassen. Teurer wird es, wenn der Mengenteiler innerlich undicht ist.
    Aussage von unseren Motortestkollegen im Betrieb. Bin da was KE angeht auch nicht sooo fit.


    Gruß Bianca

  • Hallo Philipp,


    ich habe genau das Problem!
    Hast Du die Ursache, oder eine Lösung gefunden?


    nur bei Kälte will er nicht. Ich habe schon eine extra dicke Batterie eingebaut.
    nach langem Orgeln springt er an. dann nimmt er erstmal kein Gas an, sondern geht aus wenn man draufdrückt. hat zuerst sehr niedrige Drehzahl.


    Dann, wenn er warm ist, hat er einen Leerlauf von 1250 U/min...


    LG
    Samuel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei abgestelltem Motor sollte der Druck bei 3,6 -3,8bar bleiben. Ich würde erstmal den Druckspeicher und das Rückschlagventil am Kraftstoffpumpenpaket ins Auge fassen. Teurer wird es, wenn der Mengenteiler innerlich undicht ist.
    Aussage von unseren Motortestkollegen im Betrieb. Bin da was KE angeht auch nicht sooo fit.


    Gruß Bianca

    Hallo Bianca, wenn das Kaltstartproblem ausschließlich bei niedrigen Außentemperaturen auftritt, hat das weniger was mit dem Benzindruck zu tun.


    So wie oben auch Samuel schreibt, nur bei Kälte springt er schlecht an.

    • Offizieller Beitrag

    hat das weniger was mit dem Benzindruck zu tun.

    Moin,


    damit magst du nicht Unrecht haben,vielleicht aber doch. Aber meine Antwort zielte auf die zuvor gestellte Frage nach dem Benzindruck. Und wenn der nach längerer Standzeit, also Kaltstart, nicht mehr ausreichend ist, kann es durchaus zu längerem Orgeln kommen.


    LG Bianca