Neuer Weggefährte

  • Servus alle zusammen,


    Ich habe mir zu Ostern ein neues "almandinrotes Osterei" aus Stuttgart gegönnt und wollte es euch mal vorstellen: :D


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1668/


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1665/


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1666/


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1667/


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1669/


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1671/


    Es ist ein 2.6er, EZ Oktober 1990 aus 4. Hand mit 160.000km Laufleistung und etwas Ausstattung:


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1670/


    elektr. Schiebe-Hebe-Dach, abnehmbare Anhängerkupplung, Mittelarmlehne (nachgerüstet)


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1672/


    ASD, ABS, Lederlenkrad, Servolenkung, 5 Gang Schaltgetriebe, Zentralverrieglung



    w201-ev.de/forum/gallery/image/1674/


    elektr. Fensterheber vorne, Radio Becker Europa 2000 und Überblendregler


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1673/


    Kopfstützen hinten, Gullideckel 6 1/2J x 15 mit neuen Winterreifen und einer H&R Tieferlegung



    Von den Fahreigenschaften und der Laufkultur des Motors bin ich bis jetzt total begeistert. Man vergisst fast, das der Wagen überhaupt läuft


    (bin ja bisher nur meinen 5-Zylinder Diesel gewohnt und habe noch nicht viele Erfahrungen mit den Benzin-Motoren im 190er gemacht). :D


    Selbst die Tieferlegung passt hervorragend zum Baby-Benz. Er ist nicht zu hart abgestimmt und damit immer noch komfortabel zufahren.



    Ein wenig was zu machen gibt es zwar auch, ansonsten wäre es zu langweilig: 8)



    Die Lüftung kann man nur bis Stufe II verstellen, klemmt wohl das Gestänge, Hebel der Luftdusche auf der Fahrerseite gebrochen, eine Halterung vom rechten Außenspiegel ist gebrochen, beim Lenrad löst sich oben die Naht, der Fahrersitz ist ziemlich durchgessen und die Halterung der Rückenlehne ist ausgeleiert.



    Desweiteren sollen hinten Lautsprecher nachgerüstet, die Außenspiegelkappen in Wagenfarbe lackiert und die kurze Mittelkonsole gegen die Große getauscht werden. Die ausgeblichenen und kaputten Rücklichter habe ich schon getauscht. Mehr steht erstmal nicht auf dem Programm außer gemütlich weiterfahren.


    Demnächst gibt es nnoch neue Sommerreifen, aber ich bin mir noch nicht sicher was ich da mache. Entweder nehme ich die Sportline-Gullis von meinem 2.5er oder die 8-Loch Alus von der C-Klasse von meinem Vater, die er nicht mehr hat.



    Bis dahin viele Grüße aus dem Sauerland.

  • Hallo Mr.Sternfahrer,


    Christoph hat (aus naheliegenden, aber auch objektiv nachvollziehbaren) Gründen eine Lanze für almandinrot gebrochen. Sehr schöne Farbe; noch dazu befindet sich Deine Erwerbung in einem optisch tollen Zustand. Glückwunsch! Ich bin in der glücklichen Lage, auch einen Almandino (SEC) zu haben. Als Bruno Sacco noch signiert hat, war auch ein Foto meines Autos dabei (siehe Anlage). Das Schöne an den "Saccobrettern" war die Kontrastfarbe zur Lackierung der Karosse. Bei almandinrot hieß sie "navarrarot". Pflege den Lack gut; er neigt zum Ausbleichen....


    Gruß


    Horst


    Sacco.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sternfahrer190,


    sehr schönes Fahrzeug. :) Ich mag das Almandinrot auch. Aber der Mercedes-Kenner würde sagen: Ein Mercedes ohne Automatik ist kaputt. :D


    Er erinnert mich an meinen ersten 190er, den ich 1994 gekauft habe. BJ 1990 mit 109.000 KM. Es war ein 1.8 mit Automatik und schwarzem Karostoff, ebenfalls in Almandinrot. Dieses Fahrzeug verkaufte ich dann im Februar 1998 zu Gunsten meines CLK 200, der sich heute noch in einem restaurierten Zustand in meinem Besitz befindet.


    Allzeit gute Fahrt. :thumbup:

  • N'abend alle zusammen,


    Danke erstmal für die :thumbup: .


    Eigentlich hatte ich den Kauf eines zweiten 190er's erst zu meinem 30. Geburtstag geplant. Aber "Vatta's" alte C-Klasse
    meinte dann doch frühen den Dienst quittieren zu müssen. Da er als "Pensionär" nicht mehr so viel fährt und gerne wieder etwas Älteres zum fahren hätte (W201 oder W124 standen zur Auswahl), habe ich mir mein Geschenk eben früher gemacht 8) .


    Ich hätte schon fast einen 190E 2.0 gekauft. Sollte nur halb so viel kosten wie jetzt der 2.6er. Habe mehrmals mit dem Verkäufer telefoniert, Zimmer gebucht, einen Tag Urlaub genommen und rote Nummern organsiert weil der Wagen in Süd-Bayern stand. Drei Tage vorher rief er dann an: ja öhh...er hätte das Auto gerade verkauft. X(X(X( Boah was ne sch...


    Dachte mir dann "jetzt machstes richtig und suchst dir etwas mit ordentlich Leistung" :whistling: . Entweder 2.6er oder 300E aufwärts.


    Ein Limit was ich ausgeben will oder kann, hatte ich mir gesetzt und es sollte ein Wagen sein, der nicht soviele KM gelaufen hat.
    Die Benz-Automatik ist zwar total angenehm zum fahren, aber ich wollte unbedingt ein Schalter haben. Die 4Gang-Automatik ist nicht so meins. Zumal die Schaltgetriebe bei den 6-Zylindern seltener sind, glaube ich. ?(


    Ich habe dann schnell festgestellt, dass bei den 124ern wenig gescheites angeboten wird für knapp 10.000€.
    Den 2.6er habe ich dann bei einem Oltimer-Händler in Stuttgart gefunden und für etwas über 9.000€ gekauft. Er hat knapp 160.000km gelaufen und stand beim letzen Besitzer fast 5 Jahre nur rum und wurde selten bewegt. TÜV hat das Auto beim Kauf neubekommen, ebenso ein Wechsel der ganzen Flüssigkeiten. Aktuell steht er jetzt in meiner Gararge.
    Dafür musste mein Diesel nach draußen :rolleyes: . Ich brauche einfach mehr überdachte Stellplätze :D .


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße

  • Der Preis geht in Ordnung da es nicht mehr soviele 2,6er gibt.
    Mein 2,6er in Blauschwarz schläft wieder da ich die Entscheidung treffen mußte entweder verkaufen oder Winterauto!! das ist ein Luxus Problem wenn man 4 Autos hat.
    Zum Glück hat meine Frau auch ein Auto deswegen muß der 2,6er nicht bei Schnee raus.


    Aber weil wir gerade bei Almandinrot sind, meine C-Klasse W202 Baujahr 1994 trägt auch diese Farbe.
    Wäre schon ein klasse Bild wenn Horst sein 126er, Dein 2,6 und mein W202 zusammen stehen würden.
    Wobei es Almandinrot in 4 verschiedenen Tönen gibt.


    Viel Spaß


    PS. Herbert, was verbraucht Dein 2,6er? meiner liegt zwischen 11 - 13 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Wobei es Almandinrot in 4 verschiedenen Tönen gibt.

    Bist du sicher? Während der Bauzeit gibt es bei jeder Farbe sicher Farbnuancen, aber 4 verschiedene Töne sind mir bei Almadinrot nicht bekannt. Für den W201 gab es von 1988 - 1993 nur Almadinrot.


    Beim W202 wurde 512 Almadinrot von 1993 bis 1995 angeboten. Ab 1995 bis 1998 gab es die Nachfolgefarbe 572 Rubinrot, die sich in der Bauzeit mit Almandinrot im Baujahr 1995 überschnitten hat. Diese Farbe sieht Almandinrot ähnlich ist aber etwas dunkler. Vielleicht verwechselst du das. Ab 1998 bis 2001 gab es dann das nochmals dunklere 567 Titanrot. Hat sich in 1998 ebenfalls mit der Vorgängerfarbe überschnitten.

  • Mein Lackierer hat es mir gezeigt, wollte es auch nicht glauben.
    Aber anscheinend waren auf den verschiedenen Modellen wie W126, W140, W124, R129,W202 und W201 verschiedene Nuancen alle mit MB512 Almandinrot.
    Die einen mit ein bissl mehr rot, blau, gelb oder schwarz drin.
    Optisch kaum zu erkennen.
    Aber wenn Du ein W202 neben einen W201 stellst siehst du den Farbunterschied.


    Ich weiß das auch nur, da ich verschiedene Teile im Motorraum bei meinen Tuning W202 machen ließ und mein neuer Lackierer meinte das es der falsche Farbton ist...???
    Ich sehe heute noch kein Unterschied.


    Geh zu deinen Lackierer und wenn es ein guter ist, zeigt er dir die verschiedenen Nuancen.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Geh zu deinen Lackierer und wenn es ein guter ist, zeigt er dir die verschiedenen Nuancen.


    Gruß Heiko

    Ja natürlich gibt es Nuancen, hatte ich ja geschrieben. Schon deswegen alleine um sich bei Nachlackierungen den Alterungs-/Witterungszuständen annähern zu können.


    Als ich den Heckdeckel meines Beryll-farbenen 2.6 lackieren ließ meinte mein Lackierer, daß in der Mischtablle für 888 drei bis vier verschiedene Varianten zur Verfügung stehen. Er hatte die erste (originale) Variante gemischt.

  • Hallo zusammen,
    noch eine kleine Illustration zu der von Bodo erwähnten Nachfolgefarbe für almandinrot, dem rubinrot. Brigittes nunmehr 16 Jahre alter Smart bedurfte einer Neulackierung, weil sich das Kunststoffdach langsam aufzulösen begann (alte Smart-Krankheit). Lange hatte sie mit almandinrot geliebäugelt, aber bei einem Vergleich von Lackmustern fiel dann die Entscheidung für rubinrot, so dass jetzt beide Farben in unserem "Fuhrpark" vertreten sind:


    w201-ev.de/forum/wcf/attachment/9062/
    Smart 1.jpg


    Gruß
    Horst

  • Sooo... letztes Wochenende gab es die 1. kleine Umbau-Aktion.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1682/
    Die MK kam schon Mitte letzter Woche. Nachdem der Ersatzregler fürs Gebläse am Freitag endlich angekommen war, konnte ich mit dem Umbau beginnen.
    Samstag Mittag beim Kumpel getroffen und nach gut 15min so das ganze dann so aus:


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1683/


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1684/
    Er hat sich um die Aussparung des Mitteltunnels gekümmert und die oberste Kante für die Kabel der Radioanschlüsse abgefräst.
    Den Haltewinkel hat er verschraubt weil zwei Nasen abgebrochen waren.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1685/
    Ich habe in der Zwischenzeit den defekten Regler ausgetauscht. Dieser wird nur von zwei Plastikschrauben im Bedienteil der Heizung gehalten. Die Schrauben werden jeweils um 90 Grad dreht. Das Heizungsbedienteil ein wenig nach vorne drücken, damit man den Schieber aus der Führung drücken kann. Anschließend noch den Stecker und die Feder des Seilzuges vom Kopf lösen und schon hat man das Teil in der Hand.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1689/
    Der Einbau erfolg dann in der umgekehrten Reihenfolge.
    Danach kam der Mitteltunnel wieder an seinen Platz. Ich habe leider vergessen zwischendurch weitere Fotos zumachen. 8)
    Die lange MK haben wir dann eingesetzt. Das Kassettenfach habe ich gegen das Ablagefach getauscht. Vorher wurden noch die Birnen der Beleuchtung gewechselt, falls mal eine kaputt gehen sollte und man wieder alles ausbauen muss. ;)
    Da die Anschlüsse der Aschenbecher bekanntlich nicht identisch sind, mussten wir die Stecker abgekneifen und die Kabel mit Lüsterklemmen neu vebinden.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1688/
    Beim Umbau haben wir noch erfreulicherweise festgestellt, dass mein Becker Radio einen externen AUX-Anschluss hat. Sehr schön. :thumbup:
    Diesen habe ich in den Fußraum vom Beifahrer verlegt.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1686/
    Zum Schluss noch alles zusammengesetzt und alle Schrauben angezogen.


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1687/
    Fertig. ^^


    Demnächst werden noch die defekte Luftdusche auf der Fahrerseite und die Außenspiegel gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    und die Kabel mit Lüsterklemmen neu vebinden.

    Moin,


    oh weia... Im mobilen Bereich nimmt man für sowas Lötverbinder. Die schütteln sich nicht los. Der Ausfall des Zigarrenanzünders ist so schon vorprogrammiert, nicht heute oder morgen, aber eines Tages bestimmt.


    Gruß Bianca

  • Servus,


    der Rote hat jetzt auch endlich Sommerreifen drauf und lackierte Außenspiegel. Die Felgen sind von der alten C-Klasse. Außerdem habe ich das defekte Lüftungsdreieck auf der Fahrerseite gewechselt. Das Teil hatte ich günstig in der Bucht geschossen. Mercedes war mir da einfach zu teuer. Die wollten 125,00€ dafür haben. :thumbdown:


    w201-ev.de/forum/gallery/image/1699/


    Demnächst bekommt der Rote auch noch die 3. Bremsleuchte. Es wurde mal wieder zufällig eine angeboten.


    Viele Grüße