Rauch und bestialischer Gestank aus Mitteltunnel - 2.0 RÜF 86er Baujahr

  • Hallo Freunde :)


    gestern abend bin ich von der Arbeit heimgefahren, nach ca 4 km Stadtverkehr hat es auf einmal sehr brenzlig gerochen im Auto. Habe zuerst gedacht, draussen verbrennt wer Autoreifen oder Plastik, bin dann bei nächster Gelegenheit stehengeblieben, gleich abgestellt und Motorhaube auf....Die Aussenluft war leider frisch wie ein Mailüftchen, im Gegenlicht der Abenddämmerung hat man es auch gemütlich aus dem Mitteltunnel beim Handbremshebel rausrauchen gesehen...Gleich 13er Schlüssel genommen, Batterie abgeklemmt :(


    Dann Heimfahrt organisiert, Benzilein stehengelassen, Schleppstange, abgeschleppt.


    Bei dem Vorfall war noch kein Licht eingeschaltet, beim Schleppen wegen Dunkelheit schon, also nur Stellung 1 wegen Lenkradsperre lösen und Abblendlicht eingeschaltet....In diesem Modus keine weitere Geruchsentwicklung mehr !


    Hab beim Schleppen lachen müssen über mich selber, bei jedem Kreisverkehr bei der Ausfahrt hab ich Gas gegeben ;):whistling:


    Läuft die gesamte Elektrik nach hinten über den Mitteltunnel ?


    Kann das überhaupt viel sein ? Mir fallen nur Benzinpumpe, Heckscheibe, und eben Licht ein hinten, was mit Strom versorgt wird...Wäre bei der Benzinpumpe nicht sofort der Motor ausgewesen, wenn die das Problem ist ?


    Hat jemand von euch schonmal solche Symptome gehabt ?


    Wünsche einen schönen Frühsommertag ;)


    LG Matsi :rolleyes:

  • Hallo,
    untern Mitteltunnel läuft nur der Auspuff und die Kardanwelle.
    Über dem Mitteltunnel läuft die Elektrik nur bis zum Schalthebel (für Warnblinker, Spiegelverstellung usw.) und ein oder 2 Kabel zum Handbremshebel.
    Wenn du elektrische Fensterheber hast laufen die Kabel auf Höhe der vorderen Sitzbefestigung nach links und rechts.
    Die Elektrik nach hinten läuft links und rechts außen unterm Teppich.

  • Ok, die Kabel unterm dem Fussraum hab ich entdeckt, die schauen auf den ersten Blick unverdächtig aus...Danke für die wichtige Info, dass keine Elektrik da läuft, hab noch nie so tief gebraben ;)


    Könnte dann nur das Lager Kardanwelle angebrannt sein ?


    PPS: Es hat eben direkt aus dem Handbremshebel geraucht, nicht seitlich im Fussraum oder so...mit 146.000 schon ein Lagerschaden...Wäre klarer Fall von Kulanz ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bezüglich der Verkabelung hat Marie ja schon alles gesagt. Nächster Schritt wäre das Fahrzeug auf die Bühne bringen und von unten schauen,ob sich da was außergewöhnliches findet. Vielleicht hast du nur ne Plastetüte am Auspuff kleben?! Ist auch schon da gewesen.... Wenn du nix findest, Mittelkonsole ausbauen, Zündung an und schauen, ob und wo es wieder anfängt zu rauchen.


    LG Bianca

  • Hallo :)


    kurzes Update zwecks Brandgeruch aus dem Mitteltunnel...


    habe den guten Vormopf- 190er damals in die Werkstatt gestellt, leider mit den Worten " es ist nicht dringend" ....so, nach fast 6 Monaten habe ich ihn gestern wieder abholen können :/


    War ja ein schöner Sommer mit dem W124 , der hat 10.000 km mehr am Tacho als beim Kauf :)


    Ursächlich für den Brandgeruch war tatsächlich der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer, der war komplett verschmort...Daran war ich vielleicht mitunter selber Schuld, habe mal den Schaltsack hochgekrempelt und Schmiermittel reingesprüht ...Aber wer kann das mit Sicherheit sagen, geht er doch ins 33. Lebensjahr ;)


    Weiters waren noch die hinteren flexiblen Bremsschläuche zu tauschen, auch keine grosse Sache ;)


    Bin wieder saufroh, dass der gute 190er wieder daheim ist :)