Familienzuwachs / „Siegfried“

  • Alex, du brauchst einen Vormopfscheibenwischer, du weiß wo du ihn bekommst........ :rolleyes:

    Ja Arnold, habe ich ja :D Erklärung siehe Biancas Antwort.


    Konnte man nicht auch nur das Gummi wechseln bei MB Wischern?


    Ja, ich schreibe Herbert mal an, brauche eh noch was anderes ;)

  • Alex, du brauchst einen Vormopfscheibenwischer, du weiß wo du ihn bekommst........ :rolleyes:


    Den gibt’s nicht mehr im Zubehör......


    Liebe Grüße

    Hatte bei meinem das gleiche Problem, beim Teilehändler gewesen, Wischer rausgegeben, passt nicht. Wieder in den Laden rein, reklamiert, er nochmal genau geguckt, einen anderen mitgegeben und der passt - weiß jetzt natürlich nicht, was genau das für einer war. Ist von Bosch :D[schnellweg][schnellweg]


    P.S.: Schöner Ölbrenner! Weiß steht dem 201 find ich auch ausgesprochen gut :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


  • Tach zusammen,


    auch wenn menthos sich wohl nur verklickt hat (oder was auch immer), war das ja quasi ein Zaun mit dem WInkpfahl (oder so ähnlich), hier mal wieder den Staub runter zu pusten...


    Ich muss ehrlich gestehen, ich werde vermutlich nicht mehr alles zusammen bekommen, was seit dem letzen Update alles passiert ist. Da ich ja meinen kleinen Schwarzen verkauft habe, konnte ich Siegfried endlich mehr Aufmerksamkeit schenken.


    Ich habe fast den ganzen "Erlös" vom Benziner in Ersatzteile investiert und quasi das komplette Fahrwerk und noch einiges mehr erneuern lassen. Da BIBI 2.5 Ihre Querlenker bei flyingarn hat tauschen bzw. revidieren lassen, werkeln in Siegfried nun Brummis alte, natürlich überarbeitete Querlenker. Die Hinterachse wurde komplett neu gelagert (Achslager, alle Streben, Quietschbuchsen etc.), alle Stoßdämpfer und Federn, beide Hardyscheiben, Bremsen ringsum inkl. Handbremse, Rippenriemen inkl. Spannrolle, Zwischenlenkhebel und bestimmt noch einiges mehr was ich schon wieder veregessen habe.


    Dann habe ich wie an anderer Stelle berichtet, die Zierleisten im Grill erneuert, eine hatte ne Delle, alle waren ein Bisserl rostig und unschön. Nu ist wieder alles fein...


    Akutelles Projekt ist die Umrüstung auf Colorverglasung. Seitenscheiben sind schon alle getauscht, fehlen noch WSS und Heckscheibe, deren DIchtung gerade vom Herbert 2.6 auf dem Weg zu mir ist.


    Ansonsten sind von meiner ursprünglichen To-Do-Liste fast alle Punkte erledigt. Die Klima läuft nicht so 100% rund, aber es ist ja bald wieder Winter =O Schöne Türpappen könnte er noch mal gebrauchen, oder ein kleineres, aber nicht so sportliches Lenkrad (bin da sehr unsicher, was passt. Raid oder BBS gehen gar nicht). Seit die Hardyscheiben neu sind, schaltet er auch viel besser, aber ich glaube ich muss den Modulierdruck tatsächlich mal prüfen lassen.


    Der Lack ist mitterweile komplett poliert, es fehlen noch ein paar kleine Stellen, die sich nicht maschinell bearbeiten lassen. Aber er wird langsam hübsch :love:


    Bevor Hessebembel wieder was zu meckern hat :saint:im Anhang ein paar Bilder von den letzen Ausfahrten, teils in Begleitung anderer Schöner (alter) Sterne...


    So viel für heute :thumbup:

  • Bevor Hessebembel wieder was zu meckern hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [hyenas]


    Schöne Bilder - manche kommen mir direkt bekannt vor. ;) Und natürlich schöne Zusammenfassung der Fortschritte.


    Kleine Motivationshilfe: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine funktionierende Klima was Feines ist. 8)

  • Ein kleines Update:


    Da man in Corona Zeiten ja auch mal die positiven Dinge melden soll: heute gab es die offizielle Freigabe für die nächsten zwei Jahre im Straßenverkehr.

    IMG_20200407_172237.jpg


    IMG_20200407_173157.jpg


    Dies allerdings erst nach ersetzen von Mittel- und Endschalldämpfer sowie zwei Reifen. Die waren (noch aus der Zeit vor der Fahrwerkserneuerung) einseitig abgefahren.


    Grüße


    Alexander

  • Angeregt durch Horsts ( Orste ) Beitrag bezüglich Typenzeichen auf der Heckklappe ist mir eingefallen, dass ich seit geraumer Zeit ein passendes für mein Autochen auf "Halde" liegen hatte. Da ja damals Löcher in die Heckdeckel gebohrt wurden und ich das natürlich nicht haben wollte (ausserdem waren die Nasen am Emblem eh abgebrochen), lag es eben so rum :sleeping:


    Da habe ich dann mal Magnetfolie bestellt und diese auf das Typenschild aufgeklebt und alles mehr oder weniger sauber mit Hilfe von Teppichmesser und halbierten Rasierklingen ausgeschnitten. Ich möchte es nicht immer dran lassen, aber es geht ja ums können [hyenas]

    Heck 190D mit Emblem.jpg


    Des Weiteren habe ich die vorderen Türfangbänder erneuert, um festzustellen das die neuen, trotz vorheriger zusätzlicher Fettung, dennoch nicht ganz geräuschfrei arbeiten. Schade eigentlich. Auch das voherige Lackieren der sichtbaren "Zunge" hätte ich mir sparen können, leider hält der Lack (trotz Entfettung, Grundierung, 2 x lacken) nicht so gut auf dem Messing (?). Naja...


    Ein paar Dinge habe ich noch zu tun, aber sonst wird es ja langweilig [lustig1]


    Grüße


    Alexander

  • Jau, Alexander, das mit der Magnetfolie ist schon ein netter Gag. Mein 190er ist gerade in der Werkstatt, sonst hätte ich natürlich einen "Hybriden" mit links und rechts-Typenbezeichnung kreieren können. So muss es eine (sehr) alte Aufnahme anlässlich des 30."Geburtstages" tun, auf der Vergaser und Einspritzer dicht nebeneinander ihr Werk verrichten.....

    eigene Bilder 312.jpg


    Aber auch modernes Downsizing kann problemlos vollzogen werden:


    20131107_151938.jpg


    Macht überhaupt nix angesichts des Typenbezeichnungswirrwarrs, das Daimler in den letzten Jahren selbst angerichtet hat.


    Typgerechte Grüße

    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Macht überhaupt nix angesichts des Typenbezeichnungswirrwarrs, das Daimler in den letzten Jahren selbst angerichtet hat.


    Typgerechte Grüße

    Horst

    Hallo Horst,


    da hast du vollkommen Recht! Wenn du den aktuellen W205 als "C300" bestellst, bekommst du einen hochgezüchteten 2 Ltr.-Motor. ^^ Wer soll das noch ernst nehmen...

  • Macht überhaupt nix angesichts des Typenbezeichnungswirrwarrs, das Daimler in den letzten Jahren selbst angerichtet hat.


    Wenn du den aktuellen W205 als "C300" bestellst, bekommst du einen hochgezüchteten 2 Ltr.-Motor. ^^

    Da habt ihr natürlich beide Recht, streng genommen ist beim W201 ja auch nichts super korrekt gewesen was die Verkaufsbezeichnung angeht. 1900ccm hatte keiner :pinch: Aber es musste ja eine Abgrenzung nach "oben" her :wurst:

    Hat es soweit mir bekannt aber auch schon noch früher gegeben.

    "Leider" wurde die pottenhässliche (sorry [death]) X-Klasse ja schon wieder abgeschafft, führte ihr (um 180 Grad gedrehtes) Typenschild doch zumindest zu Erheiterung 8)

    206323_DanndochlieberMercedes_f82HoMA.jpg

  • Da habe ich dann mal Magnetfolie bestellt und diese auf das Typenschild aufgeklebt und alles mehr oder weniger sauber mit Hilfe von Teppichmesser und halbierten Rasierklingen ausgeschnitten.

    Schöne Bastelarbeit, ist gut geworden. :thumbup:

  • Da ja jetzt eigentlich die Saison starten würde ;( habe ich einige Arbeiten in Angriff genommen. Vorgestern habe ich eine Werkstatt besucht die sich auch mit unseren Schätzchen auskennt (für Interessierte: Roland Weber in Solingen), unter anderem auch mit Klimaanlagen. Es standen auch viele vergleichbar alte Schätzchen und mehr (R107, W123, /8 etc..) auf den zahlreichen Hebebühnen und Arbeitsplätzen. Er war in guter Gesellschaft. Auf Anraten des Meisters wurde erstmal nur das "kleine Besteck" rausgeholt, also den Trockner wechseln und das Kühlmittel auffüllen. Und ja, nun hab ich eine eiskalt pustende Klimaanlage :krass:


    Seit dem letzten Jahrestreffen (oder was es das Oktoberfest? Egal...) hatte ich ein nagelneues Batterieblech von Herrn Bert ( Herbert 2.6 [super] ) im Kofferraum liegen, das ich dann mal an seinen Bestimmungsort verfrachtet habe.

    IMG_20200425_135833.jpg


    Dabei habe ich den ganzen Schmodder der sich da so angesammelt hatte mal entfernt und alles unterhalb des Bleches großzügig mit Fluid Film benetzt. Das alte Blech, witzigerweise ein kleines obwohl der Diesel immer mindestens 72Ah Batterien hat, sieht so aus (leider schon ausgebaut im dunklen Keller):

    IMG_20200425_144046.jpg

    Noch keine Löcher, aber schon ein wenig gammelig. Wo ich die Dose FF schon mal in der Hand hatte, habe ich auch gleich noch mal an ein paar anderen Stellen (prophylaktisch) auf- bzw. nachgelegt.


    Dann habe ich noch eine neue Stoppdose auf der Einspritzpumpe verbaut, leider fehlte sowohl mir als auch dem Altteil die Dichtung (was auch den Ölfilm auf der ESP erklärt), da muss ich noch mal bei.

    IMG_20200425_141514.jpg


    Anschließend habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mich der Tiefkühlschrank-Temperaturen der Klima erfreut, morgen habe ich bestimmt ne Erkältung [hyenas]


    Soweit für heute...

  • Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Wartung und ein klein bisschen Neid -ähhhh, Freude über die Tatsache, dass Du SA 580 hast und die jetzt sogar funktioniert :D ;)


    Aber mal ne Frage zu diesem Batterieblech, da hatten wir beide uns tatsächlich kurz am Oktoberfest drüber unterhalten, weil Du stolz über den Neuerwerb des Bleches gesprochen hast. Jetzt mal die doofe Frage: Was passiert denn ,wenn man das nicht mal erneuert - wandert der Rost dann irgendwann von dem Blech auf den Kotflügel über?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!