Welche Felgen sind das?

  • Hallo allerseits,


    Was für Felgen sind das da auf meinem Neuzugang?
    IMG_20180416_172136.jpg
    Montiert sind im Moment 205/55/15 Reifen, kann ich auf der Felge auch 185/65/15 fahren? Da gibt es deutlich mehr Auswahl, und mir gefällt es auch besser. Eine KBA Nummer konnte ich nicht finden, sollen wohl original sein.


    Danke!

  • Naja, sollte ja alles innen auf der Felge stehen? :)


    Könnten die 6Jx15 ET49 Gullideckel sein. So gab es sie, meine ich, für den W201.
    Aber es gab dieses Modell mit den großen, eckigen Löchern auch in anderen Größen.


    Falls es doch 7 Zoll breite sein sollten, würde ich darauf keine 185er Reifen fahren. Wenn die Felge zu breit ist, sieht das imho nich jut aus.


    Mach mal das Rad ab ^^

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Die ET dürfte allerdings bei 44 liegen. ;)


    205/55 R 15 gibt's z.B. von Fulda. Habe ich jetzt auf meinem drauf, fahren sich sehr gut. Kein Vergleich zu den vorher montierten Hankook.

  • Rad abmachen kann ja jeder


    Jenau.
    Also ran an's Rad.
    Nur Nachschauen bringt es.


    Hier eine schöne Tabelle zur Orientierung.


    und mir gefällt es auch besser

    Mir auch. :thumbup:
    Schaut dann so aus...


    Gullideckels 001.jpg


    Gullideckels 004.jpg


    6,5 J 15 ET 49 (vom W124) mit 185/65/15


    :)



    Grütze
    Monika

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex,


    wenn von außen keine Nummer etc. sichtbar ist,liegt der Verdacht nahe, daß es sich um originale MB-Felgen handelt. Felgen aus dem Zubehör müssen dagegen die KBA Nummer von außen sichtbar tragen,so zumindest mein Kenntnisstand. Wenn es denn tatsächlich MB-Felgen sind, dürfen die auch nur mit den freigegebenen Reifen gefahren werden. 6Jx15 werden mit 185/65 er Reifen gefahren, 7Jx15 mit 205/55er Reifen. Was anderes ist seitens Mercedes Freigabe nicht vorgesehen.
    Zum Thema Reifenfabrikat: ich fahre aktuell Goodyear. Sehr leise, gute Lenkpräzision und preislich auch im Rahmen.


    LG Bianca

  • Nur Nachschauen bringt es.

    Jau, mache ich dann mal, danke Moni!



    205/55 R 15 gibt's z.B. von Fulda

    Aber leider keine Allwetter. Da gibt es nur Maxxis, die sind kurioserweise jetzt auch drauf. Halte ich aber nix von. Muss nicht Premium sein, aber schon Marke. Wollte mal den Michelin Climate Control ausprobieren, der soll ja der erste echte All-Season sein der hält was alle anderen nur versprechen, jibbet aber nich.



    Wenn es denn tatsächlich MB-Felgen sind, dürfen die auch nur mit den freigegebenen Reifen gefahren werden. 6Jx15 werden mit 185/65 er Reifen gefahren, 7Jx15 mit 205/55er Reifen. Was anderes ist seitens Mercedes Freigabe nicht vorgesehen.

    Och nö, dann muss ich doch wieder mit Winter/Sommer Pellen rummachen :D


    Danke allen für die Tipps!

  • Also es sind 6 1/2 x 15 ET 48 Felgen mit der Nummer 1244010802. Darf ich die überhaupt fahren? War gestern bei Ecki und haben mal drunter geschaut, es schleift nix aber die Spurstange ist max. nen Zentimeter vom Felgenrand entfernt. Ecki meint die darf man gar nicht auf dem 201er fahren. Hat die evtl. jemand eingetragen, wenn ja mit welchen Reifen und was braucht es dazu? Schön sind sie, soll aber auch legal sein :D

  • Die Felgen vom W124 müssteste normalerweise eintragen lassen. Offiziell gab es die ja nicht für den W201.
    Der Platz zur Spurstange wäre aber ausreichend.
    Bei meinem Diesel habe ich die Sportline-Alus drauf und da habe ich vllt. 2mm Platz zum Spurstangenkopf. :whistling:
    Das hat der TÜV aber bisher noch nicht bemängelt.


    Reifengröße wäre dann 195/60/15 bei der 6 1/2 Felge. Es gingen wahrs. aber auch noch die 185er.

    • Offizieller Beitrag

    Also es sind 6 1/2 x 15 ET 48 Felgen mit der Nummer 1244010802. Darf ich die überhaupt fahren?

    Natürlich. Genau diese Felgen sind bei dem 2.3 meines Vaters schon seit dem Kauf montiert. Haben auch nie Probleme gemacht und sehen auch super aus.

  • @BodoM
    Aber da steht dann ab Werk wohl die 201er Nummer drauf, oder Bodo? Das sie gut aussehen ist ja unbestritten, sonst würde ich ja nicht versuchen sie zu "retten" sondern einfach verkaufen. Nur andere Gullis mit richtiger(er) Nummer sind ja auch keine Schnäppchen mehr...

  • Ja so in etwa dachte ich mir das. Brauche ich irgendwelche Unterlagen (ausser den Fahrzeugpapieren) beim TÜV? Was kostet der Spaß im Moment?


    Sorry aber bei dem Thema bin ich völlig unbeleckt, habe noch nie was eintragen lassen...

    also wenn du die 185/65 drauf machst brauchst du die nicht eintragen lassen...der Unterschied zu 6x15 zu 6,5 x15 ist doch kaum was ET49 zu ET48...außerdem gucken die bei TÜV nicht drauf...nur auf die Reifengröße mit 205 fällst du natürlich bei 6,5 x15 auf


    Eintragung kostet 50€ wenn du es trotzdem machen willst


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    ich will dir nicht zu nahe treten und auch nicht bevormunden. Ob sie ab Werk sind oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle, sondern nur was der TÜV akzeptiert! Die Felgen tragen 185/65 Reifen, wie vorgesehen und sind noch nie beanstandet worden. Das war meine Kernaussage. Das zum Thema "fahren dürfen".

  • Hallo allerseits,


    Ich krame hier mal was sehr altes aus. Jedoch aus gutem Grund. Ich fahre die 6,5x15 Felgen jetzt selber seit 4 Jahren, als ich das Auto gekauft habe hatte er gerade neuen TÜV bekommen. Also ist bei den letzten 3 HUs nichts passiert. Aber, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen, und so ist es mir am Samstag passiert das ich wegen diesen Felgen nicht durch die HU gekommen bin :cursing:


    IMG_20220430_095135.jpg

    Ich habe seit kurzem einen Satz 7x15 mit 201er Nummer im Keller, die mir Katzenjammerkid verkauft hat. Eigentlich war der Plan, diese erst in den nächsten Wochen mit neuen Reifen zu versehen. Das muss ich nun etwas beschleunigen...


    Also ich glaube diese "wird schon nix passieren" Haltung gegenüber den Prüforganisationen können wir künftig vergessen.


    Grüße


    Alexander