Zeitgenössisches Radio

  • Hallo Zusammen;
    meine Auto wurde mit einer Automatikantenne, aber ohne Radio geliefert. Das Fahrzeug ist Baujahr 1991 und nun wollte ich wissen, was es damals für Radios für den W201 angeboten wurden. Gibt es irgend eine Seite, wo man das nachlesen kann?
    Aktuell ist ein Cassettenradio drin, das meiner Ansicht nach etwas jünger ist (Mercedes / Becker Spezial BE 2210 CC). Oder gab es das schon für den Babybenz?
    Danke für Eure Hilfe.
    Joachim

  • Hallo in die Runde,


    da meine beiden W201 auch von 1991 sind, habe ich mich vor geraumer Zeit mit genau dieser Frage beschäftigt und recherchiert. Deshalb beziehen sich diese Angaben auf den Zeitraum 1990 - 1992 (1993?).


    Ab Werk wurden angeboten zu bisweilen hohen Preisen:
    - Becker Europa 2000 (der Klassiker schlechthin)
    - Becker Grand Prix 2000 RDS (!) - siehe Photo in Menthos' Post
    - Becker Mexico 2000
    - Becker Mexico Diversity mit CD (!) und Vollstereo


    Diese Auswahl an Geräten (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit) wurde in der o.a. Zeitspanne im Handel angeboten und fand sich dann auch nachträglich eingebaut in den 190ern:
    - Blaupunkt Essen CR31
    - Panasonic D 50 G
    - Grundig 4804 VD bzw. 2804 VD
    - Philips DC 634
    - Pioneer KEH-2700 SDK
    - Kenwood KRC-352 D
    - Sony XR-4252 bzw. XR-5152


    Photos kann ich wegen Urheberrecht leider nicht hochladen. Aber über Suchmaschinen findet ihr ohne Probleme die nötigen Bilder.


    Das Problem heute ist, dass alle Geräte ohne RDS das sog. "ARI"-Verkehrsfunksystem haben, das aufgrund der Abschaltung des entsprechenden Signals vor einigen Jahren keine Verkehrsdurchsagen bei Stumnmschaltung bzw. Cassettenbetrieb mehr durchstellen. Das heißt, Verkehrsdurchsagen höre ich nur, wenn das Radio "spielt"; spezielle Tasten für "Verkehrsdurchsage ein" sind heute leider ohne Funktion. Das beeinträchtigt den Radioempfang allerdings überhaupt nicht. Außerdem bekommt man nur die Frequenz angezeigt, das Senderkürzel nur bei Geräten mit RDS. Für heutige Verhältnisse natürlich steinzeitmäßig; mein Sohn kriegt bei den Radios in meinen 190ern immer die Krise: kein Bluetooth, kein MP3, kein Internet, keine Kaffeefunktion ... :D


    Die o.a. Autoradios sind teilweise noch z.B. auf Internetplattformen, bei Oldtimer-Radio Geschäften oder bei Oldtimermessen zu bekommen; manche wurden überholt und nachträglich hochgebrezelt mit modernen Anschlüssen - sie sind dann oft unfassbar (=unverschämt) teuer. So beträgt z.B. die Preisspanne bei den Becker Europa 2000 Geräten mitunter 35 bis 180 Euro.


    Autoradios aus den Jahren 1993 bis 1996 wie z.B. Becker BE1490, BE2210, BE2010) fanden sich vereinzelt auch 190ern, waren aber nicht original. Jedoch passen sie vom Design gut rein, sind historisch (mit Blick auf das kommende H-Kennzeichen) noch korrekt und kein wirklicher Stilbruch.


    In meinem 190E habe ich das Europa2000 und im 190D das BE2010.


    Ja, es gibt auch ein Buch, das sich der Frage, welche Autoradios in den Mercedes verbaut waren, ausführlichst widmet.
    Christoph Rieger, Becker Radios für Mercedes Fahrzeuge ab Werk 1975 - 1995", erschienen 2011, ISBN: 3-978-3981412406. Z.Zt. bei A**** gebraucht für 88 Euro. Offensichtlich gibt es das nicht mehr neu.


    So, genug geschwätzt, ich hoffe, ich habe helfen können.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,
    Peter

  • Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort, Peter. Das hilft.
    Nun, dann werde ich dieses Gerät mal fachgerecht ausbauen (= nix abknipsen), sauber mit Feuchtigkeitsfresser in eine Staubschutzfolie einpacken und ins Archiv tun, denn es scheint ja zeitgerecht zumindest einigermaßen zu passen. Für spätere Verwendung eventuell.


    Ich bin von dem Gerät selbst nicht überzeugt. Trotz originaler Antenne und korrektem Anschluß, findet das Ding nur wenige Sender, die Klangregelung überzeugt nicht und wie Du schon sagtest - nix MP3. Ich habs bisher mit so einer Cassette gelöst, die das MP3-Signal über den Tonkopf einspeist, aber das ist - mit Verlaub - der letzte Dreck.


    Daher werde ich jetzt eine eigene MP3-Lösung basteln, die aber an die fahrzeugseitigen Anschlüsse andockt. Die Antenne kriegt einen Kabelschalter dazwischen gesteckt, daß sie dauerhaft drin bleibt. Zu sehen sein wird nur eine Blende mit einer 3,5 mm Klinkenkupplung und evtl. eine USB-Buchse.
    Alles in Allem so, daß es problemlos und spurenfrei rückrüstbar ist.


    Ich poste dann Bilder, wenn es soweit ist.


    Grüße von
    Joachim