Trick Türen aus-/einbauen

  • Für eine Komplettlackierung möchte ich die Türen ausbauen und anschließend, ohne großen Aufwand für das Einstellen der Spaltmaße, wieder einbauen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen kann???

  • Also als (fast) Karosserie-Instandhaltungstechniker kann ich dir nur den Tip geben, die ,,auf den alten Abdruck" Methode zu verwenden.
    Habe mir die Schanier-Art vom 201 Mal eben angesehen, meine Alte Tür HR ziert noch mein Zimmer :-P......

    Erst mal würde ich dir dringend empfehlen, an den Fronttüren die Schanierhälfte an der A-Säule , und an den Fondtüren die Hälfte an denn Türen zu lösen. Dies erleichtert den An-und Abbau erheblich.


    Sollten deine Türen rund um den Bereich der Schaniere, sagen wir Mal ,, Schmutzig'' sein, was selbst bei einem 6 Monate alten der Fall ist, kannst du die Scharniere nach der Lackierung wieder auf dem Sauberen Bereich setzen.
    Sollte deine Tür sehr sauber sein, oder du willst ganz sicher gehen, kannst du auch an JEDEM Scharnier alle vier Ränder mit Klebeband markieren.
    Den Schließbügel wirst du nachher leider neu justieren müssen.


    Und nach dem Anbau, die Türen ganz sachte schließen!!
    Sonst läufst du Gefahr von eventuellen Zusammenstößen, und das will ja keiner.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen :)
    Leon