Peinliche Felgenpanne - seid bloß nie so blöd

  • Hallo,


    vor 4 Jahren oder so habe ich mir wegen gut erhaltener Reifen einen Satz Stahlfelgen in der Nähe gekauft.
    Es handelte sich um stinknormale 185/65 Sommerreifen auf schicken schwarzen 6Jx15 ET38 von Mercedes.
    Ich dachte "Cool, die Felgen würde von den Dimensionen her ja auch passen, und mit der ET eh attraktiver als die originalen".
    Dass die von der A-Klasse kamen, war mir zwar bewusst, aber egal... :huh:


    Vorwärts gespult zu gestern: ich gehe aufgrund eines Anrufs bei der Werkstatt vorbei, da ich kürzlich erworbene, gebrauchte Schlappen auf ebendiese Felgen montieren lassen wollte.
    Er sagt mir: ganz blöde Idee. Ich so: wat, hat die letzten Jahre doch auch funktioniert, was los?
    Jetzt meinte der, die Felgen seien für M14-Radschrauben ausgelegt und nicht für den 190er mit seinen M12er Schrauben.
    Da habe ich geschwind ganz blöd geguckt, da es mir nie wirklich auffiel und auch meinem alten Profi, dem Jo, bei mehreren (De)montagen in den letzten Jahren wohl nicht.


    Zum Glück hat jetzt alles ewig lange und viele Kilometer gehalten. Zu kleine Schrauben in zu großen Löchern is einfach nix. Man sieht an den Felgen schon (leichte) Abriebspuren.
    In Zukunft werde ich das Thema wohl ernster nehmen und auch mal genauer hinschauen... :wacko:


    Dennoch: kennt jemand 15er Stahlfelgen, die wirklich passen, und eine attraktive ET (< 40) haben? :D


    Lehrreiche Grüße von
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Marvin,


    ich weiß nicht, ob das bei meinen Felgen damals auch so war. Aber im Grunde ist das vollkommen egal. Zentriert wird jeweils über den Konus bzw. die kugelige Form und wenn die bis zum äußeren Rand anliegt - d.h. groß genug ist - dann ist doch alles OK. Die Felge hält ja nicht am Durchmesser der Bolzengewinde.
    Wichtiger ist, dass die Radbolzen von der Länge her passen, d.h. genügend Gewindegänge greifen, dass die Kugelform des Bolzens exakt zur Felge passt und dass generell nicht konische und kugelige Formen untereinander gemischt werden.

    Zitat

    Man sieht an den Felgen schon (leichte) Abriebspuren.

    Bilder her! Kann mir da gerade nix drunter vorstellen.


    Grüßle Jo

  • Hi Marvin,


    ich weiß nicht, ob das bei meinen Felgen damals auch so war. Aber im Grunde ist das vollkommen egal. Zentriert wird jeweils über den Konus bzw. die kugelige Form und wenn die bis zum äußeren Rand anliegt - d.h. groß genug ist - dann ist doch alles OK. Die Felge hält ja nicht am Durchmesser der Bolzengewinde.
    Wichtiger ist, dass die Radbolzen von der Länge her passen, d.h. genügend Gewindegänge greifen, dass die Kugelform des Bolzens exakt zur Felge passt und dass generell nicht konische und kugelige Formen untereinander gemischt werden.

    Bilder her! Kann mir da gerade nix drunter vorstellen.
    Grüßle Jo

    Hi,
    Das kann ich nur bestätigen. Bin jahrelang auf meinem S210 Felgen von einem W220 gefahren - dass diese für M14 Schrauben ausgelegt sind, war mir bewusst. Bei der Montage den Bund begutachtet und für gut befunden. Zubehörfelgen sind auch sehr häufig sowohl für M12, als auch für M14 geeignet. Wobei sich meine Erfahrungen auf Alus beziehen - vielleicht ist es bei Stahlfelgen anders.


    Gruß,
    Oliver

  • HI,
    brrrr, Moment mal, die A-Klasse hat auch M12x1,5er Gewinde, warum sollte sie plötzlich M14er Köpfe haben?
    Auch sind mir keine M14er Felgen mit 15" bekannt, M14 hatten nur die großen Daimler, ab S-Klasse etc....
    Wegen des Gewicht's, das war damals ein Skandal, als die ersten S-Klasse nur 100Kg Zuladung hatten, wg. M12er Bolzen...
    Dann gab's M14 auf die S-Klasse und gut war's....
    Ich würde das mal genau hinterfragen, evtl. hat da Einer Bockmist gebaut?!?
    Gruß
    R

  • Oh Raggna bist lange raus.
    Beim 140 waren nicht die Schrauben, sondern die Reifen das Problem, gepaart als 500er mit der möglichen Geschwindigkeit.
    W140 hatte bis zum Ende der Baureihe M12 Radschrauben.
    Eh A124 oder S124 hatten kaum weniger Achslast hinten.
    Aber z. B. ein A169 hat 6x15 ET 44 befestigt mit
    A 211 401 03 70 KUGELBUNDSCHR. M14 X1.5X30,7
    Ersetzt durch: A 000 990 49 07 KUGELBUNDSCHR. M14X1,5X30,7
    Da es ja ein C-Classe Forum ist, ab W204 die gleichen Schrauben.
    Learning by doing oder wenn man Rentnern die Räder wechselt, stellt man des fest. ;)
    Haben die irgenwann mit kleinen Klassen vereinheitlicht.
    Wegen dem Kugelkopf kann man die, ohne Gewähr, auch mit 12 mm Schrauben und entsprechend kleinerem Kugelkopf dranschrauben.
    Der Sitz ist dann tiefer und könnte hinten zum Problem werden.
    Aber der Sitz ist bei 14 mm anders ausgeformt und die M14 Schrauben 1,7 mm länger.
    Gleicht des wieder aus, passt also auch hinten.
    Nun liebe Kinder nicht nachmachen, bei solchen Felgen die M12 Zubehörradschrauben mit der Kugel von M14 verwenden.
    Bei den Kosten für die Schrauben kann man sich ihmo auch gleich zu M12 passende Felgen beschaffen. :whistling: