2,6er Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Frau einen 190er, da meiner ja Hobby von meinem Dad und mir ist.


    Morgen sehe ich mir den an:


    Mercedes-Benz 190 Limousine in Braun als Gebrauchtwagen in Remscheid für € 4.999,-


    Hab ihr noch Tips für mich, was die Maschine oder Aussstattung angeht ? Von der Maschine kenn ich nix und mir ist aufgefallen, dass die Scheibenwischer an den Scheinwerfern nicht gleich liegen, deutet das auf einen defekt hin, oder muss da nur eingstellt werden ?


    Tatsächlicher Verbrauch im Stadtverkehr in Verbindung mit der Automatil, wäre auch interessant.
    Wenn Euch was auffällt, könnt ihr mir gerne Tips geben :)


    Danke.



    "...nein, er tropft nicht. Er markiert nur sein Revier..."

    Einmal editiert, zuletzt von MBVossie ()

  • Hi,


    Zur Ausstattung und zum Motor kann ich leider nichts sinnvolles sagen. "Im Kundenauftrag" heißt aber auf deutsch der Händler möchte gerne verdienen aber die Gewährleistung ausschließen. Da wäre ich schon mal vorsichtig. Richtig gepflegt schaut der nicht aus, aber der Preis ist natürlich auch niedrig für diese Ausstattung. Klima sollte funktionieren, Leder keine großen Schäden haben. Hast Du dir schon die Kaufberatung geholt? Da steht einiges drin auf das man achten sollte.


    Ansonsten sehr gut auf das Bauchgefühl achten und im Zweifel nochmal drüber schlafen, zu nichts drängen lassen.


    Viel Erfolg!

  • Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein MB-Ledersitz nach 68.000 km so aussieht wie der hier. Ein Händler, der ein Fahrzeug "im Kundenauftrag" anbietet, versucht i.d.R. nur, die gesetzliche Gewährleistung zu unterlaufen.


    Zusammenfassung: Das Auto ist toll ausgestattet und hat damals richtig Geld gekostet, allerdings scheinen mir die Angaben im Inserat nicht wirklich stimmig. Wenn´s nicht zu weit weg steht hinfahren und genau ansehen, und zwar einschließlich des ganzen Papierkrams (wenn der nicht da ist: Finger weg). Die üblichen Schwachstellen sind in der vom Verein rausgegebenen Kaufberatung aufgelistet.


    Edit: Alex war schneller.


    Meredith...äääh...mehr Edit: Verbrauch im Stadtverkehr? Das ist ein Überlandgleiter, kein Stadtauto.

  • Danke schonmal.


    Ja ich weiss eigentlich kein Stadtmotor, aber er ist nun mal drin.
    Er steht nicht weit, schaue ich mir morgen an. Schaffe bis dahin nicht mehr die Kaufberatung zu kaufen. Oder gibt es die als pdf ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Bild 3 von 11: sieht aus, als wenn da was lackiert wurde. Sind so komische Schatten an der Fahrertür und dem Radlauf hinten links.
    Was du beachten solltest:


    Unbedingt die Wartungsnachweise zeigen lassen, springt er spontan an und ist der Leerlauf stabil? Außerdem: alles was an der Motorperipherie dran ist, vom Leerlaufluftsystem über Einspritzsystem und Zündanlage, bei der geringen Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sich noch um Originalteile handelt. Entsprechend alt sind die Teile. Da kommt dann eine Menge Renovierungsarbeit auf dich zu.

    dass die Scheibenwischer an den Scheinwerfern nicht gleich liegen, deutet das auf einen defekt hin, oder muss da nur eingstellt werden ?

    Einstellen kannst da nix, da hat der Endlagenschalter im Motor ne Macke. Ist bei meinen auch zeitweilig.
    Dann ist da in der Annonce die Rede von 5 Gängen... Wenn er den Rückwärtsgang mitzählt, dann stimmt´s :D
    Und dann der kniselige Zustand des Innenraumes, so bietet man doch kein Auto zum Verkauf an. Wenn die Technik ebenso "gut" gepflegt ist, dann :nacht:
    Von daher...

    hinfahren und genau ansehen,

    was sich da verbirgt.


    Gruß Bianca

  • Schaffe bis dahin nicht mehr die Kaufberatung zu kaufen. Oder gibt es die als pdf ?

    Nee, die gibt es nur gedruckt. Aber frag mal Tante Google mit dem Stichwort Kaufberatung. Da findet sich auch einiges, nur nicht so kompakt und gut strukturiert :D


    Also 13-15 Liter bei reinem stadtbetrieb würde ich schon rechnen. Zusätzlich zu Christophs und Biancas richtigen Bemerkungen sei gesagt, den Sechsender fährst du bei nicht artgerechter Haltung (viel Landstraße und Autobahn) auch platt wenn der nie auf Touren kommt. Und dann ärgert dich nachträglich noch der Verbrauch. Es gibt z. Zt. Über 1200 W201 nur bei mobile, da findet sich schon der richtige. Eventuell noch mal die eigenen Ansprüche an Ausstattung etc. überdenken. Es gibt z. B. mehr 1.8er mit Klima als man denkt. Für die Stadt tut der es auch...

  • Da hat auch einer drin geraucht :D ..kenn ich doch...Asche auf dem Schaltbrettchen und Beifahrersitz


    ja gepflegt sieht er nicht aus...Fahrertür würde ich sagen das da ne Beule ist...

    Dann ist da in der Annonce die Rede von 5 Gängen... Wenn er den Rückwärtsgang mitzählt, dann stimmt´s :D
    Gruß Bianca

    ist doch ein Automatik :D hat der Verkäufer wohl nicht so gesehen.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    bei dem Preis mit der Laufleistung würde ich besser zweimal hinschauen. Sonst kosten die einiges mehr. Oder der ist so runtergerockt dass er nicht mehr Wert ist.
    Beim Verbrauch wirst du bestimmt bei 14-15 Litern liegen. Aktuell fahre ich meinen 2.6er (Schalter) in der Stadt mit 14l.


    Viele Grüße

  • Tach auch....,


    als Fan von 'ohne Hexenwerk' muss ich schon gestehen ..... ein 2.6er würde mir auch gefallen.


    Aber nichts ist so teuer wie ein billlig Benz. Denn ein 2.6er für 4,5k ist nicht viel Geld.


    Aber was ich bisher gesehen habe genügt er meine Ansprüche nicht.


    Schau ihm an und bleibe nüchtern bzw. kritisch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • ICh danke Euch allen für Eure Meinungen. Sie haben mich in meinen Bedenken bestätigt und ich habe Ihn mir nicht angesehen.


    Wenn der Wagen wirklich noch gut wäre und die KM stimmen, dann wäre es für den Händler ein leichtes gewesen, ihn kurz aufzubereiten und den Babybenz für viel mehr Geld zu verkaufen.


    Ich warte auf ein gepflegtes Opa-Auto :D


    Ich suche halt einen Alltagswagen für meine Frau, daher benötigen wir ein wenig Ausstattung.
    Allerdings bin ich bisher der Meinung gewesen, dass uns der Motor schnurz ist, ob 6-Ender oder 1,8 oder gar kleines Diesellein. Da bin ich jetzt von weg und werd den 2,6er rausnehmen, da er wohl nur für Kurzsstrecke benutzt wird.



    Danke !!!