...endlich wieder auf der Straße - 190E von 1983

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in den letzten Monaten vermehrt hier im Forum Tipps gesucht und teilweise auch gefunden habe, wird es nun Zeit mich und meinen Baby-Benz kurz vorzustellen.
    Ich heiße Rainer, bin 51 Jahre alt und fahre desweiteren seit 30 Jahren noch einen VW Käfer 1302 (neben unserem Alltagsauto W124 - 230TE aus 1991).
    Meinen 190 E in weizengelb und creme-Stoffausstattung mit Erstzulassung am 23.12.1983 haben wir vor 19 Jahren als Zweitwagen gekauft. Nach 2 Jahren Nutzung benötigten wir keinen zweiten Wagen mehr sondern nur noch einen Kombi (Kinderwagen und so ;) ) Den 190er hatte ich aufgrund des recht guten Zustands und einer schönen Komfortausstattung damals nicht verkauft sondern stillgelegt und weggestellt. Vor vier Monaten habe ich dann angefangen den Wagen zu revidieren und die Fahrtauglichkeit wieder herzustellen. Und vor 10 Tagen konnte ich ihn mit H-Kennzeichen wieder zulassen. Der Wagen präsentiert sich im Originalzustand ohne Umbauten o.ä. Allein eine Anhängekupplung habe ich nachgerüstet, da ich überwiegend mit Oldtimer-Campinganhängern unterwegs bin.
    Und nun freue ich mich auf viele pannenfreie Fahrten, z.B. zum Jahrestreffen in Jülich.


    In diesem Sinne, Rainer

  • Hallo Rainer,
    herzlich willkommen in der Liste und speziell bei den 83ern! Ist ja schon eine interessante Geschichte von der "Ausgrabung" eines stillgelegten alten Schätzchens. Vermutlich wird auch der Kilometerstand noch ein moderater sein?! Im Übrigen sind natürlich Bilder dringend erforderlich, zumal die Farbe weizengelb eine wirklich seltene ist. Ich fand sie immer toll; Beleg: angehängtes Bild.
    190 weizengelb.jpg


    Viel Spass in der Runde und auf ein Kennenlernen beim Jahrestreffen.
    Sternengrüße
    Horst
    P.S. Gerade ist mir noch aufgefallen, dass die Zulassungsdaten unserer Fahrzeuge auf den Tag 6 Monate auseinander liegen .....

  • Hallo Rainer,


    sehr erfreulich ...
    Endlich mal wieder Jemand aus dem schönen :D Rheinkreis Neuss.
    :thumbup:


    Ansonsten möchte ich mich vollends den Worten von Horst anschliessen.


    [willkommen]



    Gruß aus der unmittelbaren "Nachbarschaft"
    Monika

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Hier nun ein paar Bilder:
    P1160157_1.JPGP1160156_1.JPGP1160153_1.JPGP1160114_1.JPG


    Folgende Sonderausstattungen sind vorhanden:


    - el. Schiebedach (410)
    - Automatikgetriebe (420)
    - Servolenkung (422)
    - Tempomat (440)
    - Zentralverriegelung (466)
    - re. Außenspiegel el. (504)
    - Autoradio Becker Europa (254)
    - el. Antenne (531)
    - Armlehne klappbar vorne (570)
    - el. Fensterheber 2-fach (583)
    - WD-Verglasung, heizb. Heckscheibe ESG (591)
    - AHK,starr(550)


    Der Wagen ist aber OHNE
    * ABS
    * KAT
    * Airbags
    * Klimaanlage
    * ESP
    * Navi


    Die Laufleistung beträgt derzeit knapp 172.000 km. Der Kompressionstest ergab auf allen vier Pötten rd. 12 bar. Das sollte dann noch für einige Kilometer reichen...:-)


    In diesem Sinne, Rainer

  • Hallo zusammen,
    über die Pfingstferien habe ich mit meinem Baby-Benz eine ausgiebige Jungfernfahrt mit über 2.100 km unternommen. Und hinten dran mein Oldtimerwohnwagen von 1966.Die Fahrt verlief pannenfrei. Ich habe wohl alles richtig gemacht bei der Reaktivierung ;)
    Der Verbrauch lag mit durchschnittlich 11,0 bis 11,7 Liter/100km erstaunlich niedrig (im Vergleich mit meinem W124-230TE).