Fehlersuche Heckscheibenheizung: Wie geht man da am besten vor?

  • Schönen guten Morgen,


    ich bin mit meiner Heckscheibenheizung nicht ganz glücklich - sie tut nicht, was sie soll. :huh:


    Wie gehe ich denn bei der Fehlersuche am sinnvollsten vor? Gibt´s da so´ne Art Prüfprotokoll, das man abarbeiten kann?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. [danke]

  • Sehe ich ähnlich, Messe erstmal Sicherung ausgangsseitig, dann an der C-Säule beim Heizungsanschluss. Wenn dann dort nix ankommt kannst dazwischen anfangen zu suchen..


    Gruß Marco

  • Mahlzeit Christoph,

    wie sieht denn das Fehlerbild aus? funktionieren einzelne Drähte nicht, oder ist sie einfach nur "langsam"?


    Wenn letzteres, dann miss mal den Widerstand der Heckscheibe zwischen den Kontakten. Vorher die Stecker abziehen, sonst misst du alles Mögliche nur nicht die Scheibe selber. Je nach Leistung der Heckscheibe müsste der Wert um die 1 Ohm liegen, dann hättest du bei 12V 144Watt Leistung.
    Genaue Daten müsste ich aber nachschauen, wobei ich nur Werte von Scheiben habe die nicht von Mercedes sind :D sondern von den tollen Autos aus Köln ^^ .


    Miss die Spannung, die an der Scheibe ankommt, dazu den Widerstand der Scheibe, dann hast du die Leistung. (Ohmsches Gesetz, kennt zwar auch nicht jeder, kann mann aber guggeln ;) )


    Wenn die volle Spannung (12 - 13V) an der Scheibe anliegen kannst du dir den Rest (Schalter, Relais) sparen, wenn nicht, rückwärts weitermessen ( Relais prüfen, ob die Steuerspannung anliegt und ob die Versorgungsspannung für die Heizung anliegt)


    Viel Erfolg


    Gruß
    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Tja, ob langsam oder schlicht kaputt ist ´ne gute Frage. ?( Mir ist gestern einach (wieder) bewusst geworden, dass da was nicht stimmt: Scheibe beschlagen, wird trotz Druck auf den Schalter nicht frei.


    Ich packe zum Jahrestreffen mal mein Multimeter ein, vielleicht ist ja mal Zeit für eine schnelle Diagnose. ;)

  • Ich packe dann auch mal mein "kleines Werkzeugbesteck" ein.


    Habe ein Multimeter mit integrierter Stromzange. Dann sieht man direkt, was Sache ist. :D

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Tach auch Christoph....,



    als Strömer kann nur sagen das es fast egal ist wo du anfängst. Am Ende oder am Anfang des Stromkreises, du wirst feststellen das du am anderen Ende schneller dort bist wo du hin möchtest.


    Aber ein Multimeter gehört hier zu Ausrüstung und logisch denken ....



    Gerne auch in Jülich

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    Einmal editiert, zuletzt von straight-5 ()