Vollständige Schaltpläne zum W201 gesucht

  • Hallo zusammen,


    für ein anstehendes Projekt suche ich möglichst vollständige Schaltpläne zum W201.


    Ich habe zwar das WIS, wo bereits einige Schaltpläne enthalten sind, all zu oft endet das aber mit einem Dokument welches lediglich sagt: "Hinweis: Die elektrischen Schaltpläne sind dem entsprechenden Band "Elektrische Schaltpläne" zu entnehmen"


    Meine Frage: Hat jemand Zugriff auf detaillierte/umfangreiche/vollständige Schaltpläne zum W201, oder hat eine Quelle wo ich sowas käuflich erwerben könnte?


    Wichtig wäre, dass auch komplexere Systeme wie z.B. die Klimaanlage enthalten sind, bei der es das WIS auf den oben genannten Hinweis belässt.
    Hintergrund: Ich würde meinem zukünftigen Motorsteuergerät einige Funktionen geben wie z.B. bei einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl durch Änderung des Zündzeitpunkts / Änderung des PWM-Signals zum Leerlaufsteller anzuheben (das normale Klimarelais ersetzen), oder bei einer gewissen Motorkühlmitteltemperatur die Klimaanlage abzuschalten, oder den Klimalüfter auch bei abgeschalteter Klimaanlage zur Unterstützung/Notersatz für den normalen Motorlüfter laufen zu lassen. Ein vernünftiger Schaltplan würde mir das natürlich leichter machen.


    Wäre super, wenn mir jemand dazu helfen könnte.


    Gruß
    Basti

  • Suche das gleiche schon echt lange Basti.. für den W124 hatte ich da schon mal was gefunden..


    Wenn sich mehrere zusammentun würde ich mich auch finanziell beteiligen.


    Hoffe immer noch auf einen ehemaligen Werksmitarbeiter/ Ingenieur o.ä. der dem Verein (annerkannter MB Verein ja inzwischen) da unterstützt. Bzw müsste doch da was in den Niederlassungen geben oder?
    So eine Anerkennung durch MB müsste doch da Tür und Tor öffnen oder?


    Besten Gruß
    Marco

  • Hallo Monika, danke für den Link - genau das suche ich, hatte allerdings gehofft deutlich günstiger wegzukommen :)
    Ich habe nun etwas brauchbares gefunden, die Qualität des Scans ist stellenweise leider echt mies.


    W201 Wiring Diagram


    Vielleicht muss man wirklich die 250€ investieren... wäre denn sicher, dass diese 2 Bände die vollständigen Schaltpläne enthalten, oder gibt es evtl. noch einen Band 3?


    Hallo Marco,
    sowas ist leider so schwer zu teilen, denn auf Papier ist es nunmal einfach am Besten zu nutzen


    Gruß
    Basti