Zündschloß - der Klassiker bei W201

  • Hallo Zusammen;
    Hast jemand schonmal ein neueres Schloß eines W124 oder W201 (also eins, was keinen Bart mehr hat, sondern den glatten Stift mit einer eingeschliffenen Kontur) auseinander gehabt?


    Es gibt auf YouTube jede Menge Anleitungen, wie man den Schließzylinder tauscht, wenn der hakt. Problem ist nur: Wenn man den defekten Schließzylinder tauscht, hat man nachher zwei Schlüssel für das Fahrzeug, die nahezu identisch aussehen, es aber nicht sind - einer für die Tür und einer fürs Zündschloß. Dann müßte man den Zündschlüssel halt rot lackieren oder irgendwie sonst markieren, aber dolle ist das nicht.


    Da ich nicht warten wollte, bis das Schloß endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vorab schonmal einen neuen Schließzylinder mit zwei Schlüsseln besorgt. Von Mercedes gibt es das auch noch, aber leider ohne Schloßanpassung. Dort kostet das Teil knapp 30 Euro, von Meyle habe ich jetzt 7,80 incl. der Schlüssel gezahlt. Einen funktionsfähigen originalen Ersatzschlüssel habe ich noch und auch der Werkstattschlüssel ist vorhanden.
    Meint Ihr, man kann den neuen Schließzylinder auf den originalen Schlüssel umbauen? Hat das schonmal jemand gemacht, gibts dafür irgendwo eine Anleitung?


    Die defekten Zündschlösser sind beim W201 und W124 ja ein bekanntes Problem. Ich habe mit viel Spezial-Öl für Türschlösser das Teil wieder soweit gangbar bekommen, daß man halt den Schlüssel vorsichtig ein klein wenig anheben muß und dann erst drehen. Wenn man das weiß und etwas feinmotorisch begabt ist, wird das sicher noch eine Weile halten, die Frage ist nur: Wie lange.


    Salve
    der
    Akko

  • Hallo Guzzi_Cali2,


    in der Tat ein bekanntes Problem. Man sollte das Teil tauschen bevor es hakt, denn sonst wird es schwierig und teuer.


    Habe vor gut einem Jahr für meinen 230CE ein für den Wagen passendes original-Zündschloss (kein sog. Werkstattschloss) bei Mercedes für knapp 100€ bestellt - habe allerdings gerüchteweise (!) gehört, dass Mercedes die Lieferung der original Zündschlösser für W124/W201 eingestellt haben soll. Das wäre, wenn es doch noch geht, sicherlich die beste Option.


    Alternativ kann ich den "Mainzer Schlüsselladen" ( :: Mainzer Schlüsselladen :: ) empfehlen, der Schlösser auf den jeweiligen Schlüssel passend umbaut bzw. alte Zündschlösser wieder gangbar macht / repariert. Kosten auf Anfrage.


    Sternige Grüße aus der Pfalz
    Peter

  • habe allerdings gerüchteweise (!) gehört, dass Mercedes die Lieferung der original Zündschlösser für W124/W201 eingestellt haben soll.

    das kann ich insofern bestätigen, als das ich letztes Jahr im August nur noch ein Schloss vom 126er mit Werkstattschließung bekommen habe - für 130€

  • Ja das kann ich Bestätigen. Mein Auto stand beim Freundlichen für 1,5 Monate, da mein Zündschloss kaputt war. Erst das 27. Schloss, welches eingebaut wurde hat gepasst, da es kein Originales, sondern von einer Fremdfirma ist :cursing:


    Grüße,
    Marc

  • Ich Depp habe mir im letzten Jahr einen Schließzylinder mit Schlüssel auf Vorrat beim Freundlichen geholt und in der Zwischenzeit mal wieder den Schlüssel verloren. Seid nicht so dusselig ... Das Thema ist so schon nervenaufreibend genug. Bei mir gab's bezüglich Originalität etc. immerhin noch keine Probleme ?(

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • @kibac:
    Vielen Dank für den Tip - ich habe jetzt mal an den Mainzer Schlüsseldienst angeschrieben.
    Mal sehen, was die sagen.
    Herzlichst
    Euer
    Akko


    Edit:
    Unten könnt Ihr lesen, was mir der genannte Mainzer Schlüsselladen geschrieben hat. Die bauen also die Türschlösser auf die Zündschlüssel um, aber nicht umgekehrt. Nun, da degeneriert das gute Einschlüsselsystem wieder zum Zweischlüsselsystem, wie man es bei den Fiats bis 1975 hatte, nur weil es die brillante Sternenfirma nicht hinbekommt, originale Schließzylinder zu liefern - nicht mal für Geld. Also brav weiter vorsichtig hantieren und wenn es wieder anfängt, zu klemmen, Schließzylinder raus und neues rein.
    _____________


    Sehr geehrter Herr Buch,
    es ist generell so, dass wir keine Zündschlösser zerlegen können.
    Türschlösser können wir auf vorhandene Schlüssel umstiften, wenn das Profil passt.
    Kosten ca. 60 - 80 € einschl. Versand per Einschreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Bangert, Mainzer Schlüsselladen
    _____________


    Edit Nr.2:
    Ich habe dasselbe jetzt nochmal angefragt bei Autoschlüsse Luke - der Knabe, der immer auf der Retro und der TC zugange ist (Schlüsselprof). Mit dem habe ich nur beste Erfahrungen gemacht. Der würde das Teil tatsächlich umcodieren. Nicht billig, aber immerhin scheint es zu gehen. Er schrieb:


    Hallo Joachim,
    überholen/umkodieren dieses Bahnenschloß kostet € 120,-.
    Lieferzeit 3 Monate.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Luke.

  • Hallo Akko,
    meine Werkstatt hat mir in Düsseldorf einen Schlüsselmacher genannt, der mir weiterhelfen konnte. Ich habe dort zwei Schlüssel nachfertigen lassen und das Zündschloss, das Fahrertürschloss sowie das Heckdeckelschloss revidieren lassen. Die Schlüssel haben jeweils 20 Euro gekostet und jedes revidierte Schloss ebenfalls 20 Euro. Vor Ort wurde mir bestätigt, dass sie auch Schlösser an Schlüssel anpassen (können).
    Im übrigen fuhr der Seniorchef selber 17 Jahre lang einen 190er :-). Die Sachen wurden innerhalb eines Tages erledigt.
    Eine Anfrage lohnt sicherlich. Voraussetzung ist aber, dass die Schlösser ausgebaut sind.


    Und hier die Infos zum Laden:
    oberkasseler-schlüsseldienst-düsseldorf


    Viel Erfolg.
    Rainer

  • Hallo in die Runde,
    vom Schlossproblem war ich auch vor kurzem betroffen.
    ich hatte allerdings Glück,
    Wiesenthal in Wien konnte ein passendes Schloss besorgen,
    reingemacht haben sie es mir gratis,
    war kein grosse Sache, 10 Minuten und gut war.....

  • Hallo Rainer;
    danke auch Dir für den Tip; ich habe jetzt auch den mal angeschrieben. Ich will jetzt eine Lösung haben, bevor mir das originale Schloß verreckt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Salve
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein zu den anderen Schlössern passendes Zünschloß für einen W124 letztes Jahr im Herbst noch problemlos bei Daimler bekommen.
    Kostete inkl. zwei neuer Schlüssel und Einbau 140 EUR.

    W123 230E 1982 original ca. 75.000 KM
    W124 250D 1989 ca. 215.000 KM Sommer-Alltagsfahrzeug
    W202 C180 1995 Jahreswagenzustand ca. 115.000 KM gehört meinem Vater

    Dacia Logan MCV ca. 230.000 KM Winterfahrzeug

    Honda Innova 125

  • Mir kommt vor, manchmal können sie es nachbauen und liefern. Dann für eine gewisse Zeit wieder nicht. Paar Monate später kann man sich dann ein Schloss bestellen, aber nicht zwei und dann für eine Zeit wieder nicht.


    Gute Logik von Daimler :thumbup:


    Ich wette, dass es bald wieder mal lieferbar ist. Lukrativ ist es eigentlich schon für die, denn die Material-, Aufwands- und Herstellungskosten mit passender Codierung pro Schloss liegen sicher bei oder unter 10-15 EUR. Aber wahrscheinlich nicht lukrativ genug ?(



    LG

  • Hallo zusammen,


    man kann die Schließzylinder aus dem Zubehör auch problemlos in Eigenregie an die Schließung des Fahrzeugs anpassen. Es braucht nur etwas Geduld und vernünftige Beleuchtung (zumindest wenn einem die Federchen auf den Boden fallen und man sie anschließend suchen muss :S ).
    Der prinzipielle Ablauf wird in dem verlinkten Video anhand eines Schließzylinders für einen W126 recht gut erklärt: https://youtu.be/q7bgwmEeF94?t=35s
    Je nachdem welche Schließplättchen man benötigt, kann man notfalls noch einen zweiten Schließzylinder als Teilespender verwenden.


    Ein teilweise zerlegter, alter Schließzylinder aus dem Zündschloss eines 190ers:


    01.jpg


    Auf dem folgenden Foto mit steckendem Schlüssel erkennt man auch, weshalb sich die Schlösser mit der Zeit immer schlechter drehen lassen. Durch den Verschleiß an den Schließplättchen im Schließzylinder sowie an den Schlüsseln verschwinden die Schließplättchen beim Einstecken des Schlüssels nicht mehr vollständig im Gehäuse. Das müssen sie aber, damit man den Schlüssel problemlos drehen kann.


    02.jpg


    Je weiter dieser Verschleiß voranschreitet, desto weiter stehen die Plättchen bei eingeschobenem Schlüssel heraus und dementsprechend schlecht lässt sich das Schloss betätigen. Diesen Verschleiß kann man auch in den Schließzylindern der Türen sowie des Heckdeckels beobachten.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann unterscheiden sich die Schließplättchen in den Zylindern des Zündschlosses von denen der Türen und des Heckdeckels. Man kann also beispielsweise nicht die verschlissenen Plättchen des Zündschlosses mit denen aus einem Türschloss ersetzen.


    Gruß,
    Philipp

  • Hallo Philipp;
    was Du hier zeigst und was auch der Inhalt des Videos ist, ist ein Schloß bzw. Schlüssel, wie er auch in Strich-8, W123 und W126 erste Serie verbaut war. Heißt: Ein Schlüssel mit Bart.
    Meiner ist jedoch ein sogenannter Bahnenschlüssel - das ist eine andere Nummer.
    Das Zündschloß meines 123ers habe ich problemlos wieder gängig bekommen, das Bahnenschloß funktioniert anders.


    Salute
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    im Video wird ein Schließzylinder und ein dazugehöriger Schlüssel mit klassischem Schlüsselbart gezeigt, das stimmt. Es ging mir dabei lediglich um das Veranschaulichen des Prinzips des Anpassens der Schließung durch das Ersetzen oder den Tausch der Schließplättchen. Zumal es so sicherlich verständlicher ist, als wenn ich versucht hätte, es per Text zu erklären.


    Meine Fotos hingegen stammen vom zerlegten Schließzylinder eines 190ers, bei dem dazugehörigen Schlüssel (Foto) handelt es sich um einen Bahnenschlüssel. An ebensolchen Schließzylindern für Türen, Heckdeckel und Zündschloss von 190ern habe ich das Anpassen an die jeweilige Fahrzeugschließung durch Tausch bzw. Variation der Schließplättchen mehrfach erfolgreich durchgeführt.


    03.jpg


    Die von JP-Group erhältlichen Schließzylinder für das Zündschloss des 190ers haben ebenfalls einen Bahnenschlüssel.


    Gruß,
    Philipp

  • Hallo,


    ich habe noch drei Fotos vom Anpassen eines Heckdeckelschlosses gefunden, auf denen man auch die Einzelteile sieht. Das gute Stück blockierte nach 31 Jahren, da die Schließplättchen beim Hineinstecken des Schlüssels nicht mehr vollständig im Gehäuse verschwunden sind, sondern teilweise ziemlich überstanden und so das Drehen verhinderten. Mit Teilen aus einem wenig genutzten Schließzylinder eines Heckdeckelschlosses hat sich das Problem dann beheben lassen. Auf dem ersten Foto sieht man auch den dazugehörigen Zweibahnenschlüssel. :)


    01.jpg02.jpg03.jpg


    Hier noch ein Link zu einem Video, in dem das Türschloss eines frühen 202 (mit Bahnenschlüssel) zerlegt und instand gesetzt wird. Als Teilespender ist dort das Türschloss der Beifahrerseite verwendet worden.


    -> https://youtu.be/7O7GaNYBg4E?t=7m39s


    Gruß & viel Erfolg,
    Philipp