Frontscheibe wechseln

  • Hallo Zusammen;
    meine Frontscheibe ist sehr verkratzt. Bei der HU letzten Monat war das kein Anlaß zu Mecker, aber mich stört es. Ich werde mal versuchen, es mit dieser Sonax-Politur zu polieren, aber wenn das keinen bahnbrechenden Erfolg zeitigt, muß die Scheibe gewechselt werden. Über kurz oder lang muß sie vermutlich sowieso raus.
    Nun die Frage: An der Dachkante oben ist eine Zierleiste - kriegt man die unfallfrei ab und im Fall: WIE?
    Was muß sonst noch alles weg, daß man die Scheibe problemlos rausbekommt? Machen tut das ein Profi, da wage ich mich nicht dran, aber die Vorarbeiten würde ich gerne selber erledigen.
    Salve
    Joachim

  • Hey,


    alle zwei Leisten bei der Seite (die über das Dach gehen) sind geclipst und die von dir erwähnte Dachkante ebenfalls. Unter den beiden Seitenteilen könnte sich übrigens Rost befinden, auch wenn es von außen noch nicht sichtbar ist - also mach dich ggf darauf gefasst.


    Vorgesehensweise:
    1.) Motorhaube öffnen
    2.) Geklipste Seitenteile von der A-Säule weg bis zum hinteren Teil des Fahrzeuges entfernen
    3.) Dachkante / Dachleiste von einer der Seiten (zB rechts nach links) entfernen
    4.) Verkleidung um den Einarmwischer und Einarmwischer entfernen
    5.) Scheibe, Dichtungsreste und Rost entfernen


    Politiur wird bei Glas nicht viel bringen - schade um die Zeit und Material. Die Kratzer wirst du wahrscheinlich dennoch weiterhin wahrnehmen können, wenn auch nicht so stark als vorher. So wie du geschrieben hast, dürften es schon heftige Kratzer sein und die gehen nicht komplett weg. So feine eventuell schon, aber direkt mit dem Auge wahrnehmbare sicherlich nicht.


    LG Nico

  • Hallo Kekssen / Nico;
    vielen Dank für die Anleitung, das hilft mir sehr weiter.


    Das mit dem Rost kenne ich durchaus - vom Scheibenrahmen meines S123. Ich bin allerdings guten Mutes, daß mich an meinem Nerd 190E der Schlag nicht treffen wird.


    Der Autowagen war letzten Monat bei der Hauptuntersuchung (ohne Mängel) und da ergibt sich ja immer mal wieder die Möglichkeit, ihn komplett von unten zu begutachten. Soweit ich es übersehen konnte: RostFREI. Den Flugrost an den Fahrwerksteilen, an den Federaufnahmen, am Auspuff und dergleichen zähle ich hierzu nicht. Aber die Karosse war einwandfrei.


    Das hat sich auch schon beim Federgummi-Tausch (die dünnsten, die es für vorne gibt) gezeigt. Als diese raus waren, habe ich die Dome von innen mit Wachs geflutet - da passiert also auch nichts mehr.


    Zurück zur Scheibe: Wie die so derart verkratzen konnte, ist mir ein Rätsel. Die Spur des Wischers ist klar erkennbar, also muß der Vorbesitzer immer mit verstaubten oder verdreckten Scheiben gefahren sein und nie das Wischergummi gewechselt haben. Auch wenn Scheiben putzen keinen Spaß macht - das Fahren mit einer blanken Scheibe ist ein Genuß.


    Nochmals vielen Dank.


    Joachim

  • Manchmal reichen schon kleine Kieselsteine aus, die man auf die Scheibe bekommen hat, den Scheibenwischer anmacht und man hat die Kratzer dann leider drinnen. Ich habe sogar bei den Seitenscheiben der Türen ein paar heftige Kratzer. Glaube das kommt von Ästen, bei dem man zB beim Parken ankommt :thumbdown:


    Leider ärgerlich, aber so ein Scheibenwechsel ist auch nicht gerade günstig. Vielleicht wartest du noch ein bisschen ab, was natürlich deine Entscheidung ist. Ich hatte nämlich beim W124 die Scheibe gegen eine komplett neue und originale getauscht und eine Woche später einen Steinschlag kassiert, der die Scheibe unbrauchbar machte. Tja, leider von einem PKW und die Versicherung des Fahrers wollte nicht zahlen.. <X


    Derzeit habe ich rechts bei der Beifahrerseite beim W201 der Windschutzscheibe auch 2-3 heftige Längskratzer, vermutlich von größeren Steinen. Solange die Scheibe noch intakt ist, tausche ich es, wegen oberer Geschichte, sicher nicht mehr :wacko:


    Natürlich musst das am Ende entscheiden! :)


    LG Nico

  • Also das ein vorausfahrender nie für eine Scheibe haften muss, ist ja mal gesetzlich verbrieft,
    es sei denn man kann ihm grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen.


    Der Austausch einr Scheibe, egal ob verkratzt oder Steinschlag, ist allerdings Teilkasko,
    warum also, der Stress mit Bauanleitung etc ??

  • Da es nicht selbstverständlich ist, dass die Versicherung des Gegners zahlt, wollte ich neben meiner Story dies nur mal anmerken. Dennoch kann man den Schaden reklamieren, wenn das "Schädiger"-Fahrzeug identifizierbar ist.


    Zum Thema Teilkasko und Scheibenwechsel:
    Vielleicht bei euch in der Schweiz. Bei uns in Österreich schließen Menschen bspw für Fahrzeuge unter € 8.000,- idR eine normale Haftpflichtversicherung ab und darin ist keine Teilkasko enthalten.


    Bei einer Vollkaskoversicherung hat man manchmal auch einen Selbstbehalt, wenn die Scheibe gewechselt werden muss (!) - kommt aber auf den Versicherer bzw den Versicherungsbedingungen drauf an. Auch bei Teilkaskoversicherungen kann ein Selbstbehalt fällig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei einer Teilkaskoversicherung ist der Selbstbehalt in der Regel 150 €, wenn nichts anderes vereinbart ist. So ist es zumindest bei mir. Somit zahlst du für einen Scheibentausch dann 150 €.

  • Eine Vollkasko käme mir auch bei neuerem Fahrzeug nicht in Frage, wegen der Kosten-Nutzen Rechnung,


    aber die Teilkasko kostet mal sowas von kaum was und zwar ohne Selbstbehalt, die hat sich schon auf einige


    Jahre voraus amortisiert bei zwei Scheiben die ich bislang hatte.

  • Tach auch...,


    wenn nur ne Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde musst du es wohl selber Zahlen oder machen.


    Zum Thema Kosten und Versicherung: hier in DE si.d Kfz Versicherungen nicht teuer. Ich gehe mal davon aus das es in A oder CH ähnlich ist wie NL. Richtig teuer!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Es kommt bei uns auf ein "Bonus Malus"-System an, wie viel man zahlt.. ist die Stufe niedrig (zB "0"), heißt das, man hat wenig Unfälle bzw Schäden und man bekommt die Versicherungsrate zum besten Preis. Das Problem ist leider, dass sich bei alten Fahrzeugen eine Kasko bei uns ohne Wertgutachten echt nicht lohnt, weil wenn ein kleiner / mittlerer Schaden ist, dann kommen die gleich mit Totalschaden an.


    Erst wenn man eine Youngtimer- oder Oldtimerversicherung abschließen kann und ein Wertgutachten hat, lohnt es sich bei uns (meiner Meinung nach) eine Teilkasko oder Vollkasko abzuschließen. Will aber noch wahrscheinlich ca drei Jahre warten damit, außer die "normalen" 190er Benziner wie der 1.8 / 2.0 steigen preislich noch davor rasant an ;)



    LG Nico