190E 2.6 AMG - was isser wert?

  • Hallo Forum,


    bin neu hier (offensichtlich). Ich fahre derzeit keinen Mercedes, aber habe heute eine "Occasion" bekommen, bei der ich mal fachkundigen Rat brauche.


    EIn Freund meines Chefs fährt einen von AMG veredelten W201 2,6 Schalter, den ich u. U. kaufen könnte. Ich habe das Auto heute kurz besichtigt und bin schwer angefixt (das geht mir allerdings IMMER so). Leider hab ich von den Autos keine Ahnung von Grundwissen mal abgesehen. Das interessante ist, dass der Wagen a) H-Kennzeichen fähig ist, b) aus 1. Hand kommt und c) erst 170 TKM gelaufen hat.


    Aber der Reihe nach: was ich gesehen habe, war ein 190er 2.6 Vormopf 5-Gang augenscheinlich ohne AMG-seitige Motorumbauten (der Besitzer erinnert sich nicht mehr und Fahrzeugschein hatte er nicht dabei), jedenfalls klebt kein AMG Schriftzug auf dem Deckel. Er meinte er hat damit früher Porsche gejagt, das kann aber auch Folklore sein. Der Wagen besitzt seit er existiert eine Rundum-Verspoilerung von AMG (Schweller und Schürzen), einen schwarz/grau lackierten Kühlergrill sowie die AMG 16 Zoll Penta Felgen (Felgenstern in Wagenfarbe). Alles wurde nach Wünschen des Besitzers einheitlich in grau lackiert (sieht schwer nach 172 Anthrazit grau aus). Auf einen Heckspoiler wurde verzichtet. Innen besitzt er eine komplette AMG Lederausstattung mit der erweiterten Holzausstattung und AMG Lenkrad. Das Auto hat augenscheinlich Vollausstattung (?), von Klimaanlage, Schiebedach und Sitzheizung ist alles dabei. Besonderes Highlight ist das verbaute C-Netz Telefon, das noch komplett vorhanden ist.


    Ich frage mich nur, ob ein Aufbau lohnt. Die Technik ist "ok" (er läuft, lenkt, schaltet bremst soweit zufriedenstellend, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Die Karosserie braucht aber mal richtig Arbeit - große und kleine Dellen, Kratzer, Klarlackablösungen rundum. Da steht eine Komplettlackierung mit ausführlicher Vorbehandlung an und ich vermute dass es auch unter dem Blech nicht mehr gut aussieht. Auch der Innenraum braucht Arbeit (Fahrersitz muss gemacht werden, Türpappe Beifahrerseite ist hin etc.).


    Ich würde es nur machen, wenn die HIstorie des Fahrzeugs v. a. wegen der AMG-Umbauten eine "zeitwertgerechte" Restauration wertmäßig hergibt (es ist halt kein Werks-AMG). Leider hab ich keine Ahnung was so ein Auto jetzt bzw. im restaurierten Zustand wert ist.


    Also meine Fragen: was isser wert? und b: auf welche Details muss ich achten, um ggf. genaures über die Umbauten herauszufinden?


    danke & Gruß
    Daniel


    PS. optisch sieht er ziemlich so aus wie der hier (nur ohne Heckspoiler):
    190E AMG