Tempomat ausgestiegen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kommt ja nicht so oft vor, daß ich mal Rat brauche, aber jetzt bräuchte ich mal Hilfe. Die Überschrift läßt es ja schon erahnen, worum es geht. Mir ist im Urlaub mein Tempomat ausgestiegen :cursing: ,und das, wo ich mit dem Trailer den dringend gebraucht hätte. Auf dem Hinweg in den Urlaub hat er noch anstandslos funktioniert, auf dem Rückweg ging dann nix mehr. Geschwindigkeit speichern geht noch, aber er hält sie nicht mehr, wenn überhaupt, dann für 15-30sec. Über die Resumée Funktion, kann ich einen kurzfristigen Beschleunigungsimpuls auslösen, aber das hält nicht lange.
    Einhellige Kommentare der Kollegen, im Steuergerät sind einige Widerstände ausgestiegen. Hat jemand von euch da einen Plan von bzw. ist in der Lage, da einen präzisen Befund festzulegen? Weil als Erstzteil wird das Steuergerät wohl nicht mehr lieferbar sein bzw. auch nicht zu bezahlen sein.
    Danke für eure Hilfe.


    LG Bianca


    Edit: Falls jemand zum Jahrestreffen mit funktionierendem Origanltempomat kommt, wäre da jemand bereit, sein Steuergerät für einen Kreuztausch zur Verfügung zu stellen? Ich will sicher gehen, daß es wirklich das Steuergerät ist, bevor ich es einschicke oder so...

  • Hallo Bianca,
    bei mir hat es geholfen mal alle Kontakte im Steuergerät nachzulöten.
    Ein Arbeitskollege hatte vorher noch 2 Leistungstransistoren (oder so) getauscht (müssten wenn du das Steuergerät aufmachst die 2 großen Bauteile mit Metalumrandung sein). Das alleine hatte aber noch nichts gebracht.


    Nachlöten wäre zumindest mal einen Versuch wert.

  • Hallo Bianca,



    ich hatte das gleiche Problem an meiner C-Klasse vor ein paar Jahren.


    Der Tempomat ging entweder gar nicht oder nur für ein paar Minuten, danach wieder tot. Dann zur Abwechslung: Geschwindigkeit gespeichert, nach ein paar Sekunden wieder aus, danach sofort wieder automatische Beschleunigung zum gespeicherten Wert und das Ganze wieder von Vorne.


    Mein Steuergerät ist relativ Old-Style und hat noch haufenweise Widerstände und Kondensatoren.


    Die Kondensatoren sind das Problem, sie verlieren mit zunehmenden Alter an Kapazität und können die Spannung nicht mehr halten.


    Ich habe bei meinem alle Kondensatoren erneuert. Hat 5€ an Kondensatoren aus dem Elektronikladen und ein wenig Arbeit gekostet.


    Funktioniert seitdem (fast) einwandfrei.



    Gruß


    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • So wie du den Fehler beschreibst, sind deine Kondensatoren (im Bild die blauen Dinger) hin.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meinem alle Kondensatoren erneuert.

    Moin Björn,


    klingt nach einem Plan. Da ich für solche feinmotorischen Dinge nicht so geschaffen bin, würdest du im Bedarfsfall evtl. deine Erfahrung und Fingerfertigkeit einbringen und das Ding reparieren? Gegen Erstattung deiner Auslagen selbstverständlich...


    LG Bianca

  • Moin Bianca,



    ehrlich gesagt habe ich die Reparatur auch an einen Freund weiter deligiert, dem ich dann im Gegenzug seinen 560SEL mal eine Lackversiegelung spendiert habe.


    Ich müsste auch schauen, wo hier der nächste Elektronikladen ist.

    Aber das kriegen wir schon hin.


    Mein Terminkalender ist in den nächsten Wochen allerdings ziemlich voll. Da müsstest du schon eine Zeit lang auf den Tempomat verzichten können.


    Wir sehen uns ja in 2 Wochen



    Grüße


    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Brummi,


    mit dem Steuergerät ab zum Radio Fernsehtechniker, der macht das.


    Außerdem sind alles Standartteile, die werden alle vorhanden sein.



    Selbst hier bei uns, jeder 126er hat das teil, und mit dem Innenleben "Generalüberholt".


    Gutes Gelingen

  • Radio und Fernsehtechniker ist auch eine gute Idee, solange du noch jemanden findest , der mit nem Lötkolben umgehen kann.
    Da wirst du in D´dorf bestimmt jemanden finden und du hast kürzere Wege.
    Und fragen kostet ja (noch) nichts.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    neues von der Tempomatfront... Gestern kam das Päckchen mit dem reparierten Steuergerät bei mir an. Natürlich bin ich gleich in die Garage, um es einzubauen und anschließend zur Probefahrt zu starten. Also auf dem direkten Weg raus aus der Stadt, auf die Autobahn und erwartungsvoll bei 55mls den Tempomaten eingelogt und .... funzt!! Geschwindigkeit wird sauber gehalten, beschleunigen und verzögern mit dem Hebel, alles funzt, wie es sein soll. Nun kann ich also wieder entspannt in den Norden reisen.



    Mein DANK an dieser Stelle gilt unserem Mitglied Oli (UNKI), der mir mein Steuergerät fachgerecht repariert hat. [danke]


    LG Bianca

  • Hi Bianca,
    freut mich, dass das Steuergerät funktioniert. Zwei Kondensatoren waren defekt und die anderen sahen auch nicht mehr taufrisch aus. Jetzt solltest du jedenfalls wieder lange daran Freude haben. :thumbup:


    Gruß
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt solltest du jedenfalls wieder lange daran Freude haben.

    Moin,


    schön wäre es ja gewesen ;( . Leider hat sich der Tempomat auf der Rückfahrt von Wacken wieder sukzessive abgemeldet. Heute Abend auf dem Weg nach Mönchengladbach,komplett tot,nichts rührte sich mehr, auf der Rückfahrt auf einmal wieder Lebenszeichen. Bis zu 10 Minuten am Stück tat er wieder das, was er soll, mehr ließ die Verkehrslage nicht zu. Bin jetzt mal gespannt, was am Freitag auf dem Weg in den Urlaub passiert. Ist auf jeden Fall eine merkwürdige Geschichte. Oli äußerte schon den Verdacht, daß der Hallgeber ne Macke hat ?( . Wie auch immer, ich hasse Unzuverlässigkeit. Ich werde weiter berichten, was sich da so ergibt.


    LG Bianca

  • der Tempomat

    Hallo Brummi,
    ich Grüße dich,


    schau mal nach dem Steuergerät von dem Tempomat,


    dort sind einige Kondensatoren diese austauschen.
    (Bild anklicken, dort sind 3 stück rot markiert)
    Das kannst du bestimmt selber, oder auch zum Radio-Fernsehtechniker.


    Übrigens die Kondensatoren sind Standartware, also einfach zu bekommen.
    Im Laufe der Jahre trocknen diese einfach aus.


    Gutes Gelingen

  • Hi Bianca,
    Absolut enttäuschend, auch für mich. =(
    An den Kondensatoren kann es nun definitiv nicht mehr liegen, da alle gegen gleichwertige ausgetauscht wurden =(
    Mein Rat geht Richtung Hallgeber und natürlich im Zweifelsfall mal ein anderes Steuergerät testen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der dir eines testweise zukommen lassen würde...


    Ich hoffe, du kannst bald wieder Positives berichten... Drücke die Daumen!


    Gruß,
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Absolut enttäuschend, auch für mich. =(

    Moin,


    ja, das denke ich mir. Ginge mir wohl nicht anders.
    Kurzer Bericht von Freitag, wo ich in Urlaub nach Schleswig Holstein gefahren. Am Anfang der Fahrt war die Anlage komplett tot, nichts bewegte sich. Hinter Osnabrück hab ich eine kurze Pause eingelegt und danach mal wieder probiert und siehe da, plötzlich ging der Tempomat wieder. Das gleiche Phänomen hatte ich am Montag schon, als ich in MG war. Und merkwürdiger Weise hohe Dauergeschwindigkeit (85-90 mls/h) hielt er besser als 50-60 mls in Baustellen oder so. Das ganze Stück von Bremen bis Hamburg konnte ich so entspannt rollen lassen, während in den Baustellen hinter Hamburg wieder manueller Fußbetrieb angesagt war. Sehr merkwürdig. Kalte Lötstelle?


    Schönen Sonntag. LG Bianca

  • Hallo Bianca,
    mein Brauner hat auch Tempomat. Wobei ich gar nicht weiß ob der funzt :rolleyes: und ob das Steuergerät passt. Kommt halt auf einen Versuch an.......
    ^^
    Nach Angaben des Verkäufers hat er funktioniert.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gib mal wieder neues von der Tempomatfront. Mein Arbeitgeber hat mir ermöglicht, ein neues Steuergerät für den Tempomat Probe zu fahren. Dabei ging es mir darum, 100% ig sicher gehen zu können, daß die Anlage in Ordnung ist. Das hat sich bei ausgiebigen Probefahrten bestätigt. Die Anlage funktioniert fehlerfrei, der Fehler ist also eindeutig dem Steuergerät zuzuschreiben. Kurz entschlossen haben wir das Steuergerät dann nochmal geöffnet und dabei an der Arbeit von Unki keine Fehler gefunden. Oli, du brauchst dir also keine Gedanken machen...


    Was sich aber unter der Lupe fand war die Bestätigung auf meine Frage

    Kalte Lötstelle?

    im letzten Beitrag. An die 10 Lötstellen waren unter der Lupe erkennbar defekt, betroffen davon einige grüne Kondensatoren und Beinchen vom IC. Schnell den Lötkolben angeheizt und die Stellen nachgelötet. Und dann Probefahrt!
    Raus aus der Stadt und auf die Autobahn und .... funzt! 50 Meilen Dauerbetrieb mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten verliefen fehlerfrei! :D:D
    Ich denke, daß das Thema nun endgültig erledigt ist für mich und ich mir die Investition in ein neues Steuergerät schenken kann.


    LG Bianca

  • Schande über mein Haupt, die Lötstellen habe ich nicht mit der Lupe kontrolliert, sondern tatsächlich nur mit bloßem Auge grob gesichtet.
    Da zwei Kondensatoren nachweislich defekt waren, habe ich auch gar nicht weiter gesucht.
    Vermutlich wegen des Lötstoplacks habe ich den Fehler nicht gesehen. Dafür ein dickes SORRY!
    Ich bin überfroh, dass die Geschichte nun erledigt ist! Toll, dass dir MB ein Steuergerät zum Testen "geliehen" hat, das ist wirklich alles Andere als die Regel...


    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Oliver