Neuvorstellung und direkt ne Frage

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Tom und wohne im schönen Wiesbaden.


    Fahre seit letztem Oktober einen 190E 2.3 Automatik mit Gasanlage. Vor ca. 2 Monaten fing er an im Leerlauf unrund zu laufen, keine Leistung und immer wieder Startschwierigkeiten. Nachdem ich dann den elektronischen KLR abgeklemmt habe wurde es besser, mit dem Teil sprang er schlecht an und lief bei ca. 1300 U/min. Ich habe dann Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger getauscht.
    Vor einem Monat dann Wasserpumpe undicht, darauf zu einer Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist. Die haben dann die Wasserpumpe für viel Geld getauscht und gleichzeitig festgestellt dass er am Ansaugkrümmer Luft zieht, und zwar genau an der Backfireklappe der Gasanlage. Nur haben die nicht gemerkt dass es eine Backfireklappe ist, die haben das für irgendeinen Pfusch gehalten den sie sich nicht erklären können. Also habe ich einen anderen Ansaugkrümmer besorgt, der wurde von denen dann umgebaut. Seither läuft der Wagen natürlich viel besser.
    Was die Werkstatt nicht abgestellt hat ist die Tatsache dass die Karre immer nach Benzin müffelt. Ich habe das Auto heute abgeholt, wieder ordentlich bezahlt und den alten Krümmer mitgenommen. Zuhause habe ich mir den Krümmer angesehen und festgestellt, es ist eine Backfireklappe oder soll zumindest eine sein. So wie das Teil aussieht habe ich starke Zweifel daran dass man dass auf Dauer überhaupt richtig dicht bekommt. Egal.
    Ich habe darauf die Firma angerufen die meinem Vorbesitzer die Gasanlage eingebaut hat. Aussage: Klar ist die Dichtung wieder kaputt, der Mengenteiler war schon vor 2 Jahren defekt und tropft und das läuft in den Krümmer und irgendwann geht die Dichtung kaputt.


    Also, der Vorbesitzer hat mir wissentlich ein Auto mit schlabberndem Mengenteiler verkauft, egal nicht ärgern, nur wundern. Die Werkstatt in der ich gerade recht viel Geld gelassen habe, hat mein Vertrauen definitiv verloren.


    Jetzt meine Frage: Ich möchte die Kiste endlich ordentlich ans Laufen bekommen, meine Idee wäre, mit der Kiste zur Firma TST-Stadler zu fahren und die KE-Jetronic von denen ordentlich prüfen und reparieren zu lassen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma? Was ich so lese, scheinen die ja richtig gut zu sein und sich mit den Autos gut auszukennen.


    Ich schraube gerne selbst aber das ist definitiv ne Nummer zu groß für mich.


    Wäre auch schön ein paar gleichgesinnte hier aus dem Wiesbadener Raum kennen zu lernen.


    Also dann, beste Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    erstmal herzlich willkommen hier.


    Ich bin kein KE-Guru, aber ich kenne einen. Der heißt Rainer ( @w201-Azzurro) und checkt nächste Woche beim Jahrestreffen eine KE nach der anderen. Schau doch einfach mal vorbei, ist sicherlich aufschlussreich. ;)


    Gruß aus HG nach WI.

  • Hallo Christoph,


    danke für den Tipp! Wäre ich gerne hin gefahren, zumal Jülich nahe bei meiner Heimat Aachen liegt, bin aber leider dann in Urlaub. Bis auf dieses "kleine" Problem ist mein 190er echt fein, entschleunigt ungemein.


    Wenn Du zum Treffen fährst, viel Spaß!


    Viele Grüeß zurück nach HG ;)

  • Hallo Tom.
    Da du in Wiesbaden wohnst und ne Werkstatt suchst, die sich auf Alte Sterne spezialisiert haben, dann empfehle ich dir die Fa. MB-tech in Hüttenberg (LDK).


    Die Jungs sind richtig fähig, du must nur mit Wartezeit rechnen, die haben ständig volle Hütte.
    Aber du willst ja eh erst in Urlaub!


    06441/4497790
    MB-tech
    Heidestr. 6
    35625 Hüttenberg
    (Bei Wetzlar)


    P.S. Die fahren selbst privat 190er (16V)
    Dort wird dir 100% geholfen.


    Gruß aus dem LDK... Lars

  • Danke Lars,


    da werde ich mal anrufen, ist ja nicht so weit weg. Ich habe zwischenzeitlich mal bei TST-Stadler per Mail angefragt, bisher keine Antwort erhalten. Hier um die Ecke ist auch eine Werkstatt, die Firma Niehage in Wiesbaden-Nordenstadt. Von denen habe ich bisher viel Gutes aber auch viel Schlechtes gehört.


    Ich habe eine gute Werkstatt der ich echt vertraue, der sagte mir aber ganz klar, KE-Jetronic ist nicht sein Spezialgebiet. Er hat mir empfohlen mich damit an jemanden zu wenden der sich damit auskennt da er sich erst in die Thematik einarbeiten muss. Für den Rest der Technik fahre ich weiter zu ihm.


    Grüße aus WI, Tom