Öldruckgeber und -schalter

  • Hallo Zusammen,
    mein 190E 2.0 zeigt beim Öldruck in letzter Zeit immer erst ab ca. 2000 U/min die vollen 3.
    Motor ist trocken, verliert kein Öl, läuft sauber - woran kann das liegen?
    Ich habe mal geguckt - es gibt einen Öldrucksensor und einen Öldruckschalter.
    Für was sind die beiden da und wo sitzen die im Fall?


    Vielen Dank vorab
    Joachim [danke]

    • Offizieller Beitrag

    Öldrucksensor und einen Öldruckschalter.

    Moin,


    ersteres ist vom Wortlaut her nicht ganz richtig. Du meinst sicher den Ölstandssensor. Wie die Namen vermuten lassen, mißt der eine Sensor den Ölstand in der Ölwanne und der andere den Öldruck im System. Der Druckschalter befindet sich im Hauptölkreislauf am Ölfilter, der Niveausensor an der Ölwanne.
    Was deine Beanstandung anbelangt, würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Es ist Sommer, warm, da wird das Öl schnell mal dünner als im Winter. Solange du im Leerlauf nicht unter 0,5 bar fällst und bei normaler Fahrt auf der Autobahn die 3bar anliegen, sollte keine Gefahr für deinen Motor bestehen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca;
    also bei Daparto nennen sie das so.
    Hier der Schalter:
    Beru SPR019 Öldruckschalter – DAPARTO
    Hier der Sensor:
    Metzger 0906013 Öldrucksensor – DAPARTO
    Der ÖlSTANDSsensor ist der hier:
    Trucktec 02.42.290 Motorölstand-Sensor – DAPARTO
    Den Ölstandssensor braucht man ja eigentlich nicht - ich bin in der Lage den Peilstab zu ziehen. Und da kein Lichtlein brennt, gehe ich davon aus, daß der Stand auch paletti ist.


    Um den Druck würde ich mir eben auch keine großen Gedanken machen, wenn das nicht auch schon bei kaltem Motor so wäre.


    Salute
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Schalter:
    Beru SPR019 Öldruckschalter – DAPARTO

    Moin,


    den Schalter habe ich noch nie gesehen beim 190er. Der 2., der als Drucksensor bezeichnet wird, ist eigentlich das gängige Teil. Aber wie dem auch sei, dein Schalter oder Sensor, scheint ja noch zu funktionieren, sonst würden dir ja keine Werte angezeigt. Ein Austausch wird m.E. an deinem Problem nichts ändern.


    wenn das nicht auch schon bei kaltem Motor so wäre.

    Das hattest du nicht erwähnt. Möglich wäre zum Beispiel fortgeschrittener Verschleiß des Motors. Das wirkt sich auch auf den Öldruck aus. Was hat der Motor gelaufen? Welchen Ölfilter hast du verbaut? Hab mal gehört, daß die kleineren Filter von MB Einfluß auf den Öldruck haben sollen.


    Gruß Bianca

  • Also: große Sorgen, kein Problem. Nachdem der M102 im W123 das Problem mit niedrigem Öldruck wohl auch kennt, aber bei dem noch die Kapillarleitung ans Kombiinstrument geht, zeigt der den Öldruck immer sehr genau an. Lösung laut den 123er-Kennern: Öl- und Filterwechsel, bißchen dickeres Öl als sonst für den Sommer. Getan: Frischer Filter, 20W-50 rein, alles wieder top.


    Der Geber war es also wohl tatsächlich nicht. Nur zur Info in die Runde: Das billigste Zubehörteil kostet was um die 15 Öken, Meyle kostet um die 25,--, MB-Original, passend zum Motor, 102,--. Danke fürs Gespräch - das produzieren die auch garantiert nicht selbst.


    Herzlichst
    Joachim


    PS: Wegen des Schalters werde ich mir mal die OE-Nummer rausschreiben und bei DB mal fragen und mir das Sprengbild zeigen lassen.

  • Hallo zusammen,


    dieses Teil ist in der Tat beim 190er nicht verbaut.
    Das ist ein Schalter, der eine Warnlampe für zu geringen Öldruck schaltet, die in einigen Baureihen anstelle der Öldruckanzeige verbaut ist. In Verbindung mit dem M102 ist dieser Schalter beispielsweise in einigen Transportern der Typen T1 und T2 verbaut, in Verbindung mit dem M110 steckt er beispielsweise im 280 GE. Da liegt also vermutlich ein Fehler in der Zuordnung der Teilenummern zu den jeweiligen Fahrzeugen vor.


    Die Druckgeber für die Öldruckanzeige verschleißen mit der Zeit, allerdings zeigen sie dann tendenziell eher zu hohe Werte an. Erkennbar auch daran, dass der Zeiger der Öldruckanzeige bereits bei eingeschalteter Zündung leicht ansteigt, was er aber eigentlich nicht darf.


    Gruß,
    Philipp

  • Erstaunlich erstaunlich, aber vielen Dank für den Hinweis, Philipp. Ich hätt mir vermutlich nen Wolf gesucht. Ich wußte auch nicht, daß der M102 auch in anderen Fahrzeugen, als nur Personenwagen verbaut wurde. Vom M115 kenne ich das, auch der M110 steckte ja in jedem Personenwagen dieser Zeit drin (eben auch G-Modell), aber vom 102 wußte ich das nicht. Siehe da, das Forum beschert mir signifikante Wissensauswölbungen.
    Grüße in die Runde
    Joachim