190er lässt sich nicht rollen

  • Hallo!
    Schon lange nix mehr gepostet, aber jetzt hab ich wieder ein Problem. Mein 190er hält seit ca. 4 Wochen Dornröschenschlaf in der Garage. Automatik, Benziner, Batterie abgeklemmt. In der Garage war das Getriebe auf P, Handbremse nicht angezogen.


    Vorhin wollte ich ihn rausschieben, weil ich die Sakkobretter auf der Fahrerseite abbauen wollte, um die Roststellen an den ganzen Kanten zu behandeln. Getriebe auf N und versucht zu schieben - geht nicht. Bremsen sind nicht fest, weil sich alle Räder ein Stück bewegen, es kommt mir vor, als wäre er noch auf P.


    Wo könnte denn das Problem liegen?


    Hab dann überlegt, den Motor zu starten. Batterie wieder dran (steht ja erst vier Wochen), Schlüssel war (dummerweise) schon auf Zündung. Radio und Gebläse gingen an, Antenne fährt sich aus. Reingesetzt, Zündung aus und versucht zu starten. Kurzer Knacks und alles tot. Auto macht keinen Mucks mehr.


    Hab ich die Batterie geschrottet?


    Vielen Dank schon mal für eure Fehlerdiagnose!

    • Offizieller Beitrag

    es kommt mir vor, als wäre er noch auf P.

    Moin,


    da hilft nur unters Fahrzeug legen und die Schaltstange prüfen. Bewegt die sich? Wenn ja und du kannst auf Stellung N die angehobenen Hinterräder nicht drehen, dann liegt dein Problem im Getriebe. Wobei,das sich im Getriebe was verabschiedet und der Wählhebel quasi leer läuft, hab ich noch nie gehört. Und starten lassen sollte sich der Motor auf jeden Fall.


    Gruß Bianca

  • Jap, das war's. Die einfachste Lösung ist halt oft die, an die man nicht denkt :rolleyes: .
    Polklemmen festgeschraubt, Motor sprang sofort an und das mit dem Getriebe hat sich auch erledigt, hinten rechts war die Bremse fest :thumbup:


    Danke Markus!

  • Und total übersehen - danke Bianca! Zum Glück war nicht deine Diagnose die Ursache ;) . Aber wie du schreibst, das hätte mich doch sehr gewundert, zumal vor drei Wochen noch alles tadellos funktioniert hat...

  • Glück gehabt,


    kann auch schon mal sein, dass sich der Anlasssperrschalter verabschiedet. Das hätte aber die "Blockade" nicht erklärt ;)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D