Kombinstrumenten Tausch

  • Hallo Zusammen.
    Ich habe mir einen 190 D angeschafft und bastle schon ein paar Wochen daran herum ;)
    Unter anderem, sehr vielen kleinen Mängel bleibt meine Kilometeranzeige immer wieder hängen.
    Ich habe bereits das KI ausgebaut, den KM Zähler zerlegt und versucht, nach etlichen Forumsinfos, den Fehler zu finden.
    Bei mir war es schlußendlich ein Zahnrad, das "unwuchtig" war (ist) und somit den KM Zähler manchesmal blockiert.
    Ich habe nun vor eine gebrauchtes KI zu kaufen, aber leider finde ich keines , dass den richten Tacho (bis 180kmh) hat.


    Nun wende ich mich an die "bescheidwissende" Community mit meinen Fragen:


    1. Ist es ein Problem mit meiner Tachowelle, wenn ich einen Tacho bis 220 kmh einbaue? Ich denke er müßte ja, lt Übersetzung der Tachonadel richtig anzeigen? Egal, ob Diesel oder nicht.
    2. WO und WIE schließe ich die Economity Anzeige an. Oder ist dies bereits an diesem Rundstecker inkludiert?
    3. WO und WIE schließe ich den Tourenzähler an. Und muß ich mir dazu ein Kabel kaufen?


    [danke] für Eure Mühe mir die richtigen Antworten zu schreiben


    LG
    Walter

  • Hallo Walter,


    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns, schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast! Vielleicht kannst du dich und deinen 190D bei Gelegenheit nochmal etwas ausführlicher vorstellen.


    Zu deinen Fragen... Ein Kombiinstrument kannst du komplett sicherlich auch für einen Diesel bei Ecki alias @slider erstehen.


    Zu 1) die tachowelle an sich ist identisch, die "Übersetzung" im Tacho passt aber nicht


    Zu 2) die Diesel hatten diese Anzeige niemals, dürfte also vergebene Zeit sein daran herumzudoktorn. Selbst bei den Benzinern ist das nur ein lastabhängiges Schätzeisen....


    Zu 3) das klappt ebenfalls nur, wenn du ein Kombiinstrument vom Diesel bzw. Einen DZM speziell für Diesel einbaust. Hätten wir neulich erst hier irgendwo die Frage... Wenn der vom Benziner überhaupt was anzeigt, dann nur Grütze...


    Ich an deiner Stelle würde nochmal versuchen den vorhandenen KM Zähler instand zu setzen. Habe es selbst noch nicht gemacht, aber du kannst ja beschreiben wo das Problem liegt. Wie du schon schrubst gibt es ja einige Anleitungen dazu hier und im Rest des WWW


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter,


    [willkommen] hier im Forum! Schön, daß du zu uns gefunden hast. Leider bleibt mir nichts anderes, als die Aussagen meines Vorredners zu bestätigen. Die Tachometerantriebe sind spezifisch auf den Motor und die Achsübersetzung angepaßt. D.h., der 4 Zylinder Diesel hat einen anderen Tacho wie die Automatikvariante oder die 5 Gang Version. Und die Benziner sind wieder anders. Es gibt da also folglich eine große Variantenvielfalt, abhängig vom Baujahr und Antriebsstrang.
    Die Eco - Anzeige funktioniert mit Unterdruck, sie mißt den Saugrohrunterdruck unter der Drosselklappe. Diese haben aber nur Benzinmotoren, folglich gibt es bei dir also nix zu messen. Deshalb hat der Diesel auch eine mechanisch angetriebene Unterdruckpumpe, um den für die Bremsunterstützung und einiges mehr wichtigen Unterdruck zu generieren.


    Gruß Bianca

  • Hallo!
    Wenn ich diese Antworten richtig verstehe ( mein Tacho bis 180 Kmh) kann ich auch keinen mit Drehzahlmesser tauschen??
    Danke für Eure raschen Antworten ;)




    lg nach Germany aus dem schönen Weinviertel
    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn du ein Ki aus einem exakt passenden Spenderfahrzeug hast, gleicher Motor, gleiches Getriebe etc... kannst du natürlich auch eins mit Drehzahlmesser einbauen. Nur funktionieren wird der ohne weiteres nicht. Besser also, das KI zerlegen und den passenden Tacho einzeln wechseln.


    Gruß Bianca

  • Hallo ich hänge mich einfach mal an das Thema an.
    Mein Problem ist ja das mein Vorbesitzer der Meinung war das rote Zeiger geil sind mich nervt es einfach nur.
    Dazu kommt das sich meine Uhr im Drehzahlmesser verabschiedet hat.
    Jetzt habe ich ein Tacho in einen guten Zustand für meinen 2.6er gefunden nur schreibt der Typ das sein Auto ASD hatte, was meiner nicht hat.
    FRAGE: kann ich den Tacho trotzdem verbauen??


    Gruß Heiko

  • Guten Tag,
    es gibt in Frankfurt die Firma: Motometer BBG Automotive GmbH
    Morsestr.29
    60486 Frankfurt
    Tel. 069-26497360
    bbg-automotive.de
    Bei meiner Anfrage bzgl. Reparatur des Drehspulinstruments Tankanzeige im Kombiinstrument wurde mir versichert, daß sämtliche
    Reparaturen im KI möglich sind. Preis??
    Vielleicht hilft es weiter?