Motor nimmt nicht mehr richtig Gas an sobald Fahrstufe eingelegt wird.

  • Hallo,
    Ich bin hier ein neulich und habe mich in der vergangenheit auch immer nur mit luftgekühlten Fahrzeugen beschäftigt. Jetzt hat mir das Schicksal allerdings einen etwas betagten 190er zukommen lassen. Genau gesagt ist es ein Erbstück.
    Es ist ein 2 Liter Benziner mit 118ps und Automatik Getriebe von 1988.
    Soweit steht er auch wieder wie neu da aber jetzt wo ich ihn endlich mal richtig bewegen wollte müsste ich leider feststellen dass er nicht will....
    Genau gesagt: der Motor läuft, hat einen sauberen Leerlauf, nimmt einwandfrei Gas an und soweit ist alles klasse.
    Beim Getriebe lassen sich alle fahrstuffen durchschalten (auch bei eingelegter Fahrstufe ist der Leerlauf des Motors einwandfrei) und beim lösen der Bremse setzt sich das Auto der Fahrstufe ensprechen wie erwartet in Bewegung.
    Sobald ich allerdings das Gaspedal auch nur leicht antippe brich er meistens in der Drehzahl ein und geht sogar oft einfach aus.
    Wenn ich des dann mal bergab versuche und ich den Motor dazu bringe nicht auszugehen klingt es als hätte ich einen drehzahlbegrnzer bei niedriger Drehzahl (bonanzaeffekt würde das wohl richtig beschreiben).
    Was könnte das sein?
    Welche regelkreise vom Getriebe greifen in den motorlauf ein sobald eine Fahrstufe eingelegt ist?
    Sobald ich wieder in N oder P schalte kann ich wieder ganz nochmal Gas geben und alles ist gut.
    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Mit Automatik hatte ich eh noch nie zu tun.
    Ich hoffe mal das mir jemand nen Tipp gemben um das Problem einzukreisen!
    Danke schon mal im Voraus!
    Gruß Thomas

  • Hallo :)


    wielang hat er denn gestanden, wenns ein Erbstück ist steht der gerne mal mehrere Jahre...Die KE-Jetronic mag längerer Standzeiten ganz und garnicht


    Ich würde, an deiner Stelle, mal Zündgeschirr und Verteilerkappe & Finger mal genauer betrachten, auf übermässigen Verschleiss und Laufspuren,Zündkerzen neu geben, die Unterdruckschläuche kneten und genau betrachten, beim ÜSR die Sicherung ersetzen, ggf. gegen eines Tauschen von einem 190er der gut läuft...also eher mal die Basics, oft sinds nur Kleinigkeiten

  • Hallo,


    Und danke schon mal für deine Antwort.
    Das Auto stand jetzt 6 Jahre und soll zuvor ohne Probleme gelaufen sein.
    Mich wundert nur das er ganz normal läuft solange das Getriebe in P oder N steht.
    Erst nach einlegen einer Fahrstufe fängt der Ärger an.
    aber die unterdruckleitungen wollte ich mir auch schon mal ansehen!

  • Guten Morgen :)


    6 Jahre ist schon eine längere Standzeit !


    Normalerweise sollte eben die Drehzahl erhöht werden, wenn die Fahrstufe einglegt wird. Im Leerlauf passt die Drehzahl noch, die zusätzliche Belastung durch einlegen der Fahrstufe wird ihm dann zuviel...Wenn du im Leerlauf die Lenkung einschlägst, stottert er dann auch ? Oder wenn vorhanden , die Klima eingeschaltet wird ?


    Vll ist der Leerlaufsteller verharzt bzw schwergängig oder fest, mal ausbauen und ggf. reinigen...


    Den Kraftstofffilter solltest du sowieso tauschen, der hat auch seine Lebensdauer bereits überschritten, sitzt vor der Hinterachse unter einer Plastikabdeckung

  • Hallo,
    und danke für die weiteren Hinweise!
    Jetzt stehe ich am Auto und will mich der Sache annehmen und da ist der Fehler einfach weg. So was kann ich ja gut leiden. Das heist ich werde wenns toll läuft von dem Mist wieder überrascht wenn ich bei mistwetter irgendwo im nirgendwo stehe. :1f926-1f3fc: ‍♂️
    Ok wie auch immer.
    Aber die ganzen Filter, Ölwechsel, Kerzen usw ist alles gemacht worden. Hatte die Hinterachse raus um sie zuüberarbeiten (Lenker, Lager, Bremsen) alles beigemischt.
    Wer rastet der rostet. Das war hier Programm.


    Aber um kurz auf den Leerlaufsteller zu kommen, wo sitzt der und wie sieht der aus?
    Dann würde ich den noch mal prüfen.


    Gruß

  • Servus


    Der Leerlaufsteller ist , wenn du fahrerseitig neben dem Auto stehst, rechts neben und unter dem Mengenteiler, über dem Saugrohr für den letzten Zylinder wenn ich mich nicht täusche ;)


    Wenn er jetzt gut läuft, würde ich mal eine längere Strecke zügig fahren, da merkt man richtig wie ihm das guttut :)

  • Hy,


    Danke.
    Ich muss ihn vorher noch vermessen da ich die Hinterachse komplett zerlegt hatte aber danach werde ich ich mal langsam wieder an die Straße gewöhnen.
    Wenn es so bleibt ich ja alles gut.


    Jetzt muss ich dann nur noch rausfinden warum der schiebenwischer im interwallbetrieb ab und zu einfach mittendrin stehen bleibt und nicht in seine Ruhelage läuft. Aber das ist ne andere Baustelle.