Kühler geplatzt

  • Hallo Zusammen;
    nachdem ich vor kurzem zu einem Kunden gefahren bin und dafür 40 km zurücklegen mußte, war der Motor bei hohen Temperaturen recht warm. Abgestellt, Besprechung gehabt und danach war am Wagen eine Lache und der Kühlwasserbehälter leer. Der Motor war schon kühl, also normales Wasser nachgefüllt und wieder ab gen Heimat mit ner 1,5-Liter-Flasche an Bord. Danach war der Behälter wieder leer; Tags drauf habe ich den Kreislauf abdrücken lassen und siehe da, es spritzte direkt unterhalb der Kühlerbrücke nach vorne raus - Riss im Kühler. Daher war auch vorn auf der Stoßstange ein bißchen Wasser.
    Es scheint, als ob das noch der erste Kühler (von Behr) ist, daher, nach 28 Jahren, naja, darf er schonmal kaputt gehen.
    Nun habe ich mal nach Ersatz geguckt: Bei DB wie üblich tierisch teuer, irgendwas knapp um 320 EKW und bei denen weiß man ja auch nicht, was man genau kriegt. Im Zubehör gehts ab 45 EKW los, aber es sind ALLES Plastik-Kühler. Gibt es eigentlich noch Metall-Kühler? Selbst der teuerste Zubehörkühler von Denso kostet 125,--, ist aber auch aus Plastik - das Rahmenmaterial halt.
    Bei diversen Alt-VWs habe ich gesehen, daß die noch Metall-Kühler haben - könnte man da nicht... Hat jemand Erfahrung...
    Blöd ist halt, daß ich einen Automaten habe, der hat einen zusätzlichen Anschluß fürs Getriebe. Bei nem Schalter könnte man sicher was basteln...
    Schöne Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    das ist natürlich sehr ärgerlich.
    Meinen habe ich letzte Woche, ebenfalls wegen Undichtigkeit, ausgewechselt. Habe einen von Hella/Behr bestellen lassen, hat 95€ gekostet und schaute für micht nicht verkehrt aus.
    Allerdings habe ich halt keine Automatik...

  • Hallo Marie, hallo Bianca;
    auf den Trichter, daß es beim 201 noch nie keine anderen Kühler, als die Plastikgeräte gab, bin ich auch schon gekommen. Es wird einem ja gar nix anderes angeboten. Selbst der W123, gleich welcher Motorisierung, kam immer mit Plastikkühlern daher. Wie es bei den Erstserien-Dieseln oder bei den kleinen Benzinern mit M115-Motor aussah, weiß ich nicht, habe ich noch nie einen unter dem Aspekt angeguckt. Mein Strich-8 mit M115 hat jedenfalls einen Vollmetallkühler und da ich mir den Spruch eines mir bekannten Kunststofftechnikers zueigen gemacht habe, der da lautet "Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl", suche ich immer verzweifelt nach Lösungen, das Plastikgelumpe durch dauerhaftes Material zu ersetzen.
    Hintergrund der Frage war eben, ob man nicht eventuell irgendwas Passendes aus einem anderen Fahrzeug nehmen könnte. Selbst wenn so ein Teil etwas andere Maße gehabt hätte, wäre mir der Aufwand einer Anpassung nicht zuviel gewesen. Aber dazu müßte man halt wissen, was da in etwa paßt - nicht nur von den Abmessungen her, sondern auch von den Schlauchanschlüssen.
    @Marie: Was mich etwas wundert, ist der Preis, den Du für das Kühlerchen gelatzt hast. Der Hella/Behr, der bei mir reinpassen würde, kostet über Daparto incl. Versand schlanke 65,--. Die Version ohne den Zusatzanschluß für den Automaten müßte noch günstiger sein.
    Euch beiden einen schönen Abend
    Joachim

  • Hallo,
    Ich hab meinen Kühler über meine Werkstatt bei Stahlgruber bestellt.
    Hat halt den Vorteil das ich jemand vor Ort habe den ich im Fall der Fälle auf die Nerven gehen kann ;)
    Und normalerweise tut sich da nicht viel mitm Preis, bekomme ja immerhin fast Einkaufspreis.

  • Hallo Joachim,


    versuch' doch mal, Deinen Kühler reparieren zu lassen und frage bei dieser Firma an: Günther Kühler - Kornwestheim - zwischen Ludwigsburg und Stuttgart - der Fachbetrieb mit den Profis
    Ansonsten könnte Dir Google mit den entsprechenden Suchbegriffen zur Kühler-/Radiatorreparatur sicherlich ein
    wenig auf die Sprünge helfen.
    Viel Erfolg!

    Wer später bremst, ist länger schnell!
    190D 2.0 = Schadstoffstark und leistungsarm

  • Hallo,


    bei Behr/Hella gibt es zwei unterschiedliche Produktlinien. In letzter Zeit waren die Erfahrungen mit den Kühlern der günstigeren Produktlinie in Hinblick auf Verarbeitung und Passgenauigkeit (bspws. die Anschlüsse der Getriebeölleitungen) eher zwiespältig, die Qualität schwankt ziemlich. In der höherwertigen "PREMIUM LINE" sind viele Kühler für den 190er nicht mehr erhältlich bzw. werden aus dem Programm genommen.
    Im 124er-Forum gibt es mit Kühlern von Nissens gute Erfahrungen.


    Gruß,
    Philipp

  • ...von meinem Schrauber und nicht nur dem, weiss ich, dass er so lange bei Behr bestellt und wieder zurück schickt, bis er einen bekommt, der einigermaßen passt und qualitativ in Ordnung ist.
    Kann dann schon mal etwas länger dauern, der Tausch des Kühlers, insbesondere bei A-Getriebe

  • Auf amazon gibt es für Schaltgetriebe nen Kühler für aktuell € 65,53


    einfach suchen mit:





    BEHR HELLA SERVICE 8MK 376 710-634


    Hab so ein Teil auch zu Hause und sieht qualitativ aus. Ebenfalls über amazon bestellt


    LG