Ich bin der Neue

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich ja schon seit April dem Club angehöre, wird es jetzt aber mal ordentich Zeit mich vorzustellen!
    Ich habe meinen 1,8 er von meinen Eltern „geerbt“,nachdem der während der Fahrt einfach ausgegangen war und keine Werkstatt sich in der Lage sah den Kleinen wiederzubeleben! :1f633:
    Meine Eltern haben da noch ordentlich Geld für die Werkstatt bezahlt!
    Allerdings ohne Erfolg!
    Inzwischen fahren die nen W246 und sind glücklich!
    Nach ewiger Bastelei habe ich den Fehler inzwischen gefunden und so ganz nebenbei die komplette KE-Jetronic generalüberholt! :1f602:
    Das dusselige an der Geschichte ist, dass am Ende nur der Schalter für die Schubabschaltung in der Stellung „Schub abschalten“ kleben geblieben ist...
    Da konnte ich den Motor versuchen einzustellen wie ich wollte, dass Steuergerät hat permanent den Befehl „Schub abschalten“ erhalten!
    Jetzt läuft der Kleine jedenfalls wieder...
    Durch neue Zündung, Einspritzdüsen, Unterdruckschläuchen,LMM-Poti etc. besser als je zuvor!
    Interessant was so ein lütter 1,8er 4-Gang für ne Sau sein kann!
    Ich bin jedenfalls begeistert, da ich sonst nur grossvolumige Motoren bevorzuge!
    Das Einzige was ich an diesem Auto wirklich verändern möchte ist das Fahrwerk!
    Also.. die Sachs Dämpfer sind schon OK!
    Nur die 1,8 er typische „vorne ist höher als hinten“ Nummer möchte ich gerne durch ein Sportlinefahrwerk mit entsprechenden Gummis ändern!
    Bin da für jeden Tipp dankbar! :1f609:
    Heute hatte ich einen braunen Umschlag in der Post, in dem die Clubaufkleber waren!
    Hab ich natürlich sofort umgesetzt!
    So muss das!
    Lieben Gruss
    Jörg :1f603:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und herzlich [willkommen] hier ! Zum Thema Fahrwerk, besorg dir die Sportlinefedern von Mercedes, sind etwas teurer, dafür sparst du dir die Eintragung. Ich empfinde sie als gelungenen Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Optik. Und du bleibst in der Regel voll Tiefgaragen tauglich.


    LG Bianca

  • Danke euch!
    An die original Sportlinefedern hatte ich auch gedacht!
    Interessant für mich wäre jetzt noch welche Gummis da original oben drauf saßen?
    Macht ja (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) zwischen dem 1er und 3er Gummi fast einen Zentimeter Unterschied aus!
    Also..1,8 er mit Sportlinefahrwerk hatte welche Gummis?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da gibt es keine festgelegten Stärken. Es gibt für den W201 für die Vorderachse Gummis in 4 verschiedenen Stärken, für die Hinterachse drei. Dazu kommen die Federn in zwei Ausführungen (rote und blaue Markierung) und jede Farbe wiederum mit drei Varianten, um den verschiedenen Gewichten, abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs gerecht zu werden. Im EPC gibt es da umfangreiche Tabellen, wo man an Hand eines Punktesystems die richtigen Federn zum Fahrzeug raussuchen kann und dazu dann die passenden Gummis. So weit die Theorie.
    In der Praxis wird gern eine leichte Keilform der seitlichen Silouette angestrebt. Das erreicht man durch dünne Gummi´s (1-2 Noppen) und hinten einen Dreier.
    Was heißt das nun? Federn nach Tabelle raussuchen und Gummibeilagen halt am besten mehrere Stärken haben und testen. Und immer daran denken: Im Laufe der Jahre setzt sich das Fahrwerk, da kann es schon mal nötig sein, durch den tausch von Gummis nachzu bessern.


    LG Bianca