Leisten unter Scheinwerfern - Basteln am Regentag

  • Hallo Zusammen;
    als ich kürzlich einen Scheinwerfer gewechselt habe, fiel mir auf, daß die Plastikleisten unter den Scheinwerfern sehr mitgenommen waren - Kratzer, Insekteneinschläge, Steinschläge - alles war nicht mehr wegzukriegen. Nachgefragt beim Freundlichen: 201 889 01 63 bzw. - 02 63 gibt es nicht mehr. Zudem wäre nicht klar gewesen, wie die Teile kommen - vermutlich schwarz, Plastik, unlackiert.
    Bei EBAY frohgemut Nachbauten von VanWetzel gekauft - die waren zwar billig, aber sie SIND auch billig. Verzogen, aus biegbarem Weichplastik, raue Oberfläche, Gußkanten, kein Anflug von Paßgenauigkeit und rechts und links auch noch leicht andersfarbig vom Plastik. Die Teile sind kurz gesagt zum Gleichwegschmeißen. So sann ich auf Abhilfe. Im Baumarkt habe ich ein Aluprofil gefunden, das EXAKT den Maßen der Leiste entspricht: 22,5 x 10 x 10 x 1,5 (letzteres ist die Materialstärke). Das Profil ist von Alfer. Und so ging es fröhlich ans Sägen, Feilen, Biegen. Da man Alu (im Gegensatz zu Plastik) auch sehr fein feilen kann, kann man es präzise anpassen.
    Ich habe Euch hier das Reststück von der 1-Meter-Leiste noch einmal genau so bearbeitet, wie ich das bei den langen Leisten gemacht habe. Für die Meckerfreudigen - man KANN das natürlich jetzt noch feiner bearbeiten und das habe ich bei den Teilen, die jetzt am Auto sind, auch gemacht. Es ging mir hier aber nur drum, zu zeigen, wie das aussehen kann.
    Das Alu hat den großen Vorteil, daß man es mit Hausmitteln (ohne speziellen Kunststofflack) lackieren kann und daß man es im Fall, daß die Leiste leidet, einfach runterschleifen und neu lackieren kann. Zudem ist das Alu natürlich stabiler.
    Vor dem Einbau habe ich das Doppelende, das ins Blech eingreift, natürlich noch mit üppig Fett eingejaucht, daß im Fall daß es ein wenig scheuert, nichts anfangen kann zu rosten (auch wg. eventueller Kontaktkorrosion).


    Euer
    Joachim

  • richtig coole Aktion, kommt auf meine Liste :)


    Besten Dank für die Anregung.. bei meinen für die SWRA sind die Haltenasen auch nicht mehr die Besten ;)


    Gruß Marco

  • Ciao Marco;
    vermutlich ist die Alu-Lösung für die Leisten für die SWRA nochmal geeigneter, denn die originalen Leisten mit dem Loch für die Wischis gibt es wahrscheinlich fast nirgends mehr.
    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Bei den Doppelenden, die ins Blech eingreifen, muß man diese beiden Enden etwa um die Blechstärke runterfeilen, sonst steht die Leiste ab bzw. steht unter Spannung. Sieht man aber auf Bild 3. Bei den originalen Kunststoff-Leisten ist das nicht, da gibt vermutlich das Plastik nach. Alu kann aber nicht nachgeben, also muß man präziser arbeiten. Ich habe mich bei der Montage gefragt "Verflucht, warum steht die Leiste ab - ich habe die doch genau nach dem Muster gefertigt?!?" Jetzt weiß ich es. Also im Hinterkopf behalten. Wenn man sauber arbeitet, paßt die Aluleiste sogar noch besser als das Original - praktisch kein Spaltmaß.


    Einen schönen Abend
    Joachim


    PS: Ich hatte mir noch überlegt, die scharfen Kanten des Aluprofils abzurunden, aber ich bin der Meinung, daß man sich das sparen kann - man sieht die Kanten nicht.

  • Hallo Herbert;
    die Leisten, die man in der Bucht bekommt, sind entweder teuer oder in zweifelhaftem Zustand oder aber garantiert nicht in der Farbe, die man hat. Bei Regen - ja es hat ordentlich geschifft bei uns im Süden. Da steht man gerne in der Werkstatt und feilt vor sich hin, wenn es draußen gießt und pladdert. ist mir eh' am liebsten: rumtüfteln und verbessern, wenn es draußen wüst und dunkel ist.
    Salute
    Joachim