Christian´s 190E in Silberdistel

  • einfach mal raus auf die Bahn, natürlich so, dass das Fahrzeug auch ordentlich auf Betriebstemperatur kommt.

    Mein Reden - wenn die Autowägen Betriebstemperatur haben und prinzipiell gesund sind, dann dürfen die auch im hohen Alter laufen: neulich auf dem Weg nach Brandenburg noch über ~ 150 km nen „Highspeed-Run“ mit nem Audi Q 5 mitgemacht, hab mich da schön in den Windschatten gehangen und zwischenzeitlich eher zufällig rausgefunden dass mein Altmetall bergab bei Tacho 230 und 6200 rpm in den Drehzahlbegrenzer läuft (und selbiger noch funktioniert - hat wie er soll abgeregelt) :D

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!


    • Offizieller Beitrag

    N'abend,


    Es gibt von Bosch allerdings zwei verschiedene Druckspeicher mit annähernd gleicher Teilenummer, welche jedoch einen unterschiedlichen Anschluss besitzen. Der eine hat ein M12, der andere ein M14-Gewinde. Ich hatte erst den falschen...

    Hallo Christian,


    da es das Teil von MB nicht mehr gibt, wäre es doch schön, wenn du uns die korrekte Bosch-Teilenummer verraten würdest, damit andere Kollegen einen Fehlkauf vermeiden...;)

  • N'abend Bodo,


    ja klar, hier sind die Teilenummern von Bosch:


    mit M14-Anschluss: 0 438 170 035 (das Teil, das passte)


    mit M12-Anschluss: 0 438 170 055 (das falsche Teil)


    Anscheinend ersetzen beide das Originalteil mit der Nummer 0004760621.


    Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das Teil mit dem M12-Gewinde nicht bei einem anderen Baujahr wieder passen würde. (Meiner ist Baujahr 1984)

    • Offizieller Beitrag

    N'abend Bodo,


    ja klar, hier sind die Teilenummern von Bosch:


    mit M14-Anschluss: 0 438 170 035 (das Teil, das passte)

    Hallo Christian,


    vielen Dank! Die Bosch-Nummer 0438 170 035 hatte ich auch für das Originalteil A0004760621 ermittelt, war mir nach deinem Beitrag jedoch unsicher. :) Das Baujahr sollte für den W201 egal sein.


    Das von dir genannte Bosch-Teil 0 438 170 055 ist nach meiner Recherche für den W126 bzw. G-Klasse mit Original Teilenummer A 000 476 09 21. Diese Fahrzeuge haben dann wohl einen M12-Anschluss, warum auch immer.

  • N'abend,


    hier habe ich auch schon lange nichts mehr geschrieben. Aber dieses Auto steht auch die meiste Zeit in der Garage, leider...


    Jetzt kommt was zum Thema "kleine Ursache, große Wirkung". Wo ich mit dem Wagen gestern mal eine Runde gedreht habe, hatte ich dieses Phänomen. Als ich bei uns in die Siedlung einbog (Spielstraße), fiel auf einmal das Gaspedal bis auf das Bodenblech und ich konnte nur noch im Standgas herumtuckern (in der Spielstraße darf man ja sowieso nicht schneller fahren). Aber ich kam noch bis nach Hause. Als ich dann nachschaute, baumelte der Gaszug lose vor sich hin. Es war ein kleines Kunststoffteil abgebrochen.


    20220510_122603.jpg   20220510_122610.jpg


    Dann schrieb ich sofort dem Herbert 2.6, welches mir sodann die Teilenummer gab, mit welcher ich das Ersatzteil beim örtlichen MB-Händler bestellen konnte. Ich habe auch gleich zwei bestellt, habe ja auch zwei 190er. Und schon ist alles wieder ok...


    20220511_150011.jpg


    Dann können wir doch, wie geplant, am Samstag mit dem Grünen vorfahren...

  • N'abend,


    an dieser Stelle gibt es auch mal wieder was Neues zu berichten. Vor einiger Zeit habe ich mal die Räder demontiert, um die Felgen von innen reinigen zu können. Und dann hat mich beim Blick auf die hinteren Achsaufnahmen etwas silbernes angeblitzt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass sich die vorderen Hinderachslager komplett vom Metallkern gelöst hatten. Hat mich schon ein bisschen überrascht, da man beim Fahren nicht das geringste gemerkt hat...


    20220628_181947.jpg   20220628_181938.jpg


    War dann natürlich klar, dass die neu müssen. Hat sich dann doch etwas hingezogen, weil diverse Dinge dazwischen kamen (zuerst Corona, dann hatte die Werkstatt keine Zeit usw.). Aber nun ist es doch kurz vor Saisonabschluss noch etwas geworden. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die hinteren Lager gewechselt.


    20221013_113046.jpg   20221013_113022.jpg


    In diesem Sinne: Bis neulich!