Stammtisch Mittelhessen - GI / MR / LDK / VB / FB / MTK / F / OF / MKK

  • Unser Stammtisch ist immernoch klein, aber seeehr gemütlich :thumbup:


    Bin aber zuversichtlich, daß er langsam weiter wächst.


    An Lars alles Gute


    An Horst die neugierige Frage: Hübsch, wo isn das (Hamburg Ohlsdorfer Fiedhof?)


    Gruß Uli

  • Das ist sehr schade, würde aber eher für Bad Homburg als Veranstaltungsort sprechen - es sei denn, wir verlegen den Stammtisch einfach zu Dir auf die Station. :D

  • Hallo 190er,


    wie geht's euch...
    Nachtdienst ? Station ? Uli kann wieder laufen ? hast Du beim Weingut Seller zu tief ins Glas geguckt ?
    Also ich ( mein Benz ) wäre für das nächste Treffen bereit, auch wenn selbst der MB Mechaniker in drei Tagen nix am Leerlauf finden konnte...


    Weitere Details wären im Moment zu ausführlich, dennoch eins...
    Ich hatte Schwierigkeiten, das richtige Glysantin zu ermitteln und habe mir jetzt FEBI BILSTEIN Frostschutz 12G++ mit MB Freigabe 325.5 , 325.6 bestellt !? seht ihr das auch so ?


    Zudem tausche ich das Thermostat und das Thermostatgehäuse aus Kunststoff gegen Alu ( soll laut Meister in dem Alter gern Brechen ). Ebenso soll beim Glysantinwechsel der Ablass am Motorblock berücksichtigt werden, von der ich bisher nichts wusste.
    Bekannt war mir, dass beim warmen ablassen der Wärmetauscher leer läuft´wenn die Heizung aufgedreht ist ( falls das mal jemanden interessiert... )


    das reicht erst mal für heute, und freue mich auf euch
    VG Patric

  • Ich nehme immer Glysantin G48, gemischt mit Wasser im Verhältnis 1:1. Dafür habe ich mir einen 10l-Kanister mit Zapfhahn angeschafft, darin kann ich das Kühlmittel schön anmischen, zur Mietwerkstatt transportieren und in den Ausgleichsbehälter einfüllen.


    Wir können das Thema dann ja beim Stammtisch besprechen.

  • Hallo Christoph,
    klar... nur bis dahin kommt die Lieferung und wollte es auch gewechselt haben...
    Da mein Fahrzeug angegeben war, "müsste" es richtig sein.
    Ich schreibe es mal für alle ins Forum.
    P.S. und der Ablass am Motorblock ? dazu gibt es auch nix.


    schönes WE
    Patric

  • Die Schraube dazu sitzt unterhalb des Krümmers am Motorblock. Bei meinem Auto ist sie allerdings abgerissen (nicht von mir), weshalb ich es dabei belasse, die Kühlflüssigkeit am Kühler abzulassen. Da ich die Wechselintervalle (2 Jahre) gewissenhaft einhalte gehe ich davon aus, dass spätestens dann auch ein Austausch der "Reste" stattfindet.

  • Einen Tipp habe ich noch: Besorg Dir ein passendes Stück Schlauch, das Du dann auf die Ablassöffnung am Kühler aufsteckst - damit lässt sich der Wasserstrahl schön lenken. ;) Ich habe dafür ein Stück Zulaufschlauch für Waschmaschinen genommen.

  • ok...das macht Sinn, wenn man auch noch spülen will.
    Am liebsten, wie es nun mal so ist, würde ich gern den Ausgleichsbehälter erneuern, weil er fast schon dunkelgelb geworden ist.
    Es gibt bei Taxiteile schon welche um die 20.- , den Erstausrüstermüsster man kennen´wenn man schon den originalen rausnimmt. Es gibt alle ; Febi, Hella; Meyle usw. Oder würdest Du lieber den alten wegen der originalität drin lassen...soll halt irgendwnn schön sauber aussehen.
    Kennst Du den Innendurchmesser, damit ich nicht extra einen Waschm.-schlauch kaufe.
    Gruß Patric

  • Mh, den Innendurchmesser weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meinen Ablaufschlauch eben auf die Schnelle nicht gefunden habe. Ich glaube, diesen Winter muss ich dringend mal Ordnung im Keller machen.


    Zum Thema "Spülen": Denk daran, wenn Du da etwas anderes reinmachst als das übliche Frostschutz-/Wasser-Gemisch, musst Du dafür sorgen, dass es da auch wieder rauskommt - d.h. also Ablaufschraube am Block öffnen.


    Um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen: 07.12.2018 - Bad Homburg oder Fernwald? Wenn Lars nicht dabei sein kann schlage ich vor, sich wieder in Bad Homburg zu treffen.

  • Danke auch .


    Bei Mercedes oder im Internet ist ein Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr lieferbar !
    Ihr habt doch immer eine Idee...
    WDB 2010281F293614 1986


    Ich wünsche euch eine gute Zeit
    Patric