GE 230 startet wieder schlecht

  • hallo mein name ist gustav.
    ich habe einen PUCH GE230 mit einem M102 motor.
    vor einer woche habe ich die die einspritzdüsen getauscht da er beim gas geben gestottert hat und sich wild geschüttelt hat.
    desweitern habe ich beim start nach längerer standzeit probelem gehabt. musste 3-4 sekunden orgeln bist er lief. deshalb war meine vermutung dass die düsen im stand nachdropfen.
    nach dem welchsel war sowohl das stottern weg als auch die startprobleme. ein kurzer zucker mit dem anlasser reichte und er lief.
    der wechsel ist nun eine woche her und nun habe ich wieder das ähnlich schlechte startverhalten nach langer standzeit.
    an dem auto wurde sonst nichts mehr verändert.
    was kann sich in so kurzer zeit geändert haben? ich werd noch wahnsinnig mit dem teil. :(


    gewechselt wurde bereits verteilerkappe mit finger, unterdruckschläuche, kerzen.
    der test mir 20mal zündung ein/aus um benzindruck aufzubauen hat leider auch nichts gebracht.


    würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte bin um jeden hinweis dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gustav,


    wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter gewechselt?


    Am Kraftstoffpumpenpaket den Kraftstofffilter mit Rückschlagventil erneuern.
    Auch den Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket prüfen.


    Gruß
    Rainer

  • servus rainer,
    danke für deine antwort.
    wann filter das letzte mal gewechselt wurde weiss ich leider nicht.
    sollter der sich zu gesetzt habe würde dann das auto nicht bei jedem start schlecht anspringen?
    meiner hat nur probleme nach längerer standzeit. starte ich das auto dann kurz darauf zum zweiten mal springt er viel besser an.
    den druckspeicher habe ich getesten indem ich den schlauch abgezogen hab. da kam aber kein sprit raus also würde ich vermuten, dass der dicht ist.


    das was mich an der ganzen sache so stutzig macht, ist dass er direkt nach dem tausch der düsen perfekt angesprungen ist.


    dank euch

  • Ich schließe mich dem Rainer an und werfe noch den Kühlmittel-Temperaturfühler mit in die Runde.
    Miss den zumindest mal durch, ob er noch adäquate Werte liefert. Womöglich hast du auch noch den alten grünen zweipoligen. Bei dem Baujahr wohl schon den klobigen vierpoligen.


    Ansonsten klingt das echt nach Druckspeicher, wie bei meinem Wagen. Die Tage wechsle ich ihn, bin gespannt, ob es dann besser ist - ich habe nämlich die gleiche Problematik. Nach etwas längerer Standzeit blöckt er rum - am nächsten Tag beim Kaltstart ist wieder alles jut.


    Cooles Auto übrigens! Vielleicht hast du uns ja noch ein Bildchen... :saint::love:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • servus marvin,
    danke für deine antwort.
    hier ein bildchen von meinem patienten
    https://www.dropbox.com/s/gls6…2018-07-10%2022.02.07.png
    lässt sich leider nicht einbetten :(
    ist 20mal vor dem starten zündung ein aus damit die spritpumpe arbeitet und druck aufbaut keine verlässliche methode um den druckspeicher als problem auszuschliessen? desweiteren müsste doch bei einem undichten speicher sprit auslauchen sobald man die leckleitung abzieht.


    danke im voraus

  • Hallo
    hast du ihn danach einstellen lassen?
    Wenn die ESD erneuert werden, sollte das zwingend gemacht werden


    Gruß

    servur herbert. ich hab direkt danach die abgaswerte messen lassen und die waren mehr als nur gut. daraus hab ich geschlossen dass er nicht zu fett läuft. liegt ich da falsch? danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gustav,


    das Rückschlagventil an dem Kraftstofffilter hat eine bestimmte Aufgabe.
    Es hält dein Druck in der Zuleitung und soll eine Dampfblasenbildung verhindern.
    Deswegen habe ich nach dem Wechsel des Kraftstofffilter gefragt.



    Liebe Grüße
    Rainer

  • hast du ihn danach einstellen lassen?

    Hallo Herbert,


    da hänge ich mich direkt mal mit dran: Was genau soll denn nach dem ESD-Tausch eingestellt werden? Ich habe das bei meinem ja auch noch auf der To-Do-Liste... :rolleyes:

  • Jetzt müsste man das Baujahr von dem Puch wissen.
    Denn nicht alle haben den elektrischen Leerlaufregler.


    İch meine Temperaturfühler, 2 polig auf dem kopf neben sensor für den lüfter.

  • es handelt sich dabei um eine 1993er mit 120tsd km.


    was mir auch noch aufgefallen ist, dass der motor nach dem start in der kaltlauf phase schön läuft aber sobald er die drehzahl wieder senkt läuft er recht unruhig und ändert ständig leicht die drehzahl. diese verhalten ändert sich nicht wenn der motor warm gefahren ist. man merkt es sogar wenn man an der ampel stehen bleibt dass er sich immer wieder ganz leicht schüttelt.