Klimaanlage streikt: Wie bei der Fehlersuche vorgehen?

  • Guten Morgen zusammen,


    pünktlich zur Hitzewelle beschloss meine (werksseitig verbaute) Klimaanlage zu streiken:


    Am Freitag auf der Fahrt zum Stammtisch kam plötzlich nur noch warme Luft aus den Frischluftdüsen. Beim Start zur Rückfahrt schaltete ich die Klimaanlage direkt ein, daraufhin ging der Motor aus (der Leerlaufsteller ist relativ neu, deshalb vermute ich das Problem nicht bei ihm). Habe die Klima daraufhin ausgeschaltet, den Motor neu gestartet, bin angefahren und habe die Klima dann während der Fahrt eingeschaltet - sie lief.


    Gestern bei der Ausfahrt durch die Pfalz funktionierte die Klima zunächst, bis ich bemerkte, dass der Umluftschalter nicht betätigt war. Als ich ihn drückte stellte die Klima ihre Arbeit ein. Bei einem späteren Startversuch gab´s nur noch ein hässliches Rattern vom Klimakompressor, die Anlage war nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden.


    Ich vermute ein elektrisches Problem, möglicherweise bei der Kupplung des Kompressors. Kann mir jemand idiotensicher erklären, wie ich die Anlage prüfen bzw. den Fehler einkreisen kann?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. [danke]

  • Spass beiseite bei mir war es der Gebläsemotor.

    Bei mir nicht.


    kann es sein das die Anlage leer ist..?
    Hat es aus den mittleren ein Zischen gegeben?

    Hallo Herbert,


    glaube ich eigentlich nicht, da die Anlage ja mal funktionierte, dann wieder nicht (und jetzt halt gar nicht mehr). Ein Zischen habe ich nicht gehört.

  • Moin Christoph,
    wenn sie abends bei niedrigeren Außen Temperaturen funktionierte und tagsüber bei diesen hohen Temperaturen einknickt, würde ich auch auf Klima Flüssigkeit tippen.


    Habe mitbekommen, dieses Problem haben zur Zeit viele.


    Lass eine Dichtigkeitsprüfung machen, viele Klimakondensatoren zicken wohl rumm.
    :wacko::pinch:


    Gruß Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    kannst du den Antrieb des Kompressors von Hand drehen (also den inneren Teil vorne) oder ist das so schwergängig, daß es fast blockiert? Nicht, daß zu wenig oder falsches Öl in der Anlage war, und nun der Kompressor fest gegangen ist, ansonsten selbst ohne Blockade aber bei Schwergängigkeit wird die Drehzahl des K. relativ zur Motordrehzahl verglichen, ggf. wird er abgeschaltet.
    Theoretisch kann man auch testweise das Klimarelais kurzzeitig zum Test überbrücken, dann sieht man, wie sich der K. verhält.


    Gruß Markus

  • Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Ist mir immer peinlich, weil ich immer nur Fragen hab zu dem und dem: zu viele Baustellen: Ich hab vor allem das Problem: Welcher Werkstatt kann man trauen??? Die können mir alles verkaufen, weil ich keine Ahnung hab von nix. .. Jedenfalls ist die Klimaanlage eines der vielen Dinge, die bei meinem 190er nicht funktioniert.
    Und so weiter und so weiter....

  • @Udo der Dritte:


    Wende Dich mal vertrauensvoll hier hin: Liink zur Fa. Brenscheidt Autokühler Die haben mir damals den Kondensator für mein Auto angefertigt, ich bin bis heute sehr damit zufrieden.


    Wie´s scheint ist bei meinem Auto der (No Name-)Kompressor festgegangen. Den originalen Denso-Kompressor habe ich aber noch im Keller liegen. Ich werde mal bei Brenscheidt anfragen, ob man den dort wieder aufarbeiten kann.

  • Habe gestern mit der Fa. Brenscheidt telefoniert: Kompressoren werden zur Aufarbeitung ins Werk geschickt, Kosten ca. 400 - 500 EUR. Lohnt sich also nur bei seltenen Teilen.


    Macht es Sinn, den alten Kompressor, der seit min. 6 Jahren nicht mehr gelaufen, aber leichtgängig ist, einfach mal auf gut Glück einzubauen? Oder hält so ein Teil zu viele mögliche Fehlerquellen bereit?

  • Hallo Bianca,


    verstehe ich das richtig: Kompressor mit Kompressoröl füllen (wirklich bis oben hin?) und (von Hand?) durchdrehen? Wenn sich daraus keine Auffälligkeiten ergeben, einbauen?


    Die Kupplung müsste sich ja testen lassen. 12 V anlegen, wenn sie anzieht ist´s gut - oder habe ich da einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja nee, nicht unbedingt bis zum Überlaufen. So´n Schnappspinneken wird da schon reichen, wenn überhaupt ... Von Hand durchdrehen, das alles schön geschmiert ist von innen und dann das Öl natürlich wieder ausschütten. Mit der Befüllung der Klima kommt dann die vorgeschriebene Menge dazu. Es ging nur darum, das der lange gelagerte Kompressor nicht trocken läuft beim ersten Start.


    LG Bianca

  • Wenn die anschlüsse von dem kompressor verschlossen waren und keine feuchtigkeit rein kam. Nicht mit einem putzlumpen abdecken, es muss verschraubt sein, und mit öl gefüllt sein. Denn 6 Jahre ist sehr viel. Dann kann ein test gemacht werden. Ansonsten verrostet und somit tot.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klick

  • Witzig, das Zeug habe ich auch gefunden :D Da ist Camping Gas drin, Propan Butan Gemisch. Es kann R12/R134a nicht ersetzen, aber ergänzen und den Druck wieder auf normales Niveau bringen. Wenn man den Verdacht hat das die Anlage richtig undicht ist, sollte man es nicht machen, dann lieber das Dichtzeug aus gleichem Haus verwenden oder direkt "richtig" reparieren :thumbup:

  • Hallo Bodo und Alex, ich hab doch nur ganz neutral den Link hier reingestellt, ohne Kommentar, aber das YouTube Video sollte man sich vorher anschauen.