Klimaanlage streikt: Wie bei der Fehlersuche vorgehen?

  • Hey Arnold,


    Ich habe doch auch nichts negatives geschrieben oder? Es gibt auch noch einige Uservideos bei Youtube. Es kann also funktionieren. Wollte nur aussagen, dass man das Zeug nicht in eine offensichtlich undichte Anlage einfüllen sollte, das kann man sich sparen.


    In Down Under wird wohl häufig Propan als Klimagas verwendet. Ungesünder und gefährlicher als dieses 1234Y kann es auf jeden Fall nicht sein <X

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. :thumbup:


    Ich hab´s noch nicht geprüft (bzw. prüfen lassen), gehe aber eher von einem mechanischen (festgegangener Kompressor) oder elektrischen (Magnetkupplung) Problem aus - anders kann ich mir das Rattern bzw. auch das Absterben des Motors beim Zuschalten der Klima im Leerlauf nicht erklären.


    Ich werde wohl doch mal eine Werkstatt aufsuchen müssen. :rolleyes:

  • hessebembel, wenn der M102 abstirbt im Leerlauf wenn die klima an ist, dann die Relais überprüfen.


    Der Motor stirbt unter 400 drehzahl ab.


    Schsu mal nach den Druckregler, ist hinter dem Trockner mit einigen elektrischen anschlüssen. Der Behr macht einen vernüftigen Dienst.
    İch habe schon einige tote kompressoren wieder erweckt, aber der Druckschalter ist ein sehr wichtiges Bauteil. Such der Trockner ind die Gasmenge.
    Welches du verwendest ist egal, aber niemals mischen. Die Dichtungen sollten alle neu sein, somit kannst du alles reinfüllen.
    Klima ist kein hexenwerk.
    Obwohl viele es sehr bedenklich und kompliziert angehen. Manche machen dafür einen Oxford Abschluss.
    Kleine undichtigkeiten wirst du immer haben. Denn es vibriert im Auto. Fer Kühlschrank steht Jahrelang am selbigen Ort. Ausserdem hat enige verschraubungen weniger. Z.b. den trockner.
    Also dickes Gas rein, d.h. die Moleküle sollten gros sein, die neuen Kühlmittel sind (dünnflüssig) . je grösser desto lânger ist es erhalten.
    Somit sollte das Gas von einem Kühlschrank dpezi genommen werden
    Auch das Expansionsventil tauschen, das kostet nicht viel. İst wichtig für die(einspritzung).


    Gutes gelingen