Starker Ruck & Geräusch beim Einlegen von R

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 190er aus 1986 habe ich ein Problem beim Einlegen des Rückwätsgangs. Hier in Kürze die Situation, zu der ich gern Eure Meinungen hätte:

    • Beim Kaltstart kein bzw. nur ganz minimales Ruckeln beim Einlegen der Fahrstufen D oder R
    • Bei warmem Fahrzeug

      • heftiger Ruck beim Schalten auf R, verbunden mit einem metallischen "Klonk" aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs (so ähnlich, wie wenn sich eine festgebackene Handbrmse löst)
      • Leichter Ruck beim Schalten auf D
    • Natürlich lege ich die Gänge nur bei komplettem Stillstand ein
    • Bereits geprüft wurden die Hardyscheiben (ohne Befund)
    • Ein Getriebeölwechsel brachte höchstens eine minimale Verbesserung


    Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu etwas sagen kann und vielleicht sogar Tipps hat, was man als nächstes anschauen könnte.
    Weil das Geräusch aus dem Heck kommt, glaube ich eher nicht, dass es z. B. am Motorlager oder an der Kupplung liegt.
    Ach ja: auch für Tipps zu kompetenten Werkstätten in Südbayern bin ich dankbar.

  • Der Leerlauf im warmen ist nicht zufällig zu hoch ??


    Werkstattipp

  • Hallo,
    überprüfe mal die 4 Schrauben mit denen das Dif. an den Hinterachsrahmen geschraubt ist. Die lösen sich schon mal etwas. Dann knallt es schon mal beim Einlegen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    überprüfe mal die 4 Schrauben mit denen das Dif. an den Hinterachsrahmen geschraubt ist. Die lösen sich schon mal etwas. Dann knallt es schon mal beim Einlegen.


    Liebe Grüße


    flyingarn: herzlichen Dank für Deinen Tipp!


    Nachdem ich dem kleinen Benz die fällige große Wartung incl. Getriebeölwechsel bei einem alt-eingesessenen Mercedes-Spezialisten spendiert hatte, trat wie oben beschrieben keine große Verbesserung ein.


    Eine kleine Werkstatt am Ort (die sonst fast nur italienische Autos bearbeitet), hat innerhalb von ein paar Minuten das Differenzial wieder festgezogen und das Rucken ist praktisch weg. Unglaublich! Deren Kaffeekasse habe ich gerne großzügig aufgefüllt. :thumbup: