IG EV Club Grundgedanke?

  • Was erwartet ihr von einem Club, einer ev oder IG und was ist da wirklich dran?
    Werden die Vereine, um so größer sie werden auch oberflächlicher?
    Gibt es einen Zusammenhalt aller, oder ist es nicht meistens nur ein ehrgeiziges Projekt einiger weniger die sich untereinander gut verstehen und alle anderen sind nur statisten?


    Gruß Stephan

  • Gibt es einen Zusammenhalt

    Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

    :thumbup:

  • Letztlich ist das ´ne subjektive Frage. Ich bin Vereinsmitglied, fühle mich als solches wohl und keineswegs als Statist. Für andere kann ich nicht sprechen, vermute aber, dass es ihnen ähnlich geht, sonst wären sie ja keine Vereinsmitglieder. Letztlich liegt´s aber auch an einem selbst, wie sehr man sich einbringt oder eben nicht.

  • Tja, lieber Stephan, mit Deiner etwas schwammigen Fragestellung und der durchaus ruppigen Antwort auf den gutgemeinten Oberst-Beitrag hast Du schon vorgemacht, welchen Schwierigkeiten menschliche Kommunikation ausgesetzt ist, auch wenn sie sich mit dem eher unwichtigen Hobby Automobilbaureihe beschäftigt.


    a) Offfenbar geht es Dir nicht um die konkrete Ausgestaltung der jeweiligen Gruppierung. Von einer (juristisch nicht fassbaren) IG bis zum (rechtsfähigen) eingetragenen Verein umfassst Deine Frage das ganze mögliche Spektrum von Interessengruppen.


    b) Deshalb hat Oberst völlig recht, wenn er zum konkret von Dir angesprochenen Thema "Zusammenhalt" beispielhaft das Forum heranzieht. Dort ist es nämlich -unabhängig von der Rechtsfoerm-wie in einem Verein, sei es nun der Kleingärtner-, Kaninchenzüchter- oder eben der Autoclub. Die Maxime "friedlicher und respektvoller Umgang" gilt für alle. Leider lässt Du es daran mangeln, wenn Du die Antwort als "unrelewant" (schreibt man übrigensmit v) bezeichnest.


    c) In jeder Gruppierung treffen -wie in der Gesellschaft allgemein- unterschiedlichste Charaktere zusammen. Von den Passiven, nur teilnehmenden, bis hin zu den Hyperaktiven, teils Profilneurosen abarbeitenden. In den letzten Jahren ist darüber hinaus der Ton (befeuert durch die sogenannten"sozialen" Medien) zunehmend aggressiver geworden. Auch die Vereine, vulgo: der W201/C-Klasse Club, sind davon betroffen. Quod erat demonstrandum: Der derzeitige giftige Schhriftverkeht im Mitgliederbereich unter der Überschrift "Zensur" spricht Bände....


    d) Ich bin in der glücklichen Lage, mehrere Mercedes mein eigen zu nennen und bin Mitglied in den entsprechenden Vereinen: Vom R/C 107 (seit 26 Jahren) über S-Klasse, den VdH bis zum W201/C-Klasse Club. Meine kurz zusammengefasste Bilanz: Überall gibt es Querelen. Je größer der Verein, desto mehr, weil größer auch die Erwartungshaltung der Mitglieder, zumal auch mehr Gelder (Mitgliedsbeiträge) bewegt werden. Die Ehrenamtlichen (von den Vorständen bis hin zu den Ausrichtern und Helfern von und bei (Jahres)treffen kriegen so gut wie keine Anerkennung für ihr Engagement. Es ist also wie im wirklichen Leben..... Trotzdem kein Grund, zu verzweifeln. Jeder, der sich engagiert, zieht auch persönliche Freude aus seiner Passion.


    Möge der junge W201/C.klasse Club von den o.g. Wachstumsprobleme3n verschont bleiben.

    Sternengrüße


    Horst

  • Mit v, da haste natürlich recht. Deine Antwort b) ist völlig richtig, ich musste mal irgendwie jemanden aus der Reserve locken.


    Im übrigen hast du es genauso beschrieben, wie ich es selbst erlebt habe.


    Undank ist der welten Lohn.
    Da fahr ich lieber zu einem Treffen, führe nette Gespräche, danach fahre ich wieder nach Haus, mach die Tür zu und lass den Rest draußen.


    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Da fahr ich lieber zu einem Treffen, führe nette Gespräche, danach fahre ich wieder nach Haus, mach die Tür zu und lass den Rest draußen.


    Gruß Stephan

    Schön, und diese Erkenntnis war ein Beitrag mit provokanten Fragen wert?

  • Da fahr ich lieber zu einem Treffen, führe nette Gespräche, danach fahre ich wieder nach Haus, mach die Tür zu und lass den Rest draußen.

    Dann muss ich doch mal nachfragen, ob du zufällig auf dem Jahrestreffen des Clubs warst.


    Wenn nicht und es war nur ein lockeres Treffen ohne jegliches drumherum, dann ist es OK und du brauchst den Rest nicht zu lesen, da er dich nicht betrifft.


    Wenn doch, dann finde ich deine Haltung ziemlich unfair den Anderen gegenüber.
    Ein solches Treffen wächst nicht auf Bäumen und entsteht nicht von alleine.
    Die Organisation, das Material wie Tische, Bänke, Zelte etc. müssen gemietet bzw. angeschafft werden.
    Sowas kostet Geld, Zeit und Arbeit, welches nur durch die Mitgliedsbeiträge (Finanzen) und ehrenamtlichen Einsatz der Aktiven (Transport, Aufbau, Abbau, Organisation) nebst z.T. Urlaubstage des Orga Teams möglich ist.
    Dann einfach auftauchen, sich der clubeigenen Mittel bedienen, ohne eine wie auch immer geartete Gegenleistung zu erbringen grenzt für mich an Schmarotzertum (ja, auch dieses Forum, diese Internetseite, auf der DU schreibst und liest, gehört dem Club und muß bezahlt werden).


    Wenn 36€/Jahr Mitgliedsbeitrag zuviel Geld ist, dann wird man sich dieses Hobby wohl nicht leisten können.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Natürlich war ich da. Habe nette Leute kennengelernt und auch meinen Eintritt bezahlt ja, über den Tellerrand schauen is mal nicht verkehrt. Ich selbst habe Zeit Geld und Arbeit in solche treffen investiert, es hat mir immer Spaß gemacht, habe mich nie beklagt. Dennoch mußte ich feststellen, daß es immer wieder Menschen gibt, trotz Fehlverhalten sonderstatus besitzen, das nervt total.


    Gruß Stephan

  • c) In jeder Gruppierung treffen -wie in der Gesellschaft allgemein- unterschiedlichste Charaktere zusammen. Von den Passiven, nur teilnehmenden, bis hin zu den Hyperaktiven, teils Profilneurosen abarbeitenden. In den letzten Jahren ist darüber hinaus der Ton (befeuert durch die sogenannten"sozialen" Medien) zunehmend aggressiver geworden. Auch die Vereine, vulgo: der W201/C-Klasse Club, sind davon betroffen. Quod erat demonstrandum: Der derzeitige giftige Schhriftverkeht im Mitgliederbereich unter der Überschrift "Zensur" spricht Bände....

    Horst



    Tach auch Horst....,


    haargenau auf dem Punkt gebracht!


    @Stephan,
    Es gibt als Mitglied nun mal gewisse Vorteile die ein Nicht-Mitglied nicht hat, z.B. PDF Anleitungen die sind nicht immer jede zugänglich. Diese sind aber so manches mal richtig hilfreich.


    Und wir haben auch einige Leute im Verein die muss man erst mal richtig kennenlernen und ein Treffen reicht da meistens nicht aus. Ich selber bin oft sehr direkt das kommt nicht immer gut an oder rüber. Die meisten die mir dann richtig kennen wissen was sie an mir haben. Ich habe damit kein Problem vielleicht die anderen, aber ich bin inzwischen in ein Alter das ich nicht jede gefallen muss.


    Es gibt immer viele verschiedene Charaktere, wie im richtigen Leben.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Beitrag gerade zum ersten mal gelesen. Horst hat es sehr schön auf den Punkt gebracht!
    "plage" :rolleyes: mich seit Anerkennung des W 201/C-Klasse Clubs mit nunmehr 4 anerkannten MB-Clubs.
    Einem noch kleineren 16 V Club seit 2009, MBIG seit 2010, VDH seit 2011, W 201 e.V. seit 2012.


    In jedem Club gibt es Mitglieder = Menschen die einem liegen oder aus verschiedenen Gründen auch nicht. Wenn man sich einbringt, findet man auch schnell heraus welche Kontakte Spaß machen, einen menschlich, allgemein oder auch spezifisch Automobil bezogen, weiterbringen oder auch nicht, selbst sollte man natürlich auch Andere weiterbringen. Leider gilt für alle noch arbeitenden Menschen, dass die freie Zeit begrenzt ist. Zum Glück sehe ich Licht am Horizont nur noch 6 Monate. Leider beschränken das Alter, Gesundheit, Familie, Kinder, Enkel die gedacht unbegrenzt frei zur Verfügung stehende Zeit. :whistling:
    Seit 2010 habe ich wohl keine Techno Classica oder Retro Classica (außer bei Terminüberschneidungen)
    Schloss Dyck verpasst, wenn auch mal angeschlagen. Sämtliche Jahresfahrten des 16 V Clubs, bis auf 2 da leider Krank. Ein mal Ornbau (VDH) und ein mal Jahrestreffen der MBIG zum kennenlernen, fast alle Jahrestreffen des W 201 Clubs, wenn manchmal auch zeitlich begrenzt. Diverse Stammtische, Treffen usw. überall gibt es erfreuliche Kontakte, die je nach Möglichkeiten (zeitlich, örtlich, Interessen) gepflegt werden können. :thumbup:


    Also liegt es an einem selbst, was man aus einer IG, einem e.V. oder Club macht und nicht zu große Erwartungshaltungen pflegt. ?(


    Grüße


    Alfred