Opel Kadett B Erbstück

  • Cooles gerät. Aber durch den Opel, wird einem deutlich, daß die goldenen Jahre entgültig vorbei sind. Die kommen halt nicht wieder. Seufzt. Nützt nichts weiter machen. Tolles Auto, ein Stück echte Vergangenheit.


    Gruß Stephan

  • Diese Autos hatten halt noch mehr Charakter als die rollenden Computer von heute, deswegen schätze ich persönlich sie auch mehr als moderne Autos...


    Ganz abgesehen davon, dass die Qualität meiner Meinung nach auch erheblich nachgelassen hat. Die Ingenieursautos wie z.B. ein Opel Kadett oder ein Mercedes W201, gibt es in dieser Form nicht mehr...


    Aber ich habe für mich beschlossen, es in etwa so wie mein leider zu früh verstorbener Onkel zu machen. Und dann werde ich mich hoffentlich auch im Jahre 2044 und darüber hinaus noch in einem 190er (oder ähnlichem) fortbewegen, vorausgesetzt, die fossilen Brennstoffe reichen solange...

  • Tach auch....,


    wir alle träumen davon unsere Autos, meistens ein W201, bis zum Ultimo zu fahren. Aber glaub mir die Politik ist die Autoindustrie hörig und die werden uns das schon irgendwie "Vergrießgnadeln". Ob das nun gut oder schlecht ist und für wem .... schauen wir mal. Ich für mich weiß das es auch noch Fahrzeuge gibt (motorisiert oder nicht) gibt.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Wer hat das sagen in fast jedem Autokonzern? Es sind die ölmultis. Solange auch nur ein Tropfen Öl aus der Erde kommt. Werden sie diesen verkaufen. Da kann Papa Staat nix dran machen. Also das Ende des verbrenners wird wohl so schnell nicht kommen. Das ist auch der Grund warum unsere Jungs keine Elektro Fahrzeuge entwickeln. Der suv von Mercedes, tolles Beispiel. Kaufen geht nicht, nur leasen für 800 € im Monat. Wird keiner machen.


    Gruß Stephan

  • Und siehe da, es kommt Bewegung in die Angelegenheit.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stephan

  • Genauso sieht es aus... Und jetzt könnt ihr euch mal Gedanken darüber machen, was 40 Mikrogramm bei einem Kubikmeter ausmachen. Das ist nämlich der aktuelle Grenzwert für Stickoxide... ^^


    Wenn man danach geht, dürfen demnächst auch nicht mehr alle vier Kerzen auf dem Adventskranz brennen, dann sind die Grenzwerte nämlich auch erreicht... :P


    Und die Dampfer auf dem Rhein und den anderen Flüssen tuckern munter weiter, wenn sie momentan nicht gerade wegen des Niedrigwassers auf Grund laufen... Gibt es an den Flüssen eigentlich auch Messstationen? Ich weiß es nicht...


    Das waren mal meine Gedanken zu dem Thema...

  • N'abend zusammen,


    da fällt mir auf, dass ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe. Hatte sich aber auch bis vor ein paar Wochen nicht sehr viel getan... Hatte es von April bis Anfang Oktober genau 2 Mal geschafft, mal eine Runde mit dem Kadett zu drehen.


    Dann wollte ich ihn vor ein paar Wochen mal rüber holen, um noch ein paar Dinge zu erledigen. Das war aber einfacher gesagt als getan...


    Zuerst sprang er nicht an, bekam wohl keinen Sprit. Nachdem ich dann ein paar Mal sanft auf die Kraftstoffpumpe geklopft und den Tankinhalt einmal ein bisschen durchgeschüttelt hatte, lief er dann auch. Dann spritze es aber auch schon im hohen Bogen aus der Spritleitung im Motorraum...:wacko:


    Dann fuhr ich also am nächsten Morgen in den Fachhandel und besorgte etwas Kraftstoffschlauch. Dann war erstmal wieder alles paletti, und ich konnte den Wagen zu unserer Halle bringen.


    Dort angekommen, schaute ich in die Frischluftdüsen in der Mitte, und mein Blick wurde erwidert...

    IMG_20191012_114713.jpg


    Es waren also in der Zwischenzeit ein paar Mäuschen eingezogen. Zwei waren am Vortag schon geflüchtet, zwei befanden sich noch im Auto, aber zum Glück nicht im Innenraum. Es dauerte dann noch eine Weile, bis wir sie vertrieben hatten, hat aber letztendlich geklappt...


    Dann habe ich erstmal ein paar kleinere Dinge erledigt, z.B. einen neuen Lautsprecher und eine Scheibenantenne eingebaut.


    Mir fiel aber auch schon auf, das an den vorderen Anschlüssen der Bremsschläuche Spuren von Bremsflüssigkeit erkennbar waren.


    Dann wurde erstmal der Motorraum aufgearbeitet und sieht jetzt endlich so aus wie der Rest...


    IMG_20191021_190515.jpg   IMG_20191021_190527.jpg


    Bei der nachfolgenden Probefahrt ging es dann los, die Bremse zog stark nach rechts, was mir vorher teilweise auch schon aufgefallen war, saß kurzzeitig sogar fest. Dann bin ich sofort vorsichtig wieder zurück zur Halle gefahren. Inzwischen kam noch mehr Bremsflüssigkeit aus den Anschlüssen...


    Am nächsten Tag habe ich dann mal die Bremstrommel auf der linken Seite entfernt, und siehe da...


    IMG_20191022_174504.jpg


    wie schon vermutet, Radbremszylinder völlig undicht. Habe dann direkt neue Radbremszylinder und auch Bremsbacken bestellt, die kamen auch am Samstag an. Gestern alles eingebaut.


    Und jetzt kommt die Pointe: Bremse entlüftet, beide (neuen) Radbremszylinder (von ATE) direkt wieder undicht...:cursing:


    Klappt also nicht, den Wagen pünktlich zum Ende Oktober wieder in sein neues Winterquartier zu bringen....


    P.S.: Sorry für den langen Text, ist in den letzten Wochen nur sehr viel passiert. Schade, wenn sich aus Zeitmangel alles immer nur kaputtsteht...:| Ich halte Euch auf dem Laufenden...

  • Tach auch Christian....,


    hieß es nicht: Opel der Zuverlässige? kann ich aber nur bestätigen. Aber der Zahn der Zeit nagt nicht nur an ein Benz.... auch an ein Opel Kadett. Und... es heißt Kraftfahrzeug und nicht Kraftstehzeug. Leider wahr egal wie alt die 'Karren' sind.


    Das ist wie mit uns .... je älter wir werden desto wichtiger wird Bewegung. [hyenas]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So, so, blinde Passagiere. :D


    Tja, Bewegungsmangel - was kann man da tun? Ich schlage vor, Du bietest künftig Rundfahrten für Vereinsmitglieder an. Ich wäre interessiert...;)


    Der Motorraum sieht chic aus. Gut gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Rundfahrten für Vereinsmitglieder

    Moin,


    da wäre ich dabei, noch mal von alten Zeiten träumen, von Urlaubsfahrten mit den Eltern in so einem Modell, an mein zweites Auto...

    Schön geworden unter der Haube. Fehlt noch die Hutze mit dem Schlauch für die Ansaugluftvorwärmung, auch wenn er im Winter nicht bewegt wird. Einfach der Vollständigkeit halber.

    Viel Erfolg bei der Bemsenrevision.


    LG Bianca

  • Hab das Mäusebild eben meiner Tochter gezeigt - sie findet´s witzig. Ich hoffe nur, sie besteht nicht darauf, jetzt auch Kleintiere im Auto zu halten. =O

  • Rundfahrten für Vereinsmitglieder

    N'abend,


    können wir gerne machen. Aber dann erst nächstes Jahr, im Moment ist er nicht zu bremsen... Und wenn die Bremsen wieder funktionieren, darf ich nicht mehr fahren (Saisonkennzeichen).


    Habe jetzt noch einmal neue Radbremszylinder bestellt, dieses Mal von einem anderen Händler, der sich auf Alt-Opel-Teile spezialisiert hat... hoffentlich klappt es dann.

    Hab das Mäusebild eben meiner Tochter gezeigt - sie findet´s witzig.

    Zum Glück haben die Mäuse keinen Schaden verursacht. Ich kann auch versichern, dass alle Mäuse unbeschadet davongekommen sind... Hatte die nächsten zwei Nächte noch eine Mausefalle (Lebendfalle) aufgestellt, einmal im Motorraum und einmal im Innenraum.. war nichts mehr drin. Waren wohl gerade erst eingezogen.