Abdeckplane Kaufberatung

  • Guten Abend zusammen,


    unser Schätzchen überwintert ja in einer offenen Scheune. Da dort gerne Tauben das gleiche tun, benötigen wir eine Abdeckplane. Ich habe aber schon oft gehört, dass man da auf ganz bestimmte Sachen achten soll und schon gar nicht die Billigste nehmen darf.


    Ich habe keine Ahnung worum es da geht. Was benutzt ihr und worauf habe ich zu achten, beim Kauf ?


    VG

  • Von innen gefüttert, am bund ein Gummizug, von aussen leicht abwaschbar, und die Spiegel sollten auch rein.
    Nie bei heisser Maschine abdecken, auch nicht wenn der Wagen feucht ist.
    Auch nach 3-4 mal auf und abdecken sollte die Abdeckung nicht spröde werden und platzen.


    Aber in der Scheune ist eine alte Filz oder Wolldecke besser, wegen dem Vogelkot.

  • Tach auch....,


    ich benutze seit 10 Jahren ein Autopyama von Autostorm. Der ist von innen weich gefüttert, atmungsaktiv und soll auch Regendicht sein. Vor 10 Jahre habe 170 Euro bezahlt.
    Den kan ich Dir empfehlen obwohl nicht ganz billig aber sehr gut.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Mahlzeit,


    mein W202 und Ford Sierra stehen auch in der Scheune und haben als Schlafmütze diese hier:
    guckst du hier

    100%ig staubdicht sind die alle nicht und diese hier ist etwas robuster und für "draußen" geeignet.
    Mein /8 schläft in der Garage unter nem Autopyjama, wie Bastiaan ihn auch hat, aber der taugt halt eher für nur für Garagen.
    In Scheunen fällt auch schon ohne Tauben genug Dreck vom Dach. Es sei denn, das Dach ist staubdicht.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Auto-Storm Aqua- oder Auto-Storm Aqua-UV-Hüllen gemacht? Mein Auto steht ja draußen ( :rolleyes: ), und so ein bisschen mehr Schutz vor den Wetterunbillen wäre schon schön.

  • Hallo Christoph,


    muss denn deiner jeden Tag ran, oder ist das eher ein Freizeitmobil?
    Denn wenn du jeden Tag damit fahren mußt, ist es ja ziemlich lästig, das Auto dauernd ein und auszupacken.


    Da ich ja einen Alltagsbomber habe, brauchen die Oldies nicht jeden Tag raus.
    Der /8 bleibt im Sommer ohne Mütze, da er eine Garage hat, die Anderen kriegen in der Scheune jedesmal wieder den Hut auf, weil´s drinnen mächtig staubt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ja, dann ist erhalt nass geworden, aber er ist gut durchlüftet. Die Plane muss dann schon absolut wasserdicht und abweisend sein, sonst legst du das Auto unter einen Schwamm und das macht es nur viel schlimmer.


    Auch wenn sich Feuchtigkeit unter der Abdeckung bildet und diese nicht atmungsaktiv ist, ist es besser den Benz im Freien stehen zu lassen.


    Hauptsache ist, das er kein Salz und Dreck abbekommt oder irgendwo die Feuchtigkeit stehen bleibt.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ja, die Auto-Storm-Aqua- bzw. Aqua-UV-Planen nehmen für sich in Anspruch, atmungsaktiv zu sein und Feuchtigkeit nach außen abzuführen. Angeblich soll sogar ein nasses Auto darunter trocknen. Die Frage ist halt, ob´s stimmt.

  • wenn die Luftfeuchtigkeit draußen zu hoch ist, kann´s nicht trocknen <X und dann haste den Salat

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo in die Runde,


    ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit "Softgarage". Das Teil für meinen 190er kostete vor ungefähr 2 Jahren um die 85 Euro. Das Teil ist wasserabweisend, lässt aber Feuchtigkeit von unten nach oben durch. Selbst nach Schnee oder Regengüssen war der Wagen darunter trocken. Ein Kollege vom S-Klasse Club hat zwei Softgaragen über seinen "Dicken" (W126) und singt ähnliche "Lobeshymnen": besser als eine Garage, da immer gut durchlüftet.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz
    Peter