Dringende Hilfe

  • Wie schon im Titel steht habe ich ein dringendes Problem. Ich wollte meine Ölwannendichtung erneuern, bekomme aber den Motor nicht hoch genug angehoben um die rauszuziehen. Demontiert sind die Motorlager, der Stabi, die Auspuffhalterung und das doppelte Abgasrohr direkt am Krümmer. Hat jemand im Kreis Aachen/Eschweiler einen Motorkran oder kann mir anderweitig tipps geben um den Motor höher zu bekommen? Wagenheber unter die Getriebeglocke hab ich schon versucht kam aber nicht hoch genug :( Ganz vergessen: Es ist ein 2.0E mit Kat

  • Wenn ich Dir mal einen Tipp geben darf: Ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel (z.B. "Motorkran im Raum Aachen/Eschweiler leihweise gesucht") würde Deine Erfolgsaussichten beträchtlich erhöhen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wagenheber unter die Getriebeglocke hab ich schon versucht kam aber nicht hoch genug

    Moin,


    oh weh, das klingt nach: "Ich mach mal eben vor/in der Garage ne Ölwannendichtung."
    Lüfterflügel hast du ausgebaut,nehme ich an? Hast du das Fahrzeug auf der Bühne stehen? Die oder mindestens eine Grube mit Grubenlift solltest du schon haben, da du sonst niemals genug Platz hast, die Ölwanne nach unten herauszuführen. Um dir das zu verdeutlichen, der vordere, normaler Weise senkrecht stehende Teil der Wanne kippt beim herausnehmen auf ca.70-80° in die Waagerechte. Ist übrigens immer für eingesaute Klamotten durch Restöl in der Wanne gut ;( . Demnach brauchst du also ca. 2 Ölwannenlängen mind. Freiraum unter dem Wagen. Da hilft dir auch kein Kran, wenn der Wagen noch auf dem Boden stehen sollte.
    Versuchen kannst du´s, wenn du den Lenkzwischenhebel löst und die Ölpumpe abschraubst. Evtl gibt dir das noch die nötigen Millimeter zum Hantieren.



    Gruß Bianca

  • Das Auto steht auf einer Grube und ich habe nach unten genug Platz. Das einzige Problem ist wirklich nur das der Motor nicht hoch genug kommt sodass ich mit der Wanne am Saugrohr vorbei komme.