Christian's 190E 1.8 in arcticweiß

  • N'abend zusammen,


    heute habe ich mal die "Beute" vom Jahrestreffen am letzten Samstag verbaut.


    Zum einen gab es einen neuen Auspuffhalter. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber gestört hat es mich trotzdem...


    20220625_142315.jpg


    Außerdem habe ich vom Frank Petrolferrari noch etwas erstanden, was ich schon lange Zeit gesucht habe. Eine neue Verkleidung für über die Frontscheibe. Die alte Verkleidung habe ich schonmal versucht zu kleben (siehe weiter oben in diesem Thread), aber es hat nie so richtig gut ausgesehen. Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied. Links die neue, rechts die alte Verkleidung...


    20220625_131551.jpg


    Und nun noch einmal im eingebauten Zustand...


    20220625_140848.jpg


    Dann habe ich mich noch einmal der kleinen, aber fiesen Roststelle an der Motorhaube gewidmet. Für's Erste habe ich es noch einmal behandelt, aber mittelfristig werde ich mich wohl mal um eine neue (oder gut gebrauchte) Motorhaube bemühen müssen... ?(


    20220625_130320.jpg


    In diesem Sinne, bis die Tage!;)

  • Hallo Christian,


    Du hattest den Innenspiegel ausgebaut. Wie hast Du es geschafft den wieder in den Halter einzuklipsen?

    Gibt es hier eine bestimmte Vorgehensweise?


    Mir ist es bislang noch nicht gelungen meinen Spiegel wieder zu montieren.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    man muss den Spiegel einfach nur kräftig, aber trotzdem mit Gefühl, wieder in den Halter reindrücken. Ich lege mich dazu immer quer auf dem Rücken in den Innenraum (klappe aber vorher die MAL hoch), dann muss ich den Spiegel nur noch nach oben drücken. Auf diese Weise kann man ihn übrigens auch am besten herausziehen...

  • Danke Christian,


    so ähnlich hatte ich es auch schon versucht.
    Mein Problem ist auch das ich zeitweise keine Kraft mehr in den Händen habe.


    In einem US-Video wurde das mal gezeigt. Mittels eines Werkzeugs werden beide Dorne zusammengedrückt

    Spiegel angesetzt Werkzeug (Klammer?) herausgezogen - Spiegel sitzt in der Halterung.

    Nur wie dieses Teil aussieht war im Video nich zu erkennen.


    Ich probiere es nochmal. Notfalls könnten dann die Schrauber von nebenan aushelfen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • aber mittelfristig werde ich mich wohl mal um eine neue (oder gut gebrauchte) Motorhaube bemühen müssen...

    Japp, das kenne ich. :rolleyes:


    In den Kofferraum eines Insignia B Sports Tourers geht die Haube übrigens nur mit Ach und Krach rein. ;)

  • In den Kofferraum eines Insignia B Sports Tourers geht die Haube übrigens nur mit Ach und Krach rein.

    Dann brauche ich es mit unserem Astra Sports Tourer erst gar nicht zu versuchen. Aber mit unserem Betriebs-Kangoo könnte es klappen... :/


    Da hat auch schon ein Kadett-Dach reingepasst. 8)

  • N'abend,


    hier ist auch schon seeehr lange nichts mehr passiert. Das liegt aber daran, dass der 1.8er jeden Tag zuverlässig seinen Dienst verrichtet, bis auf ein paar Kleinigkeiten und einer kleinen Durchrostung, welche rechtzeitig vor dem Winter repariert wurde.


    Zwischendurch kamen Ende letzten Jahres auch mal wieder die Verteilerkappe und der Verteilerfinger dran, so wie alle ca. 30.000 km.


    Im Februar gab es mal eine große Wartung mit ein paar Zusatzarbeiten:

    - Sämtliche Öle gewechselt

    - Stoßdämpfer hinten erneuert

    - Lenkzwischenhebel erneuert

    - Thermostat erneuert

    - Bremsen vorne und hinten komplett erneuert


    Vor ein paar Wochen habe ich dann mal die Gummimanschetten der Außenspiegel erneuert, weil diese schon ziemlich porös waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch die schwarzen Spiegelkappen ausgetauscht. Ich habe welche in Wagenfarbe bekommen. Sieht ein bisschen besser aus.

    IMG20240321180828_2.jpg

    Beim Zerlegen des linken Spiegels ist mir dann der Verstellhebel abgebrochen... :cursing: . Daher kaufte ich im Anschluss noch einen recht gut erhaltenen gebrauchten Originalspiegel. Den anderen werde ich aber noch versuchen, zu reparieren.


    Dann ist mir vor 2 Wochen die Batterie, welche auch schon wieder ca. 5,5 Jahre alt war, während der Fahrt abgeraucht. Nach Einbau einer neuen Batterie fingen dann im Leerlauf die Kontrollleuchten an zu flackern, allen Voran die Ladekontrolle und die ABS-Leuchte. Da war mir schon klar, dass wohl auch der Generator hinüber ist. Hatte dann am Mittwoch vor Ostern noch einen neuen bestellt, der aber nicht mehr rechtzeitig ankam. Am Donnerstag habe ich bei einem örtlichen Gebrauchtteilehandel noch einen gebrauchten Generator aufgetrieben, jedoch nur einen mit 55A (meiner hatte 70A). Hat aber vorübergehend auch funktioniert.


    IMG20240329125414_2.jpg


    Bei dieser Gelegenheit fiel mir aber auch auf, dass der Regler, den ich erst vor ca. 2 Jahren getauscht hatte, auch schon wieder komplett am Ende war:


    IMG20240329133515_2.jpg


    Nach Ostern kam dann der neue (generalüberholte) Generator, den ich dann heute eingebaut habe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Riemen erneuert...


    IMG20240406123952_2.jpg


    Den anderen Generator lege ich mir noch an die Seite, der passt in meinen anderen 190er. Allerdings bekommt der Generator auch noch einen neuen Regler, der sieht auch nicht mehr so gut aus:


    IMG20240406131956_2.jpg


    Aber jetzt ist erstmal wieder alles schick. Inzwischen geht es auch schon auf die 250.000 km zu (momentan etwa 244.000 km)...

  • Spiegelabdeckungen in Wagenfarbe sehen gut aus! Ich denke, die Spiegel sind dann stärker in den Rest des Autos ‘integriert’.

    Ich habe das Gleiche mit meinem Auto gemacht.

  • Spiegelabdeckungen in Wagenfarbe sehen gut aus! Ich denke, die Spiegel sind dann stärker in den Rest des Autos ‘integriert’.

    Das stimmt. Die späteren Exemplare vom Mopf hatten es ja auch serienmäßig (bis auf den 190E 1.8 und den 190D 2.0).


    Was ich noch vergessen hatte: Im Februar wurden auch noch die Ventildeckeldichtung erneuert und der Ventildeckel neu lackiert.


    IMG20240407145233_2.jpg

  • Hallo Christian,


    der frische Lack sieht gut aus! Hast du das selbst gemacht oder jemand vom Fach?

    Sieht so weit ja auch alles recht trocken und nicht ölig aus. Ich habe tatsächlich schon zwei mal die VDD getauscht (Originalteil von MB), sie "schwitzt" aber nach wie vor etwas. Drehmomentfolge habe ich beachtet, keine Ahnung was ich falsch Mache. ^^


    Viele Grüße

    Simon

  • N'abend,


    das hat die Werkstatt gemacht, wo auch die große Inspektion gemacht wurde. Hat aber wohl lange gedauert, den alten Lack abzuschleifen. Ich hatte mir zwar auch schon vorgenommen, es selber zu machen, aber die sind mir dann zuvorgekommen. Der Motor ist auch staubtrocken, sowohl unten, als jetzt auch oben. Ein bisschen Öl kam schon aus der Dichtung, deswegen wurde es Zeit.


    Ich muss mir jetzt nur noch den Deckel vom Luftfilterkasten vornehmen, der sieht im Vergleich dazu jetzt echt ziemlich übel aus. Deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass man ihn auf dem Bild nicht sieht... :saint:


    Dafür ist die neue LiMa zu sehen, die ich gestern eingebaut habe. Die glänzt auch noch. 8)