Wiederaufbau 190e lohnenswert

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 5 Monaten einen 190e 2.6l aus dem Baujahr 1990. Er hat ABS und das 5 Gang Getriebe.
    Technisch ist das schon so ziehmlich alles. Ausstattungsmäßig: Er hat die blaue Innenausstattung, keine elektr. fensterheber, keine lange Mittelkonsole, jedoch das elektrische Schiebedach.
    Zu machen wären die Schweller auf beiden Seiten vorne und hinten, ein neuer Wärmetauscher, Servopumpe tauschen da diese defekt ist und den Wagen komplett lackieren ( Nur außen also keine Einstiege usw.), da jemand sich an vielen Stellen mit einer Spraydose versucht hat. Außerdem hat die Handbremse keine Funktion mehr. ( Denke mal Handbremsseil korrodiert und Handbremse im Gesamten tauschen)


    Jetzt ist meine Frage: Würdet ihr den teilweisen Neuaufbau als lohnenswert bezeichnen?


    Danke für eure Meinungen.

  • Hallo Namenloser,


    vielleicht kannst Du Dich und das Fahrzeug (i-Tüpfelchen: mit Bild) kurz vorstellen. Daraus ergeben sich meist schon Anhaltspunkte. Du musst uns schon ein wenig Futter geben!


    Also das 5-Gang Getriebe hatte der 2.6er auch serienmäßig, aber dies nur nebenbei. Mit den Stichworten FIN/VIN Decoder Mercedes findest du im Internet genug Seiten, auf denen du die vollständige Ausstattung sehen kannst (je nachdem wie alt du selbst bist, erscheinen dir viele Sachen vielleicht selbstverständlich, waren aber damals noch aufpreispflichtig).


    Ob es sich "lohnt" kommt immer auf folgende Punkte an:


    - Zustand des Fahrzeugs (hast du schon ein paar Worte zu geschrieben, interessant sind noch KM-Leistung, Historie vorhanden ja/nein, technischer Zustand allgemein etc. pp).
    - deine emotionale Bindung zum Fahrzeug (Erbstück z.B.)
    - deinen persönlichen "Haben-wollen-Faktor" (es gibt - wenn auch nicht in unserem Verein bzw. diesem Forum - Leute die einen W201 OK, aber nicht toll finden)
    - deine finanziellen Möglichkeiten
    - deine Vorhaben mit dem Fahrzeug (daily-driver, in 3 Jahren das H-ergattern und bis dahin hegen und pflegen, zur Perfektion herrichten [da wage ich schon mal die Prognose das es nicht dein Plan ist])
    - deine handwerklichen Fähigkeiten bzw. den Willen diese zu erweitern/anzueignen


    So, dann lass uns mal an deinen Überlegungen teilhaben!


    Der 2.6er ist natürlich das Sahnestück der möglichen Motorisierungen. Kein Rennwagen, aber ein potenter Cruiser. Könnte mir auch gefallen. Aber nur als Automat. Handgerührt nehme ich nur Kuchenteig :D

  • Der Tüv müsste neu gemacht werden. Das Auto besitzt spanische Papiere. Er lief aber die ersten 10 jahre in Deutschland, was bedeutet, dass man wenn man den Tüv neu macht neue deutsche Papiere bekommt.
    Diff. und getriebe sind erschreckend trocken und Rost sind wie gesagt nur die Schweller und unter den saccobrettern ( Bei den Türen aber nicht durch). Allgemein ist unten nicht viel Rost zu sehen. Bis letztes Jahr war er noch in Spanien was denke mal den Rost durch fehlenden Winter nicht beschleunigt hat.
    Achso und Kilometerstand: Also ich vermute dass der Vorgänger mal einen anderen Tacho reingemacht hat, da mein 190er eigentlich keine ATA hat aber ein Tacho drin ist mit einer. Sollte er aber trotzdem stimmen sind es 345 000km
    Fahren möchte ich ihn gerne am besten sasionmäßig. Und der "Haben-wollen-Faktor" entspricht 1000% da ich vor ca. 1 jahr noch einen 2.0l 122ps in arktic weiß hatte, mit welchen ich aber einen unfall hatte. ( Ich war 1 von insegeamt 3 verwickelten autos) . Auffahrunfall vom hintermann und dieser schob mich dann in den arsch des Vordermanns. Totalschaden. Ich fand den 2.0l schon ein tolles zuverlässiges auto...
    Dieses Modell reizt mich eben wie gesagt wegen den 2.6l und weil er mein Zweitwagen werden soll ist er nur zum cruisen gedacht.

  • hört sich doch erstmal gut an. Macht auf mich den Eindruck als wolltest du diesen auch weiter fahren. SA kann man auch fast alles nachrüsten, wenn dir was fehlt. Aber, alles was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen :D


    Also ohne Fotos ist es einfach nicht zu sagen aus der Ferne, ob sich da was lohnt oder nicht. Ich will nicht unhöflich sein, aber ein paar Fragen/Anmerkungen hast du entweder gekonnt überlesen oder ignoriert.


    Von daher, mehr kann ich im Moment nicht helfen. Die Entscheidung behalten/abstoßen kann dir eh keiner nehmen. Ich weiss nicht was du für den Hobel gegeben hast und was du bereit bist reinzustecken. Um einen Vergleich zu haben, guck bei mobile.de rein. Beim Selbermachen kannst du rechnen 150% des Autos im Bestzustand wird er dich später gekostet haben, bei 200% (oder mehr) Spaß, Lerneffekt, Stolz etc. pp. (es kann auch besser ausgehen vom finanziellen, muss erfahrungsgemäß aber nicht ;) )

  • sorry wenn ich was überlesen habe ...
    also ich habe 500€ für das Teil bezahlt und bin bereit inklusive lackierung so maximal 3000€ noch reinzustecken.
    Von was genau möchtest du Bilder geschickt bekommen?
    Aber ansonsten sehe ich das mit der Ausstattung genauso wie du .

  • Also erstmal hast du bei dem Preis nix verkehrt gemacht, das ist schon mal gut. 3K Reserve hört sich auch gut an, Sorgen würde mir nur das Lacken machen. Kostet offiziell mit Mwst. Schon mehr als die 3K :(


    Mach einfach mal. Ein paar Bilder von außen und innen, möglichst bei Tag wo man auch was erkennt.


    Wenn der gelackt werden muss würde ich vorher alle optischen Macken beseitigen und alles penibelst auf Rost kontrollieren, ggf. beseitigen. Das wäre sonst Verschwendung. Du kennst die bösen Stellen beim W201? Wenn nicht hilft Tante Google, dieses Forum oder die super Kaufberatung die unser Verein anbietet (auch nach dem Kauf hilfreich).


    Alle Verschleißteile und Flüssigkeiten erneuern ist klar, wenn die Historie nicht bekannt ist.


    @straight-5 Nä, so selten wie der Turbo D ist der 2.6 nicht. Die 15 Stück die immer mal wieder bei mobile auftauchen sind überteuert, Schrott oder stehen in Kasachstan. Oder alles gleichzeitig :D


    @w201aus1991 habe gesehen das du im Nachbarforum den gleichen Thread erstellt hast. Das ist nicht schlimm, aber dort stehen schon mehr Infos als hier, die ich dir versuche aus der Nase zu ziehen :) das ist mühselig...

  • Hey,


    erstmal glückwunsch zu deinem Kauf und herzlich willkommen im Forum.


    Ein paar Bilder vom Fahrzeug bzw den Schadstellen wie Schweller (du meinst sicher die Wagenheberaufnahmen?) wären sicher nicht verkehrt, aber für 500 Euro hast du bei einem 2.6 sicher nicht viel falsch gemacht. Wenn du vieles selber machen kannst, ist das schon sehr rentabel. Wenn du das aber in einer normalen Werkstatt machen lässt, zeigen sie dir vielleicht sogar den Vogel und wenn das wer macht, kostet alles was du aufgelistet hast ein Vermögen.


    Zwecks Lackierung müsstest du dich bei deinem Budget wohl jedenfalls im Ausland umsehen. Dein angegebener Ort liegt natürlich in der Nähe von preiswerten Lackierereien im Ausland ;)



    LG Nico

  • aufbauen, wieder herrichten, den lack eventuell im frühjahr.
    Aber erst tüv und der rest der technik.
    Somit ist dann auch freude.

  • Hallo in die Runde,


    ohne den Wagen gesehen zu haben: Eine vernünftige, nachhaltige Ganzlackierung eines W201 - also keine halbherzige Verkaufsdusche - nur der Karosserie ohne Sacco-Bretter wird mit ca. 2500 bis 3000€ veranschlagt. Das ist ein Preis, der mir von meinem Lackierer genannt wurde. "Drunter kriegst du nichts Vernünftiges!", so seine Worte.


    Außerdem würde ich bei dem Alter den Unterboden einwachsen und die Hohlraumversiegelung erneuern lassen. Sonst tauchen ruckzuck die nächsten Baustellen auf. Meine Mercedes-Werkstatt hat dafür 300€ bekommen und gute Arbeit geleistet. Eine Investition, die sich definitiv bei meinen beiden 190er gelohnt hat.


    Es kommt darauf an, wieviel dir der Wagen wert ist. Geiz ist geil nehmen dir die 190er krumm :1f609:


    Herzliche Grüße aus der Pfalz