Beschleunigungsruckeln nach Hydrotausch bei 190 E

  • Hallo :)


    habe gestern 8 Stück Hydrostössel getauscht, vorab, die Nockenwelle hat kaum Laufspuren bzw Pitting, was bei Baujahr 1986 ja erfreulich ist :)


    Zum Vorgehen:


    Habe jeden der 4 Lagerböcke einzeln nacheinander abgebaut, die 2 Hydros am Schraubstock eingespannt, vorsichtig rausgehebelt mit einem Schraubenzieher, dann auf die richtige Lage der Plättchen geachtet, das der Punkt aussen und die Striche mit dem Kreis zum Hydroelement stehen. Dann den Vorratsraum mit 10W40 gefüllt, die neuen, originalen Hydros von MB vorsichtig eingedrückt, bis es klick gemacht hat. Das ganze 4 mal, auch sind die kleinen Plättchen zwischen Hydro und Ventilteller alle an ihrem Platz . Das Ölspritzrohr habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Dann Alles wieder montiert, mit den vorgeschriebenen 21 Nm festgeschraubt. Noch gut 0,25 Liter über die Nockenwelle verteilt, damit alles gut geschmiert ist .
    Da ich ich vorsichtiger ( und bei Motoren ängstlicher ;) ) Mensch bin, ohne Zündkerzen den Motor als Trockenübung paar mal durchgedreht . Leider , muss ich zugeben, anfangs in die falsche Richtung, vll eine halbe Umdrehung der Kurbelwelle, dann etliche Male in richtiger Laufrichtung....


    Dann noch einen neue Ventildeckeldichtung, und angelassen.


    Es tackert noch etwas metallisch, was sich ja noch geben könnte im Lauf, vll noch etwas Luft im Hydro ...


    Jedoch, bei der Probefahrt, ruckelt er bei Last stark, wie wenn er Zündaussetzer hat, so. dass das Auto richtig schaukelt. Am ehesten vergleichbar mit dem Teillastruckeln bei alten Vergasermotoren :(


    Wieder heimgefahren und auf den guten 300er W124 umgestiegen....


    Jetzt meine Frage :


    1) hätten die Hydros , wie manchmal beschrieben, mit einem Draht zusätzlich entlüftet werden sollen ?
    2) Kann das kurze zurückdrehen der Kurbelwelle was verstellt haben ?


    Ganz liebe Grüße Mathias :)

  • ist das ruckeln im stand beim gasgeben auch. Also mal auf 4500 hochdrehen.
    Die hydros sind schon richtig herum drinn?
    Du würdest nicht der erste sein der die dinger falsch herum einsetzt.
    Dann sind alle unterdruckteile wieder dran?
    Wie kommst du auf die zu stark gespannte kette? Die hat damit nix zu tun.
    Ruckel würde eigentlich zündaussetzer bedeuten.

  • das ruckeln ist nicht von der kette.


    Potistecker oder EHA stecker abgerutscht.
    Was noch sein kann ist das 60° thermoventil, für die zündverstellung, eventuell schlauch undicht oder abgerutscht, den arm unter den ansaugstutzen und den schlauch verfolgen ob der ordentlich aufgesteckt ist.
    Ansonsten neue hydros rsus und mit den alten einen testversuch starten.
    Gutes gelingen

  • Hallo Fix-Stern,
    konnte der Fehler mittlerweile abgestellt werden? Wenn ja, wie?
    Interessiert mich, da meiner ein vergleichbares Fehlerbild zeigt.


    Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Beschreibung der Rep zeigt für mich erst mal keine Fehler auf. Auch das kurze Zurückdrehen des Motors ist beim M102 nicht so schlimm wie bei neueren Motoren. Ich vermute da mal eher, daß du beim abziehen der Kerzenstecker ein Kabel aus dem Stecker gezogen hast, unbemerkt natürlich, und deshalb zu Zündaussetzern kommt. Wenn du vorher keine Probleme der Art hattest, ist das für mich die logischste Erklärung.
    Also: Kerzenstecker abnehmen und die Zündkabel auf festen Sitz prüfen. Am Ende der Kabel ist eine kleine Messinghülse mit Gewindestift, wo der Kerzenstecker aufgeschraubt wird.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,
    bei meinem habe ich vorher nichts dran gemacht, der Fehler ist irgenwann auffällig geworden.
    Ich dachte zunächst, es kommt vom Getriebe, deswegen hier in der Abteilung "Getriebe":
    722.4 verminderte Kraftübertragung bei höherem Tempo und kurzer Betriebszeit



    Da das Fehlerbild (also ruckeln beim beschleinigen + zu wenig Leistung) sich aber extrem gleicht, würde mich natürlich eine eventuelle Lösung mehr als doll interessieren.



    Frank

    MB-W201/190E 2.0 118PS E4 286.000 km M102.962 außen:weiß innen:blau