Glühkerzen wechseln

  • Tach auch.....,


    es geht wieder um mein TeeWagen. Die Anzeige hat mir verraten das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind. Ich hatte schon Bedenken wegen abreisen ausbohren usw. usf. ......


    Aber Kinners ich sag es euch .... war Harmlos. Ich habe das Ganz wohl gut vorbereitet. Denn was brauchen Glühkerzen wenn sie raus sollen... Wärme und eine Art von Öl oder Schnierung. Beim OM 612 kann man die Glühkerzen sehr gut mit ein Schmiermittel 'fluten', ich habe das gute Motoröl genommen und die Mulde rund um den Kerzen geflutet. Gestern noch mal mit ein Rostlöser. Angefangen habe ich damit vor eine Woche. Heute war es dann soweit und ich habe vorher den Tipp bekomen: MACHE ES NICHT MIT EIN 1/2 Zoll Knarre, nimm ein Steckschlüssel mit oder ohne T-Griff dann fühlt man mehr. Und so war es auch, denn die Kerzen sind ja wenn es gut ist nur mit 20Nm fest gedreht und das ist was fürs Handgelenk. Ich habe einen Steckschlüssel ohne T-Griff verwendet, bei alle mit Gefühl losgedreht und wenn es nur 0,1m sind und wieder zurück bis man sie recht leicht drehen konnte. Anspruchsvoll wurde dan tatsächlich das rausziehen der Kerzen, das war gar nicht so einfach aber lösbar.


    Fazit:: keine Panik, was hilft ist eine gute Vorbereitung.
    Achso, ich habe ja ein 5-Ender und n den Glühkerzen 2 und 3 kommt man gut ran....., rate mal welche defekt waren. ;( habe sie aber alle getauscht

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,


    auch wenn du das Thema jetzt erstmal erledigt hast, beim nächsten Mal hilft auch einfach Wärme! Viel Wärme! Soll heißen, bevor du die Kerzen lockerst, den Motor betriebswarm fahren. Das reicht in aller Regel, um die Kerzen zu lösen. Weiterer Vorteil: Man(n) bekommt keine kalten Finger.


    LG Bianca