Motordämpfung "früher VorMopf"

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder/und Tipps geben...
    An meinem frühen VorMopf (Bj. 1983) ist vieles anders als an den Modellen ab 1985. U.a. auch die Motorlagerung. Es sind nicht die klassischen Motorlager verbaut sondern nur Gummilager in Verbindung mit einem kleinen Stoßdämpfer.
    Die Gummilager habe ich bereits zu akzeptablen Preise (bei Mercedes unbezahlbar...) gefunden. Nur der Stoßdämpfer (201 240 0248) macht mir ein wenig Sorgen. Den gibt es bei Mercedes für rd. 75,00 Euro. Die dazugehörigen Gummilager 201 241 0913) oben und unten sind wohl NML.


    Hatte jemand schon mal den Motordämpfer an seinem frühen VorMopf ausgetauscht? Gibt es günstigere Alternativen "von der Stange"? Muß ich ggf. die alten Gummilager wieder verwenden?


    Ich freue mich über eure Hilfe.


    Viele Grüße, Rainer

  • Tach auch...,


    solche Dämpfer gibt es beim OM617 auch, aber der wird wohl schwerer sein wie die die du benötigst. Aber schau mal nach Typennummer oder so was drauf steht, vielleicht findet man im Netz was ähnliches. Wenn man Baugröße hat und das Gewicht was es tragen soll, sollte das möglich sein.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps.
    Ich habe soweit alle Teile für die Neulagerung des Motors zu akzeptablen Preisen recherchieren können. Bezüglich des Dämpfers werde ich den alten erst einmal ausbauen und testen. Vielleicht ist er ja auch noch i.O. Ansonsten tendiere ich eher zu Neuware und werde da wahrscheinlich die 75 Euro an der MB-Theke zahlen müssen. Ich habe den Dämpfer sonst nirgendwo gefunden...


    In diesem Sinne, Rainer

  • Guten Tag,


    ich habe nach einem ähnlichem Beitrag gesucht. Vielleicht könnt ihr mir helfen, es betrifft auch die Motorlager meines 190er. Von 1982-1984 haben sie die "einfachen" Motorlager, danach die "neuen" runden. Muss mein Motor nun wechseln und finde nur einen von 1990. Sie sind ja im Grunde baugleich außer der Duplex Kette und den Hydrostößel. Aber auch die Motorlager. Die Frage ist nun, kann meine Karosse von 1983 den neueren Motor aufnehmen? Könnte man da einfach auf die neueren Motorlager umbauen? oder wäre das sehr umständlich? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind ja im Grunde baugleich außer der Duplex Kette und den Hydrostößel.

    Moin,


    wenn das so einfach wäre...Nehmen wir an, das wäre das einzige Problem, würde man die originalen Motorträger verwenden. Da es dabei aber nicht bleibt, kommen noch so Dinge wie katalytische Abgasreinigung, anderer Motorkabelbaum hinzu. Das fällt mir so spontan ein. Schwierigkeiten, die erst bei der Umsetzung eines solchen Projektes auftauchen, kommen gewiß auch noch dazu.
    Was ist denn mit dem alten Motor? Und last but not least, wie wäre es mit einer etwas ausführlicheren Vorstellung und Schilderung deines Problems?


    Gruß Bianca

  • HI und danke für die Antwort.


    Ich versuche mal die Situation zu beschreiben: Habe mir den 190E Bj. 1983 2.0 mit 90PS 4 Gang (Motor 102.961) vor einem halben Jahr zugelegt mit ca. 270.000km (1300€). Mir hat zuerst die Farbe gefallen und die VorMopf Optik. Nach Testfahrt soweit alles OK. Klar man kauft immer ein wenig die Katze im Sack und nach und nach kamen hier und da die Probleme. Erst Hinterradaufhängung, Motorlager,Domlager Temperaturfühler, eben die Dinge die anfällig sind. Dank des guten Klimas hier so gut wie rostfrei. Reifen auch noch gewechselt, Öl. Über ein paar Monate an die 1000€ reingesteckt. Nach und nach hatte ich Überhitzungsprobleme, Fühler neu gemacht. Dann nach Bergabfahrt mit engelegtem Gang, blauer Rauch, also Öl das an den Ventilen vorbeigeht und mit verbrennt. Beim hochbeschleunigen ein rasseln, also Kette auch fritte bzw. Führung weg. Jetzt hatte ich einen neuen Radiador eingebaut. Beim zusammen bauen hat der Mechaniker schwere Probleme gehabt das Ding ans Laufen zu bringen. Motoröl hat den Luftfilter dicht gemacht, säuft ab. Ich frage mich nur wie soviel Öl mit in den Filter geht. Naja, er meinte dann, klar, du kannst den Motor neu aufbauen aber das würde dich an die 2000 Euronen kosten.


    Nun habe ich einen, wie oben beschrieben, einen Motor gefunden, auch 2l aus einem w201, allerdings ein neueres Baujahr wie beschrieben. Der Motor ist gut in Schuß mit knapp 180.000 runter für 300€. ca. weitere 300€ würde mich der Einbau kosten, plus minus ein bisschen.


    Klar könnte ich sagen, komm, ich verkauf das Ding, aber habe ja mittlerweile soviel geld reingesteckt, dass ich einfach zuviel verlieren würde wenn ich es verkaufen würde, mit kaputtem Motor auch noch. Von daher muss ich weiter machen, und nach und nach restaurieren, was ich auch an sich gerne machen würde, weil der 190er mein Lieblingsauto ist:) Das Geld zusammen sparen um den ganzen Motor zu überholen würde dauern, aber vielleicht hat man da am Ende mehr von. ich weiß auch nicht. Unter Druck bin ich auch ein wenig weil ich den Wagen nicht Ewigkeiten in der Werkstatt stehen lassen kann. Und an sich ist der NachMopf oder Mopf1 Motor ja etwas "forgeschrittener", von daher sicher keine schlecht Wahl.



    ich würde mir den gebrauchten Motor einbauen, wenn es passen würde. Ich kenne mich zu wenig aus um zu wissen was man anpassen müsste wenn man einen 2.0l Mopf1 in einen ehmaligen 2.0l Mopf0 stecken möchte. Gäbe es da wirklich soviel umzustellen?


    Herzlichen Dank

  • Hallo,
    du müsstest dir zum Motor halt noch die passende Abgasanlage, Motorkabelbaum, Steuergerät usw besorgen.
    Evtl kannst du mal nach einem Motor aus einem späten W123 schauen, der müsste deinem Motor ziemlich ähnlich sein.


    Und bitte nicht vergessen: bei einem gebrauchten Motor kaufst du ja auch wieder die Katze im Sack...

  • Vielen Dank Marie,


    ich werde mir den Motor heute Abend angucken. Ich meine, Kabelbaum, Steuergerät gäbe es ja gebraucht. Klar die Frage ist immer ob man alles orginal läßt oder nicht. Dazu müsste ich den jetzigen Motor komplett restaurieren und das sprengt einfach den finanziellen Rahmen. Gute Idee mit dem W123. Es stimmt das es im Grunde der gleiche ist. Aber da ist es noch schwieriger hier ranzukommen. Hier sind die meisten 123er super restauriert und gehen für hohe Preise weg. Ich werde berichten...


    LG

    • Offizieller Beitrag

    1983 2.0 mit 90PS

    Moin,


    der Hund liegt wohl hier begraben. Das ist ein Vergasermotor mit Stromberg Vergaser. Den gab es 1990 nicht mehr. Du wirst also wohl einen Einspritzmotor als möglichen Ersatz im Auge haben? Damit würde der Aufwand wohl den vernünftigen Rahmen sprengen. ES käme dann noch der vollständige Umbau auf KE-Jettronic hinzu: Pumpenpaket, völlig anderer Motorkabelbaum, Kombiinstrument (Hallgeber!) usw. Das lohnt sich nicht. Selbst die späteren 2EE Vergasermotoren sind da keine Alternative.

    Evtl kannst du mal nach einem Motor aus einem späten W123 schauen

    Das ist auch m.E. der einzig gangbare Weg...
    Ansonsten: den Motor reparieren oder den Wagen schlachten und die Einzelteile verkaufen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    auch vielen Dank an dich und deinen Kommentar. Soweit ich weiß ist meiner aber schon ein 190E, also Einspritzer, nicht Vergaser. Trotzdem, würde es Probleme geben. Bin schon langsam an dem Punkt wo ich sage, das ich meinen aktuellen Motor restaurieren lasse, muss da noch mal Preise einholen.


    Wenn alles zu teuer ist, muss man auch vernünftig bleiben und sagen, so schön der Wagen auch ist, dass es sich einfach nicht lohnt. Für das Geld was ich reingesteckt habe oder reinstecken würde, würde ich schon einen viel besseren 190er kriegen (Aber nicht in blau:)). Dann hat man viel Lehrgeld bezahlt, kennt sich dann aber um so besser aus mit dem 190er:) Ich berichte....

  • Soweit ich weiß ist meiner aber schon ein 190E, also Einspritzer, nicht Vergaser.

    Dann kann er aber keine 90PS haben. Wenn es ein 190E ist muss er mindestens 109PS (190E 1.8) bzw. 118PS (190E 2.0) haben. Oder meinst du vielleicht 90KW?


    Edit: laut Wikipedia ist der M102.961 eine 2.3L mit 113PS welcher aber ein Exportmodel für Nordamerika war.

  • Ob Vergaser oder Einspritzer ist jetzt die Frage. Du schreibst, Du habest einen

    190E Bj. 1983 2.0 mit 90PS 4 Gang (Motor 102.961)

    90 PS würde Vergasermotor bedeuten, dann haben wir es mit einem M 102.921 zu tun. Oder Du hast einen M 102.961, das ist dann ein Einspritzer - mit 122 PS (bzw. 90 kW) - ohne Kat.


    Also, an der Stelle bitte nochmal nachsehen und für Aufklärung sorgen. ;)

  • Hallo an alle:)


    Ja, das war auch schon ein Thema in der Werkstatt. Also auf dem Motorblock steht defenitiv: 102.961. Als die Werkstatt das durch deren Computer gejagt hat sprung auch 2.3 Liter US- import aus. Dann dachte ich mir aber, dass mir da einfach die Leistung fehlt um 2.3 zu sein. Dann war ich beim Offizielen Mercedes Haus, und da spuckte die Maschine 2.0 l aus, Original aus Stutgart. Also ist es tatsächlich die 122 PS Variante aber wenn ich das Ding fahre fühlt es sich eher wie 90 PS an ....haha. Hab das Ding auch nie wirklich voll durchgezogen weil die Kette schon gerasselt hat. Wahrscheinlich auch Nockenwelle eingelaufen, bin nicht sicher. Deswegen dachte ich immer irgendwie das Ding hat "nur" 90 PS. Klar ein Motor verliert in fast 35 Jahren auch an Leistung.


    Nun gut, habe mir den besagten Motor heute garnicht mehr angeguckt. War vorher noch bei einem Benz Spezi und er hat im Grunde das bestätigt was Bianca vorher gesagt hat. Das Steuergerät hat eine andere Platine (größer), Kabelbaum ist unterschiedlich, Abgasführung muss angepasst werden, ein-rohr auf zwei-rohr, nach Krümmer, andere Motorlager. Dazu ein gebrauchter Motor mit 180tkm runter der Jahre stand wo man auch nicht weiß was drin ist. Der Benz Spezi hatte mich dann doch überzeugt den jetzigen Motor wieder fit zu machen, das Spielchen würde mich aber um die 1000 Euronen kosten, danach ist der Motor aber "so gut wie" neu. ich denke wenn man den gebrauchten Motor einbaut, mit all den umbauten die anfällig wären, käme ich so gut wie auf den gleichen Preis. Nachteil dort: Nach kurzer Zeit kann ich auch feststellen das der Motor fritte is, und dann ? Vorteil, der Mopf1 ist etwas moderner, laufruhiger und pflegeleichter als der Mopf0.


    Wenn ich nun beides gegenüberstelle macht es mehr Sinn den jetzige Motor zu überholen, da hat man Ruhe. Klar, bei den Investitionen muss man seinen 190er schon seeehr gern haben:) Aber ich sag euch eins, hatte mir einen Mietwagen holen müssen (neuer VW Polo) und vom Fahrgefühl kommt er nicht ran an den 190er. Hatte schon das große Lenkrad (mit Spiel) vermisst und den Stern auf der Haube;)


    Bin noch ein wenig am zweifeln, klar, werde nochmal drüber schlafen aber ich denke ich werde es zusammensparen und richtig machen lassen. Vielen Dank für das mitüberlegen. Ich berichte...

  • Hallo an alle,


    hier ein kleines Update zu meiner 190er "Leidensgeschichte"...aber mit Happy End:) Nachdem er in verschiedenen Werstaetten war und keiner so richtig die Probleme behoben konnte bin ich dann schliesslich zum MB Fachmann gegangen. Ich wollte erst den ganzen Motor tauschen, wie beschrieben, aber da gab es Probleme mit der Uebereinstimmung von VorMopf/Nachmopf. Einen gut erhaltenen 190E Motor zu finden von 1983/84 war unmoeglich. Im Nachhinein haette ich wohl eher nach einem W123 Motor gucken sollen, der ist naemlich identisch mit meinem bis 85 glaube ich. Ich wusste wenn ich meinen 190er zum Fachmann schicke kommt die dicke Rechnung aber ich hatte bis zu dem Zeitpunkt schon soviel investiert das es kein Zurueck mehr gab. Mir erschien es logischer nochmals mehr zu investieren, dann aber zu wissen das der Motor top ist, als sich eine neue gebrauchte Moerre a la Ford fiesta und co zu holen. Also alles so was man um die 3000€ findet.


    Nun ist er knapp 4 Wochen beim Fachmann und auch das ging nicht ohne Komplikationen. Doch bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die verarschen dort nicht, machen alles gruendlich, nur MB Orginalteile. Im Grunde wurde der ganze Zylinderkopf entfernt und komplett restauriert (ich werde Fotos mit reinstellen). Der Mechaniker hat sich auch gewundert, da der Kopf, Kanaele sehr angefressen waren, war fast an der Grenze des machbaren. es wurde immer schlechtes Wasser genommen zur Kuehlung, das hat die Kuehlkanaele dicht gemacht um den Zylinder, deswegen wurde er immr zu heiss obwohl ich schon neuen Radiador eingebaut hatte. Die Zylinderkoepfe haben ein wenig Spiel nach 290000km und 35 Jahren aber das ist halb so wild. Ich sag euch eins, nimmt immer gutes Kuehlmittel, sonst macht es den Kopf zu.


    Trotzdem war ich ueberrascht wie gut die Zylinder und Laufbahen noch aussahen. Kein vergleich zu einem 1,4 Polo Motor etc, den er zufaellig daneben offen hatte in der Werstatt. Da waren die Koepfe fritte nach 300tkm.


    Naechste Ueberraschung war das der Zylinderkopf schon mal ausgetauscht wurde aber mit einem Kopf vom NachMopf mit Hydro ventil steuerung. Das erklaerte dann auch das massive klackern was ich immer hatte, weil keine korrekte Einstellung mehr moeglich war. Das hatt dann auch die Nockenwellelaeufe fast quadratisch gemacht:) Also auch neu. So musste der Kopf nochmal bearbeitet werden damit ein NachMopf Kopf auf einen VorMopf Block passt. Aber kein Problem. Wasserpumpe muss auch nochmal neu (wie gesagt vom wasser zerfressen) und ein paar Kleinigkeiten.


    Es werden noch anderen Kleinigkeiten anstehen in der Zukunft, Auspuff, Interior etc aber der Motor wird schnorren wie am ersten Tag. Ich denke um die 1200-1500€ alles wirds mich kosten. Mann kann sich da jetzt drum streiten ob es das wert war aber fuer mich war es das. Fehlt jetzt noch Tuev. Wenn der Motor komplett ist schick ich nochmals Fotos und berichte von Unterschieden, vorher/nachher restaurierung.
    So long:)culata restored w201 closeup.jpgculata restored w201 full.jpgw201 restored block motor antes despues.jpg