Kaltstart / Leerlaufproblem

  • Gibt es Hilfe in der Nähe von Frankfurt ? ( außer MB direkt )
    es wurde schon viel geschrieben, habe einiges ausprobiert und viel gelesen... dennoch brauche ich Hilfe...
    Wenn es sehr kalt ist ´springt er nicht an. Wenn es warm ist, wunderbar, geht dann aber warmgelaufen im Standgas in die Knie und läuft bescheiden.
    Muss ich jetzt nach und nach alle Temperatursensoren wechseln ? wenn ja, gibt es jemand in der Nähe von Frankfurt der mir dabei helfen kann ? ich habe auch wegen Euro 2 ein Kaltlaufregler verbaut...


    VG 2.3 Bj.86 [danke]

  • Hört sich spontan nach einem Problem in der KE-Jetronic an. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. falscher Systemdruck, falsche Nullage der Stauscheibe, defekter Temperaturfühler für Kühlflüssigkeit, Einspritzventile (?), evtl. das ÜSR oder auch der Kaltlaufregler. Da würde ich als erstes ansetzen, ihn mal probeweise abklemmen und sehen, ob sich was ändert.


    An die KE-Jetronic würde ich NUR einen Fachmann dranlassen, die leider immer seltener werden und auch nur noch in ganz wenigen MB-Werkstätten samt Equipment vorhanden sind. Ein Bastler macht mehr kaputt als dass er repariert.


    Persönlich kann ich die MB-Werkstatt "Alzeyer Automobil" in Alzey bei Mainz (Partnerwerkstatt des W201 e.V.. Die verfügen noch über die einschlägigen Prüfgeräte und einen Mechaniker, der damit "groß geworden" ist) sowie den Bosch-Dienst Werner in Enkenbach-Alsenborn bei Kaiserslautern (ein offizieller Bosch-Classic Betrieb mit dem ausgewiesenem KE-Jetronic Knowhow) - beide Werkstätten nicht so weit von Frankfurt, aber leider nicht bei Frankfurt.


    Hoffe ich habe helfen können.,


    Herzliche Grüße auf die andere Seite des Rheins,
    Peter

  • super, dass Du dich gemeldet hast.
    Da das viele Möglichkeiten sind, die auch immer wieder genannt werden, versuche ich systematisch vorzugehen. Sprich, ich such erst mal der KALTLAUFREGLER ?! klingt auch logisch wenn es bei Kälte vorkommt...
    Was ich nicht selbst machen kann, werde ich wohl anfragen müssen. Nur umständlich das Auto dann in einer andern Stadt zu lassen...
    Ich hatte gedacht, dass sich in Ffm auch jemand findet.

    Kurzum Vielen Dank für deine Tipps und allzeit gute Fahrt
    VG Patric

  • sorry, mir ist etwas eingefallen. Kann ich den Kaltlaufregler einfach abschalten ? ist der nicht auch an Unterdruck usw. verbaut ?
    und wenn , dann doch erst wenn der Leerlauf sehr schlecht läuft, oder ? wie sieht das praktisch aus...
    Gruß Patric

  • HJS in 2001
    Ich habe mal recherchiert, dass es wohl davon einen Kabelbaumstecker zum Temperatursensor gibt... !?
    Bevor ich aber etwas mache, will ich es verstehen [death] und soweit bin ich nicht :)
    Ich wollte auch schon mal den Temperaturfühler Widerstand prüfen, mein Tester geht aber nur bis 1 K ohm. usw. usw.
    Bin aber noch nicht genervt, eher interessiert, und lass nicht locker...


    Insgesamt gibts wohl vom HJS Steuergerät aus 8 Pole :


    Masse zum Motor und zum Temperatursensor ( *ich denke bei mir ist der 2 Polig ?! )
    Temperatursensor
    an original Stecker Drosselklappenschalter den HJS Drosselklappenschalter
    Verbindung zum gelb grünen Kabel des original Steuergerätes
    Verbindung zum Diagnosestecker
    Kabel mit Sicherung zur Zündspule


    * Ich habe vorn rechts oben am Zylinderkopf auf der Höhe des Ventildeckels drei Sensoren... einen habe ich als Temperatursensor für den Lüfter ausgemacht ( der dürfte keine Rolle spielen ), dann gibts noch einen mit zwei Unterdruckschläuchen dran ? was ist das für einer ???? also müsste der dritte zweipolige der verdächtige Temperatursensor sein, den ich messen will ?


    sorry, so viel wollte ich gar nicht schreiben :saint:


    schönes WE
    Gruß
    Patric

  • Okay, den würde ich erstmal in Ruhe lassen, da er sich (anders als der TwinTec) nicht so einfach abklemmen lässt.


    Wie steht es denn um die Flachsicherung, mit der der HJS-Kaltlaufregler abgesichert ist? Hast Du die schon erneuert?