Gebläsemotor läuft nicht mit voller leistung

  • Hallo in die Runde,


    Mein 190E 2,3 bj 1987 mit Klimaanlage vom Werk und Standheizung webasto bbw46


    Ich habe folgendes Problem der Lüfter läuft leicht in Stellung 1 und 2 kein Unterschied zu merken von 1 zu 2 genauso ist es von 3 zu 4 dort läuft er zwar etwas schneller aber kein Unterschied zwischen 3 und 4. dazu quietscht er leicht.


    Hat jemand ein Schaltplan und eine Anleitung um das Gebläse mit Klima auszubauen?


    LG


    Vielen Dank im Voraus


    Roland

  • Einen Schaltplan habe ich zwar nicht, aber immerhin schon mal das Gebläse ausgebaut. Leider sind die Bilder, die ich hier eingebunden hatte, im Datennirvana verschwunden. Danke dafür, Photobucket... :rolleyes:


    Der Ausbau ist aber eigentlich selbsterklärend: Zunächst mal baust Du die Plastikabdeckung oben am Wasserkasten (das schwarze Ding zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube) raus - sind 4 Schrauben, 2 davon mit Sechskantkopf. Anschließend lockerst Du die Schrauben an dem schwarzen Blech in der Schottwand zwischen Motorraum und Wasserkasten und ziehst es etwas nach vorne. Dann das Scheibenwischergestänge ausbauen (beschreibe ich jetzt nicht detailliert, da lassen sich Anleitungen finden). Anschließend siehst Du in der Mitte des Wasserkastens ein schwarzes Kunststoffgehäuse, darin sitzt das Gebläse. Dieses Gehäuse öffnest Du und entnimmst das Gebläse. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei ich empfehle, auch noch den unteren Teil des Kunststoffgehäuses auszubauen und die darunterliegenden Wasserabläufe zu reinigen.


    Das Quietschen kommt mit Sicherheit von verschlissenen Sinterlagern im Gebläse. Entweder Du erneuerst diese oder Du setzt direkt ein neues Gebläse ein - die sind in der Klimaausführung allerdings nicht ganz billig. Ich habe vor einigen Jahren 260,00 EUR im Zubehör bezahlt.
    Das Problem mit den Geschwindigkeiten ist m.M.n. allerdings weniger auf der Seite des Gebläses, sondern eher bei dem diesen vorgeschalteten Widerstand zu suchen. Allerdings ist Elektrik nicht gerade mein Steckenpferd, von daher... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    paß auf, nicht daß dir das ganze Gelump abraucht wegen zu hoher Stromaufnahme. Wenn das Gebläse sehr schwergängig ist, wäre das durch aus möglich. Grundsätzlich hast du drei Widerstände in dem Vorwiderstandsgehäuse(groß,mittel,klein) für die ersten drei Stufen, in der vierten Stufe wird der Vorwiderstand gebrückt.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    Das mit schwärgaing könnte schon sein da es nicht immer aber ab und zu quietscht.
    Am liebsten wäre mir ja zuerst das Gebläse mit 12v versorgen und die stromaufnahme zu messen um zu sehen ob es noch richtig läuft. Bevor ich da alles zerlegen muss.
    Weiß nur nicht von wo da Gebläse angesteuert wird.
    Denke da ist mit Klimaanlage vom Werk aus auch etwas anderst als ohne Klima.
    Genauso wie mit der Standheizung die schaltet das Gebläse ja auch auf mindestens Stufe 1.
    Kommt man an die widerstände nur von innen zum ausbauen?


    LG

  • Der Widerstand sitzt hinter der Batterie. Neben den KPR und ist mit einel Lochblech ummantelt.


    Der Widerstand geht sehr selten defekt.
    Einen Febi Motor vom W124 mit den Schaufeln vom W201 umbauen. Das geht, so habe ich es bei meinem getan. Vorsichtig im Wasserbad warm machen und dann abziehen. Die Wuchtstücke nicht verlieren. Sonst gibt es radau..


    Beim zusammenstecken der Stecker vom Lüfter drauf achten, auf die Pisition der Anschlüsse, sonst geht es rückwarts.


    Fast 2 stunden Arbeit.
    İm Lüfterkasten auch gleich den Wasserablauf reinigen.
    Es sammelt sich was an.

  • Hallo in die Runde,


    Erstmal ein schönes Wochenende.


    Da heute doch ein trockener Morgen war dachte ich der 190 dar raus an die frische Luft.


    Folgendes
    Batterie ist neu seit Juni
    Batterie war am Ladegerät ctek
    Batterie heute morgen geprüft lancol 200 Tester Tester sagt sehr gut.
    Nun bin ich gefahren Lüfter geht wie schon beschrieben 1/2 und 3/4 selbe Geschwindigkeit. Nun habe ich halt den schiebeschalter auf 4 stehen lassen. Auf einmal ging er auf volle Leistung. Zurück auf 3 und wieder auf 4 keine Erhöhung des Gebläse. Nach einer Weile wider volle Leistung. Zurück auf 3 wider auf 4 keine erhöhung nach einer Weile volle Leistung.
    Wenn ich am Schiebeschalter wackle ziehe usw ändert sich nichts.
    Ich glaube jetzt nicht das das Gebläse schwer geht.
    Was könnte das sein?
    Auch suche ich die Sicherung f22 da für Klima extra irgendwo eine f22 ist wo das Gebläse drüber abgesichert ist. Ich finde keine auch nicht in der schwarzen Box vor dem sicherungskasten da sind nur Relais drin. Wo könnte die noch sein?


    LG


    Und Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Wo könnte die noch sein?

    Moin,


    in der Zusatzsicherungsdose?! Die ist bei werksseitiger Klima nämlich immer verbaut. Die ist auch schwarz,aber nicht größer wie eine Streichholzschachtel. Die sitzt an der Schottwand neben der großen schwarzen Dose mit den Relais, die du schon gefunden hast.


    Gruß Bianca

  • Ich finde keine Zusatzsicherungsdose das kann doch nicht sein.

    Hm, war die beim Vor-MoPf anderweitig untergebracht?


    Edit: Hast Du irgendwo eine blaue 25A-Sicherung gesehen? Das ist nämlich "diejenige welche".

    • Offizieller Beitrag

    Hm, war die beim Vor-MoPf anderweitig untergebracht?

    Moin,


    ich zitiere mal aus dem WIS: "Seit 9/88 wird an Stelle der 16A Sicherung Nr1 in der Zentralelektrik eine Zusatzsicherungsdose mit 25A Sicherung verbaut."
    Ich möchte aber mal behaupten, daß die Sicherung noch in Ordnung ist. Denn ...

    Wenn die Sicherung defekt ist geht doch garnix.

    So sieht´s aus.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    Ja denke schon dass die Sicherung noch ok ist. Nur dachte ich das die eventuell halt oxidiert ist.


    Meiner ist ja bj 87 also könnte sein der hat die zusätzliche Sicherungsdose garnicht. Sondern geht auch über die Sicherung 1 (16A).


    Sonst muss ich anfangen das Auto zu zerlegen.
    Er steht halt doch recht lange. Manchmal wird halt in zwei Jahren gerade mal 50 km gefahren.
    Dieses jahr sind es immerhin schon 180km.


    Danke


    LG