An alle Schaltgetriebefahrer!!1

  • Hey alle zusammen,


    wer die Gänge schlecht reinbekommt und schon einen Ölwechsel gemacht hat, kann natürlich die Buchsen vom Schaltgestänge wechseln bzw komplett überholen oder eben mit Fluid Film AS-R alles einnebeln.


    Habe nämlich beim 190er gestern den Unterboden an zahlreichen Stellen penibel begutachtet - soweit so gut. Die rostigen Schaltgestänge haben natürlich einen sehr unschönen Anblick hinterlassen, sodass ich die einfach eingesprüht habe. Nun lässt sich der Wagen extrem angenehm schalten und selbst der erste Gang macht keine Faxen mehr! Richtig schönes Schalterlebnis.


    Dachte ich teile das mal mit euch, vielleicht sind die bei euch auch so angerostet :/ leider habe ich kein Bild gemacht, da ich nicht damit gerechnet habe, dass er sich dadurch besser schalten lässt :thumbup:


    Natürlich wäre es ratsam, mit dem Reparatursatz alles zu überholen. Ich werde auch berichten, wie lange es anhält :thumbup:


    Gegenargumente bzw Kritik ist natürlich auch gerne gesehen :rolleyes:



    LG Nico

  • Klingt spannend, bei mir will der erste oft auch nicht mehr so... Demnächst mal volljauchen dat Gestänge...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Aber wo genau soll das Fett denn hin, um seine Wirkung zu entfalten?
    Auf den Stangen kann es ja keinen Effekt haben, die müssen ja nirgendwo dran vorbei oder durch, sondern hängen frei in der Luft.
    Und den Gummilagern an den Enden der Stangen tut das Fluid-Film ja auch nicht gut (auf deren FAQ-Seite steht: "Inbesondere bei elastomeren Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen")


    Aber Hauptsache es wirkt :) Werde mal bei Gelegenheit ein wenig Silikonfett (Gummiverträglich) hinschmieren


    Gruß
    Basti

  • Also ich hab dort einfach alles eingejaucht. Die Stangen sind bei mir komplett verrostet gewesen - wieso auch immer :|


    Die Buchse dürften so oder so schon "defekt" sein bzw müssten überholt werden, wenn es sich nicht mehr ordentlich schalten lässt (meiner Meinung nach).


    An Gummiteilen des Unterbodens hat Fluid Film bis jetzt noch nie was angerichtet, aber ja ich weiß, dass man aufpassen sollte. Denke die Gummibuchsen halten das sicher aus, sonst wären sie schon angeschwollen oder so. Lässt sich nach 300 km bis jetzt gut schalten :D die Wintermonate werden es sowieso zeigen.



    LG Nico

  • Tach auch....,


    Fluidfilm sollte dort kein Problem für die Gummibuchsen sein. Aber nicht alle Gummidichtungen am Audowagen sind Fluidfilm Resident, zum Beispiel die an den Schwelern wo die Sackobretter anliegen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hey alle zusammen,


    bin bisschen über 1.000 km schon seither gefahren und es schaltet sich noch extrem sauber. Leider auch ein paar Salzfahrten dabei gewesen, dennoch einwandfrei.


    Halte euch weiterhin auf dem Laufenden.



    LG Nico