Lüfter Flügel ist festgeschraubt

  • Moin
    Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 1993 190 2.0 mit knapp 225000 km auf der Uhr.
    Es gibt diverse Dinge die gemacht werden müssen, aber die sind kein Problem, habe ausgiebige Erfahrung mit Mercedes.
    Nun hab ich mich gewundert das die Motortemperatur nicht über 80 Grad steigt. Zudem singt er wie eine Turbine.
    Bei der Suche nach dem singen hab ich mich gewundert, das der Lüfter gleich mitlief. Bei einer genauen Betrachtung habe ich festgestellt das der Lüfter Flügel mit 3 Spax festgesetzt wurde.
    Das das nicht der wahre Jacob ist klar.Die Frage ist, welche Folgen hat dieses Vorgehen?
    Muss ich das sofort ändern, oder besteht die Gefahr das dadurch ne Unwucht entsteht?
    Schadet die niedrige Temperatur dem Motor auf Dauer?
    Ist ja ein bekanntes Problem, das der Motor im Stadtverkehr/Stau eher ein Problem mit hoher Temperatur
    Hat.
    Besten Gruss und vielen Dank für die Infos
    Lumax201

    • Offizieller Beitrag

    Wenn letzteres, dann ist der Thermostat defekt.

    Moin,


    ich denke mal, daß du nicht richtig gelesen hast. Es geht um den blockierten Lüfterflügel und im Zusammenhang damit um ds Nichterreichen der Betriebstemperatur.
    Wenn die automatische Regelung der Magnetkupplung mit den Spax Schrauben außer Kraft gesetzt wurde, hat das nicht unbedingt mit dem Thermostat zu tun, es sei denn, das Thermostat öffnet nicht mehr und der Motor würde zu heiss werden, wenn der Lüfter nicht permanent mitdreht. Ich vermute mal eher, daß da ein Schlaubi Schlau zu geizig war, einen neuen 100°C Schalter zu kaufen.Das der Motor bei den derzeitigen Temperaturen nur mühsam die 80° erreicht,ist bei ständig mitdrehendem Lüfter wohl nachvollziehbar.

    Schadet die niedrige Temperatur dem Motor auf Dauer?

    Ich denke zuerst deinem Geldbeutel durch erhöhten Verbrauch. Der Motor kann nie bei optimaler Betriebstemperatur(ca.90°C) arbeiten was sich längerfristig mit erhöhtem Verschleiss einher geht.


    Also erstmal die Spax weg und befunden, ob alles so funzt, wie es soll.


    Gruß Bianca

  • Hi,
    ich wüder Dir empfehlen das alsbald möglich zu ändern!
    Jetzt ist die Viso jedenfalls kaputt.
    Drehst Du den Motor zu oft ü4500U/min, zieht es den Lüfter aus der Lagerung.
    I.d.R. brauchst danach auch noch ein neuen Kühler.
    Der Termostat scheint ok zu sein 80° ist optimal, mehr braucht's nicht. :)
    Gruß
    R