190e 2.3 Sportline mit Motorschaden -reparieren oder mit gebrauchtem Motor ersetzen- ?

  • Moin,


    ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle Mitglieder!


    Ich bin ein absoluter Mercedes Youngtimer-Fan und besitze mittlerweile mehrere W210er, einen C124 und einen R129.


    Ich werde mich noch einmal richtig vorstellen, sobald mein 190er läuft!


    Und zwar habe ich mir kürzlich einen seltenen 190er Sportline mit dem 2,3 Liter Motor mit Automatikgetriebe gekauft. :rolleyes:


    Allerdings hat dieser einen Motorschaden wegen Überhitzung. Der Vorbesitzer ist ohne Kühlwasser gefahren ?!


    Jetzt habe ich zusammen mit meinem Freund, der Schrauber ist die restlichen Zündkerzen ausgebaut und mit neuen Zündkerzen versucht trotzdem den Motor zu starten.


    Das Öl sah noch ganz ok aus, und gedreht hat der Motor auch, jedoch hat sich der Motor komisch angehört.


    Mein Freund sagte dann, dass wahrscheinlich mehrere Zylinder keine Kompression mehr haben und die Kolbenringe zum Teil kaputt sein werden.


    Wir werden demnächst den Kopf abnehmen und sehen, was da genau los sein wird.


    Jedoch wollte ich mich mal an Euch wenden, da ich überlege, ob ich den Motor mit meinem Freund instandsetze, oder ihn durch einen gebrauchten Motor ersetze.


    Mein Motor ist der M102.985 mit Automatik, Bj 3/1992, 298 tkm, 100kw/136 PS.


    Ich habe mal im Netz geschaut, es ist mittlerweile echt schwer geworden einen gebrauchten Motor mit der selben Kennung zu finden.


    Viele Grüße
    Erol :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erol,


    erst mal herzlich willkommen hier.
    Nun zu deiner Frage ob reparieren oder nicht. Kommt drauf an, was ihr nach Demontage des Kopfes findet. Sind die Zylinderlaufflächen beschädigt, wird es entsprechend aufwendig. Neue Kolben mit ggf. Übermaß, den Block zur Instandsetzung geben, den Kopf planen lassen und neu aufbauen in jedem Fall, das läppert sich. Liebst du die Herausforderung? Und hast du die Möglichkeiten, daß auch alles fachgerecht durchzuführen? Dann würde ich diesen Weg gehen. Da weißt du dann, was du hast. Bei nem Tauscher kaufst wieder die Katze im Sack, mit evtl. unliebsamen Überraschungen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich danke Dir für deine Antwort!


    Ich denke auch, dass ich zusammen mit meinem Schrauberfreund den Kopf runternehme und dann uns genauer ansehen.


    Ich hoffe nicht allzu große Schäden zu entdecken, das ist dann ne Glückssache.


    Wenn ich mir richtig viel Zeit lassen würde, würde ich die Herausforderung annehmen und alles überholen. Jedoch muss man mit mindestens 4-5 Tausend Euro rechnen, die man investiert.


    Ich werde mich melden, sobald ich den Kopf runtergenommen habe und werde dann auch Fotos hiervon machen.


    Einen Tauschmotor überlege ich mir trotzdem zu holen, da es kaum noch Motoren für mein Modell gibt :|


    Viele Grüße
    Erol