Wie der W201 e.V. entstand .... Bitte um Mithilfe

  • Hallo in die Runde,


    auf Anregung verschiedener "Jung"-Mitglieder möchte ich einen Artikel für unser Mitgliedermagazin schreiben, der die Entstehungsgeschichte unseres W201 e.V. nachvollzieht. Nach meiner Erinnerung hat sich die Szene Anfang der 2000er Jahre zusammengefunden (sieben Jahre nach Produktionsende waren die meisten 190er eigentlich noch fast neuwertige Gebrauchtfahrzeuge); der Verein gründete sich 2005. Der erste Event, bei dem ich dabei war, war die Ausfahrt entlang der Mosel im Spätsommer 2004, aus dem dann unsere Jahrestreffen entstanden.


    Wer also in den Anfangstagen der Szene und des Vereins dabei war, den bitte ich, seine Erinnerungen per Mail an peterbruenker (at) freenet.de zu schicken oder hier im Forum zu posten.


    Herzliche Grüße
    Peter

  • Die allerersten Anfänge gehen auf das Jahr 2001. Da gab es den W201 e.V. noch nicht. Thorsten Stadler, Karsten Voigtländer und ich hatten uns über das alte 190er Forum www.w201.net kennen gelernt und die Idee im Sommer ein 190er Treffen zu veranstalten. Da Thorsten damals auch schon aktiv war, Hann. Münden die Mitte Deutschlands darstellte, gab es dort das erste Treffen.


    Aus diesen weiteren Treffen entstanden die 190er Freunde Deutschland e.V.


    Was dann weiter historisch abgelaufen ist und wie der W201 e.V. dann entstanden ist kann ich mich nicht erinnern.

  • Ich mach mir mal ein paar Gedanken darüber und melde mich dann. Meinen ersten 190er hab ich 2003 gekauft. Da gab es schon die 190er Freunde, zu denen ich nur Kontakt über das Internet hatte: "w201 Forum". Deren Aktivitäten spielten sich vorzugsweise im nordöstlichen Teil NRWs sowie in Niedersachsen und Bremen ab. In HanMün war ich nie. In 2004 initiierte Andreas Terner die erste Ausfahrt, ausgehend von Mackes in oder bei Koblenz. Nach der Moselfahrt, auf der bei meinem Auto ein Kühlerschlauch geplatzt war (Wovon Fotos existieren), waren wir alle bei Andreas und seiner Familie privat zum Essen und Trinken. Im darauf folgenden Jahr fand dann das erste zweitägige Treffen auf einem Campingplatz an der Mosel bei Koblenz statt. Und so ging das immer weiter.
    Einen Teil der von mir gemachten Fotos habe ich hier eingestellt. Viele sind verschollen, u. a. ein komplettes Jahr. Es lebe die kaputte PC-Festplatte!!!?!

  • Klar Peter, Du warst doch auch von Beginn an dabei. Im Unterschied zu Dir, hatte ich sehr viele (leider) 190er-freie Zeiten.

  • Hey Peter,


    Da müsstest du ich mal mit dem petrolferrari alias Frank Klingeleers, in Verbindung setzen. Am besten per E-Mail wenn das geht.
    Den müsstest du doch auch kennen.


    Liebe Grüße