Dumpfer Schlag bei Gangwechsel (Hardyscheibe?)

  • Hallo zusammen,
    Bin Julijan, 24, und seid Anfang Oktober im Besitz eines signalroten 190D 2.0 BJ 1991, 5 Gänge, 225000 km, Rentnerfahrzeug, quasi 1. Hand da 1991 Jahreswagen.


    Ich habe so einen dumpfen Schlag wenn ich aus den niederen Gängen heraus schalte. Meist eher so von dem ersten in den zweiten, vom zweiten in den dritten weniger. Hört sich aber nicht metallisch an sondern einfach dumpf. Ich kann es minimieren bis vermeiden indem ich beim Schalten mit dem Gas und der Kupplung vorsichtig balanciere und das Gas einen Sekundenbruchteil später wegnehme nachdem ich die Kupplung durchgetreten habe. Wenn ich es so mache wie bei dem Benzinerauto meiner, also erst Gas weg und dann Kupplung treten, dann kommt dieser erwähnte dumpfe Schlag. Ich denke an Spiel im Antriebsstrang und habe die Hardyscheiben in Vermutung.


    Donnerstag hatte ich den Wagen auf einer Miethebebühne und habe das Öl im Diff getauscht (Getriebe wollte ich auch noch aber die Ölkanne hat nicht funkioniert und mit der 100 mL Spritze habe ich das Diff mit Müh und Not vollbekommen :wacko: ). Das Diff heult so zwischen 60-100 km/h aber damit kann ich leben. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Antriebsstrang angesehen und ein Foto von der vorderen Hardyscheibe gemacht.


    Sollte der Schwingungstilger bei einem Tausch der Hardys auch neu? Habe einen Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt für beide Hardys bei 300€. Muss aber noch nachfragen ob da der Tilger mit drinne ist. (Ich weiß man könnte das auch selber tauschen aber jetzt ist es kalt draußen und ich habe auch keine Zeit). Ich plane mit dem 190er zu Weihnachten nach Amsterdam zu fahren (300 km) und wollte vorher auf Nummer sicher gehen.


    Ich habe auch ein Video von dem Mittellager gemacht. Ist das so noch OK? Wenn ja sollte dann da Fett reingespritzt werden?
    Video Mittellager


    LG Julijan

    • Offizieller Beitrag

    sollte dann da Fett reingespritzt werden?

    Moin,



    nein, Kannst du nur komplett tauschen wenn es anfängt, Geräusche zu machen. Hörst du beim Fahren...

    Sollte der Schwingungstilger bei einem Tausch der Hardys auch neu?

    Nein, warum? Auf dem Bild sieht der doch noch recht stabil, nirgends gerissen aus. Im übrigen, hast du die Scheibe mal auf Spiel geprüft? Wenn die ausgeschlagen ist, und auch schon Geräusche macht, sollte das deutlich sichtbar sein. Auf der Bühne mal die Gelenkwelle hin und her drehen, dann siehst du, ob sich die Bolzen in der Scheibe bewegen.


    Gruß Bianca

  • Hi,
    Ich weiß jetzt was es ist. Habe heute nach Feierabend Zeit gefunden und bin in die Werkstatt gefahren die mir den Benz auch TÜV-fertig gemacht hat. Es sind nicht die Hardys. Der Meister hat den Wagen auf die Bühne gehoben, dann eine kurze Probefahrt gemacht und dann den Wagen zusammen mit einem Mitarbeiter auf die Bühne gehoben. Der hat dann die Kupplung immer kommen lassen. Sind die vorderen Topflager der Hinterachse und Spiel im Diff. ImZusammenspiel kommt es dann zu meinen Sympthomen. Er sagte aber das ist nichts wo jetzt weiter was von kaputt gehen könnte, also muss jetzt nicht sofort gemacht werden. Er sagte mir auch, dass wenn man schon die Topflager tauscht, es sich anbieten würde das Diff auch gleich zu tauschen. Ich versuche gerade herauszufinden was teilüberholte Differentiale im Austausch kosten. Werde das aber auf irgendwann später nächstes Jahr verschieben und erstmal so weiterfahren. Diff heult zwar, ist aber für mein Empfinden nicht so krass.


    LG