Probleme nach Einbau Drosselklappe und Potentiomenter

  • Hallo,


    konnte mich lange nicht um weitere Reparaturen kümmern durch Verletzung. Habe hier im Forum in einem anderen Thema das Fahrverhalten beschrieben. Jetzt im Winter vor es vor dem Einbau so, dass er mal während der Fahrt oder an der mal Ampel ausging. Einfach die Drehzahl nicht gehalten, geschwankt und schwupp war er weg. Im Sommer ist er deutlich mehr ausgegagen wenn er warm war. Im Winter fährt er sich schöner :)


    Daher haben wir jetzt am Samstag den Poti getauscht. Da Verdacht nahewar, dass auch die Drosselklappe darunter nicht richtig arbeitet, haben wir den Luftmengenmesser abgenommen und diese geprüft. Sie funktionierte nicht mehr. Daraufhin haben wir diese getauscht. Bei dem Luftmengenmesser ist aufgefallen, dass die Unterseite etwas porös ist. die leichten Risse haben wir mit Karosseriekleber abgedichtet. Alles wieder oben drauf, Poti dran und im Leerlauf läuft er jetzt super. Leider zu früh gefreut und eine größere Tour gemacht. Er liegt jetzt schlechter am Gas und an der Ampel oder wenn man während der Fahrt stehen muss geht er jetzt regelmäßig aus. Er hält für ca. 10 Sekunden die Drehzahl, dann fängt er an zu schwanken und dann geht er komplett weg und aus.


    Ich werde mir nächste Woche noch einmal das Überspannungsrelais zum probieren besorgen. Vielleicht hängt es noch damit zumsammen.


    Vielleicht gibt es noch Tipps aus dem Forum.

  • Wurde das Poti korrekt einjustiert oder einfach drangespaxt? Wurden die Stecker von Poti und Drosselklappe korrekt angeschlossen oder wurden sie vertauscht?

  • Hi,
    den oder das Poti wurde nur drangemacht. So wie ich jetzt im Chat gelesen haben sollte es noch korrekt justiert werden. Wenn ich mich richtig eingelesen habe sollte es sich bei einer bestimmten Ohmzahl einpendeln indem man es über die Befestigungsschrauben positioniert.


    Was stelle ich bei meinem Messgerät ein, und an welche Pole gehe ich dran?


    Die Stecker von Drosselklappe und Poti sind eigentlich kaum zu verwechseln. Allein schon von der Kabellänge. Nachdem wir die Drosselklappe eingebaut haben, haben wir auch gleich den Stecker wieder augesteckt.

  • Ich hab´s selbst noch nicht gemacht, finde aber die folgende Beschreibung durchaus hilfreich: Klick!


    Viel Wissenswertes zur KE: Link zur KE-Bibel auf Motortalk.