Auto vibriert beim Bremsen

  • Hallo zusammen,
    ich will jetzt mal noch ein Problem angehen das ich schon länger habe.
    Und zwar vibriert mein ganzes Auto wenn ich bei ca. 40-50 KMh oder mehr Bremse. Die Vibration ist abhängig von der Stärke der Bremsung und ist, wenn ich mich nicht täusche, auch als Beifahrer leicht zu spüren.
    Ich habe dieses Jahr, am Anfang der Saison, vorne neue Scheiben und Beläge verbaut (vorher ATE (verbaut seit 2014), jetzt TRW), dabei habe ich auch den Bremsbelagträger usw alles sauber gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert. Dann war für ca 1000km Ruhe und zum Schluss (10tkm später) hat das Fahren, bzw das Bremsen, echt keinen Spaß mehr gemacht.
    Jetzt bin ich schon länger am überlegen woher das wohl kommt. Wenn ich wieder Scheiben und Beläge erneuere wird wahrscheinlich wieder nur kurz Ruhe sein, von daher wäre meine nächste Idee gewesen mal neue Bremssättel zu verbauen, bzw. die verbauten zu überholen?
    Eine weitere Idee wäre gewesen erstmal die Bremsscheiben auf Schlag zu prüfen, aber zumindest die Werkstatt meines Vertrauens hat schon mal kein passendes Werkzeug (Kenn ich als Messuhr welche mittels "Flexiblem" Arm am Stoßdämpfer o.ä. befestigt wird)...
    Hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Ansatz woran das liegen könnte? Bei der hinteren Bremse sind noch die ATE Teile von 2014 drauf, kann das so einen starken Einfluss haben?

  • Guten Abend in die Runde,


    so wie du das schilderst hört sich das für mich nach verschlissenen Hinterradbremsen an. Hatte die gleichen Vibrationen wie du sie beobachtet hast beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (>60km/h) und es lag am hinteren Bremssystem (Scheiben und Klötze). Grund scheint wohl zu sein, dass die hinteren Bremsen etwas unterbeschäftigt sind und dadurch die Klötze "verglasen". Das scheinen auch die Scheiben krumm zu nehmen. So wurde mir das Phänomen bei der "Alzeyer" (MB Werkstatt, Partnerbetrieb des W201 eV) erklärt. Vielleicht ist das bei deinem Wagen auch der Fall. Oder hinten sind Klötze und Scheiben "normal" an ihr Lebensende gekommen.


    Grüße aus der Pfalz,
    Peter

  • Hallo Marie,
    so ein Vibrieren hatte bei meinem letzten Auto,
    auch bei ca 50 kmh,
    wenn ein wenig langsamer wars weniger
    wenn ein bissl schneller wars mehr
    unter 40 war gar nichts, drüber nur sehr unterschwellig aber hochfrequenter.....


    gib die vorderen Scheiben neu, dann ist Ruhe.
    eine hat garantiert einen Schlag.
    sowas geht schnell,
    die Bremsen einmal so richtig heiss gefahren,
    dann durch eine Lacke und das wars......


    wenn du eine Messuhr hast kannst du es auch ganz leicht selber prüfen.


    Gruß aus Wien, Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marie,


    für mich liest sich das auch wie Bremsscheiben defekt. Wenn du die Möglichkeit hast, mal auf einen Bremsenprüfstand zu fahren, dann kannst du dort prüfen, ob es vorne oder hinten ist. Die Zeiger des Prüfstands dürfen sich nur minimal bewegen, Ausschläge von mehr als 100Nm sind deutlich spürbar, vorn mehr als hinten, weil du ja über das Lenkrad direkten Kontakt hast. Ursache kann sein, daß das Auto länger steht und dann Rost an den Scheiben ansetzt, besonders der kurze Bereich, wo die Klötze anliegen. Da kann Feuchtigkeit nicht so gut ablüften. Unter ungünstigen Einsatzbedingungen (z.B. Winterbetrieb) kann das innerhalb weniger Tage passieren. Kriegst du durch Bremsen nicht mehr weg, das wummern beim abbremsen bleibt, auch wenn der Rost fast weg ist. Reibwertänderung ist das Stichwort.
    Außerdem, immer wieder gern genommen sind Zubehörscheiben. Frag mich bitte nicht warum, wir haben schon zu oft die Erfahrung auch mit Markenteilen (ATE etc..) gemacht, daß die zum rubbeln neigen.


    LG Bianca

  • Hallo zusammen,
    @kibac89: Ich mache ja bei jedem Räderwechsel eine Sichtkontrolle der Bremse und da sahen die Beläge noch gut aus, ich werde dann die hintere Bremse aber trotzdem mal wechseln. Ist beim 190er zum Glück ja nicht so teuer...
    @Werner in rauchsilber: Du meinst das die Scheiben nach 11tkm tatsächlich schon wieder platt sind? Messuhr habe ich selber ja leider keine...
    @Brummi: Prüfstand wird frühestens im April was, da meiner ja keinen Winterbetrieb macht :)

  • Guten Abend Marie,


    bei mir sahen die Beläge hinten, als ich die Winterreifen aufgezogen und die Bremse einer Kontrolle unterzogen habe, noch gut aus. Zwei Monate später hatte ich die Vibrationen / das Rubbeln beim Bremse, was den Austausch der Scheiben und Beläge hinten zur Folge hatte. :( Dann war Ruhe im W201-Karton ^^


    Eine Kontrolle, ob die Bremsscheiben vorne oder hinten verzogen sind, würde ich aber zuallererst machen (lassen) bevor du etwas austauschst, das doch noch in Ordnung ist - siehe Bianca und Werner in rauchsilber.


    Viel Erfolg!
    Peter

  • Du meinst das die Scheiben nach 11tkm tatsächlich schon wieder platt sind?


    ja, für mich sieht es so aus.
    wenn die hinteren Scheiben einen Schlag haben spürst du es nicht oder nur kaum im Lenkrad,
    wie Bianca so treffend sagte, das rubbelt mehr als es vibriert.
    die vorderen spürst du ordentlich im Lenkrad,
    kennst du das Gefühl wenn die Vorderreifen eine Unwucht haben - so bei ein bissl über 100 kmh?
    in etwa so - nur stärker.....