Automatikgetriebe Fragen

  • Hallo,


    ich habe zum Automatikgetriebe ein paar Fragen:


    1. Mein Getriebe schaltet vom 2. in den 3. sehr hart, wenn ich das Gas weg nehme und ein hochschalten erzwinge.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann das auch von der Hardyscheibe kommen und wenn ja von welcher?


    2. Ich wechsel bald mal wieder das Getriebeöl. In diesem Zuge möchte ich die Feder am Schaltschieberkasten umhängen, damit das Fahrzeug immer im ersten Gang losfährt statt im zweiten.
    Hat das jemand schon gemacht und kann mir vom Fahrgefühl berichten?


    Vielen Dank und schöne Weihnachten
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Zu 1) Das habe ich auch, aber in allen Gängen ohne Last. Wollte das nächstes Jahr mal angehen. Hardyscheiben sind es bei mir nicht. Aber du kannst sie ja einfach mal anschauen. Wenn die fertig sind sieht man das schon (Risse)


    Zu 2) habe ich nicht gemacht und halte es auch für unnötig. Aber testen kannst du ganz einfach "wie es ist" : einfach an der Ampel auf "2" schalten. Du kannst dann auch gleich wieder auf "D" stellen, für das eine Mal fährt er dann im. 1. Gang an.


    Ebenfalls schöne Feiertage!

    • Offizieller Beitrag

    die Feder am Schaltschieberkasten umhängen,

    Moin,


    kannst du das mal näher erläutern, was du da machen willst? Mir fällt da jetzt gerade nichts zu ein. Im übrigen, was soll das bringen? Mit entsprechend beherztem Tritt aufs Gas, fährt der Wagen stets auf eins an, ausgenommen Benziner mit Programmwähler in E.
    Im übrigen, höhere Kräfte = mehr Verschleiss im Antriebsstrang.

    schaltet vom 2. in den 3. sehr hart,

    Bis zu einem gewissen Grad ist das so, aber durch Einstellung des Modulierdruckes läßt sich das etwas verbessern. Bevor du dabei gehst, noch die Einstellung vom Steuerdruckzug checken.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    mein 1.8 ist schon recht träge, auch bei beherztem Tritt aufs Gas muss er erst runter schalten.


    Die Diesel starten alle auf 1 obwohl die das gleiche Getriebe haben. Man kann deshalb eine Feder im Schaltschieberkasten anders montieren. Siehe Foto.
    Das 2-3 Ventil werde ich auch vorsichtshalber erneuern, kostet keine 10 Euro.


    Getriebe W201-1.jpg


    Grüße

  • Tach auch....,


    Jede Diesel fährt im zweiten Gang an, deswegen auch beherzig aufs Pedal treten dann kommt auch der erste Gang und der schaltet schnell davon bemerkst du kaum was. Wenn es bei Dir länger oder zu lange dauert stimmt was anderes nicht

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist eben nicht so, siehe Bastiaans Kommentar! Normal fahren die im 2. an, erst bei stärkerem Gas geben, geht es zurück in den 1.


    LG Bianca

    Hallo Bianca,


    also ich war bisher der festen Meinung, daß die "Dieselautomatik" zwei Eigenschaften hat, die sich gegenüber den Benzinern unterscheidet:


    - Anfahren immer im 1. Gang
    - Entfall des E/S -Fahrprogramm


    Daher hatte Mercedes bei den US-Fahrzeugen auch die Diesel-Version der Automatkgetriebe in die Benziner eingebaut. Siehe mein 2.6er US. Der hat kein E/S-Fahrprogramm und fährt immer im ersten Gang an.


    Wenn es bei Bastiaan anders ist, wurde entweder mal die Funktion im Schaltschiebergehäuse geändert (da soll es einen Hebel geben, der umgestellt werden kann, damit immer im 1. Gang angefahren wird), oder das Getriebe mal getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    ich war bisher der festen Meinung, daß die "Dieselautomatik" zwei Eigenschaften hat, die sich gegenüber den Benzinern unterscheidet:


    - Anfahren immer im 1. Gang
    - Entfall des E/S -Fahrprogramm

    Moin Bodo,


    sorry, da wirst du deine Meinung zu 50% revidieren müssen! Die Diesel fahren eben nicht im ersten Gang an sondern holen sich den erst, wenn du beim losfahren entsprechend Gas gibst. Und an dem Getriebe wurde dafür auch nix von mir verändert. Dieses Verhalten ist auch mit den Benzinern im S-Modi identisch. Im E-Modi ist die Rückschaltung nach 1 beim Anfahren ausgeschlossen, um z.B . auf glatten Straßen ein sichereres Anfahren zu ermöglich.
    Mit dem Programmwähler hast recht.


    LG Bianca