Welcher Kombi als Alltagskiste?

  • Moin Leute,


    der Marvin ignoriert jetzt mal die Tatsache, dass sein Kontostand eigentlich gegen eine derartige Anschaffung spricht, daher fragt er schlicht aus Jux und Spaß an der Freude :whistling: ... Aber mal im ernst, mein 190er ist zwar durchaus ein Partner fürs Leben, den ich nicht mehr missen möchte, aber keiner für den Alltag. Dafür ist er mir mittlerweile schlicht zu klein (ich bin 1,94 und fahre gerne Zeug "spazieren") und die Substanz schreit "restauriere mich!". Im Idealfall kommt er noch einmal problemlos durch den nächsten TÜV (der ja schon diesen Herbst ist, wie mir gerade einfällt), wird dann als Daily Driver abgelöst und bekommt die nötige karosserietechnische Grundüberholung, die es einfach bedarf. Darauf folgend im Idealfall ein Saison-H und weniger Kilometer im Jahr ...


    Zur eigentlichen Frage: wahrscheinlich bin ich nicht der erste hier, der sich diesen Schritt im Kopf ausmalt. So praktisch der 190er auch ist - die Zweiteilung von Kofferraum und Kabine ist hart lästig. Dazu hat hinter mir nichts und niemand Platz, da ich fast im Sitz liege und dieser natürlich äußerst weit hinten steht.
    Folglich ruft das Herz natürlich S123 :P Der nicht ganz so bekloppte Teil des Herzens ruft S124. :rolleyes: Aber wir wollen ja vernünftig bleiben und schauen auch in andere Richtungen: S202 und S210 - taugt das Zeug? Könnte mir vorstellen, dass man dort viel für vergleichsweise wenig Knete bekommen kann. Solang das Auto nicht nur aus Edelrost besteht... Ansonsten Volvo? Oder was ...? :huh:


    Am liebsten natürlich schlichtes Zeug aus dem letzten Jahrhundert.
    Ich muss sagen, dass mir ein 210er wirklich sympathisch erscheint. Der muss auch gar nicht viel drin haben oder können.


    Na, wie dem auch sei.
    Was ist denn eure Meinung und Einschätzung zu dem Thema? Was habt ihr gemacht?
    Würde Kohle keine Rolle spielen, täte ich mir ja ein Busle her... aber das ist Zukunftsmusik. Lotto wird's schon irgendwann regeln... 8|

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Marvin,


    Glaube du bist bei der Modellauswahl schon auf der richtigen Spur. Ein paar Überlegungen dazu:


    S202: Rostprobleme, meist runter geritten, Hochphase der ersten CDIs (die nicht perse schlecht sind, aber Diesel Gate....), schwer die eierlegende Wollmilchsau zu finden, nicht sehr groß. Es trennt sich gerade die Spreu vom weizen, die guten ziehen an...


    S210: Größter Kombi von MB, geniales Fahrwerk, Rost wie beim 202, auch leider hauptsächlich Diesel, meist runtergeritten. Bis V6 zivile Preise bei Teilen, wäre aus deiner Auswahl mein Favorit.


    Ergänzende Überlegung zu beiden: Limousinen gibt es mit besserem Zustand für weniger €, man kann aber die Ruckbank umklappen im Gegensatz zum 201 (war aber extra, meine ich).


    Alte Volvos sind sicher auch einen Blick wert, BMW und Audi sind zu klein und teuer. Opel Insignia kann einen Blick wert sein, oder sogar ein Mondeo :D da reden wir dann aber nur noch über Mobilität im weitesten Sinne :whistling:
    Finger weg von Passat, völlig überbewertet trotz Dieselskandal. Japaner haben auch nette Kombis, aber die sehen alle schrecklich aus von innen und außen :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Volvo V70 oder S210, wäre so meine Richtung. Reicht dir S202 vom Platzangebot? Dann kannst du den auch in die Suche einbeziehen. Bei allen gilt aber ein gründlicher Check! Und je weniger die kosten, desto mehr Rost verbirgt sich und die Technik ist oftmals auch fertig. Weniger die Motoren und Getriebe sondern das Drumherum wie Niveauregulierung,Fahrwerkkomponenten...
    Die Suche nach einem guten und günstigen kann sich also zur Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen entwickeln.


    LG Bianca


  • Mein Tipp S210 mit 606 300er Turbodiesel Motor.


    Wenn Pengzeng dann 320er Benziner.


    210er kann halt mit Elektrik nerven und Rost sowieso.


    Hatte schon 2 S210er und bei keinem hat die Deckenleuchte korrekt funktioniert ^^


    Aber Platz und Fahrkomfort sind der Wahnsinn.


    Ausstattung ist so gut wie immer reichlich vorhanden.


    Und preislich unschlagbar, für um die 1000 € bekommt man brauchbare Autos die sich lohnen zum erhalten.


    Gruß


    Max

  • Hallo Marvin,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den 35i Passat empfehlen, wenn man alle deine Ansprüche, auch die Finanziellen beachtet.
    Ich fahre selber so ne Kiste, bin 1,89 und freue mich jedes mahl wieder über das üppige Platzangebot vorne und hinten. Wenn ich vorne bequem sitze, passt zwischen Sitzlehne und Rückbank noch ein Kasten Bier. Zu siebt in irgend eine Dorfklitsche fahren ist auch kein Problem und wenn man mal kurzfristig nen Schlafplatz braucht klappt man die Rückbank um und hat fast 2m ebene Liegefläche!


    Klar, die Teile sind weder so schön, noch so nobel wie ein Benz. Mit den Jahren wird das Plastik immer klappriger und es entwickelt sich etwas Eigenleben in der Elektrik. Aber die Technik ist sehr einfach (einfacher als W201 und W124) und Ersatzteile Spottbillig.
    Am Freitag bin ich am Heimweg von der Arbeit liegengeblieben... Der Motor ging beim Fahren einfach aus, in einer Kurve, im Wald, bei dichtem Schnee.
    Ein Netter Mitmensch hat mich dann auf den nächsten Parkplatz gezogen, von wo aus der ADAC mich dann nach Hause gefahren hat. Die Diagnose Zündspule war einfach, da sich um diese ein reges Funkenfeuer gebildet hat sobald man einen Startversuch unternommen hatte. Kaum zuhause gleich zum Teilemenschen am Ort gefahren und für 26€ ne neue geordert. Dazu noch neue Silikon Zündkabel mit 2 Jahren Garantie für 11€, was will man mehr?
    Die spule war in 10 Min eingebaut und 3 Stunden nach meiner Panne lief der Bock wieder.


    Mein 1800er Benziner mit 90 PS ist gut motorisiert, fühlt sich auf der Autobahn bei 140 am wohlsten und die 300 000km merkt man ihm bis jetzt nicht an.


    Also schau dich mal danach um, ich möchte meinen nicht mehr missen.


    Grüße
    Sebastian

  • Kombi mit Platz, Stil, aus dem letzten Jahrhundert und bezahlbar ?


    FORD Granada Turnier !

  • Hallo Marvin,
    Passat 35i hatte ich drei Stück und bin die sehr gerne gefahren. Billiger kann man kaum Autofahren mit so viel Platz im Rücken.
    Aber. Ich würde mir keinen 35i mehr holen, weil es substantiell gute Fahrzeuge auch nicht mehr wie Sand am Meer gibt und außerdem ist das Fahrgefühl ggü. einem w201 sehr schwammig... und Du willst Dich ja nicht verschlechtern :1f609:


    Kurzum: ich fahre im Alltag mittlerweile einen Passat 3BG von 2002 mit der 1.8T Maschine, bin zufrieden damit und falls so ein Modell in Deine nähere Wahl kommt, gebe ich Dir gerne eine Kaufberatung.


    Nach nem s210 mit wenig Rost habe ich 8 Monate gesucht und keinen gefunden...


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Marvin,
    S124 sind mittlerweile nicht mehr unbedingt günstig, von daher wäre der S210 schon eine gute wahl - sofern man den Rost im Blick hat!
    Zum 202 behaupten manche, dass der im Vergleich zum 210 platzmäßig ein schlechter Scherz sei :whistling:


    Audi sind zu klein und teuer.

    Kommt ganz darauf an welchen du als Maßstab nimmst. Wenn ich mir meinen ehemaligen Audi 100 (C4) Kombi anschaue, dann ist das durchaus auch ein Platzwunder - bietet er doch mit umgeklappter Rückbank fast 2m ebene Lade bzw. Liegefläche.
    Diese sind momentan auch noch bezahlbar, auch wenn zum einen günstige Fahrzeuge eher wenig Ausstattung haben und zum anderen ist er mit dem 4 Zylinder definitiv nicht übermotorisiert und die 6 Zylinder sind ziemlich durstig.

  • Hallo,


    der VW Passat 3BG ist an sich ein komfortables und gut verarbeitetes Auto, hat nur immer ein wenig Last mit der Vierlenker-Vorderachse (Trag- und Führungsgelenke).


    In Sachen Rost aber unauffällig, so wie die Audis (ist von der Plattform her auch ein Audi A4, daher Motor und Getriebe längs eingebaut).

  • Hallo Marvin,


    muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Wie du bevorzuge ich auch Autos aus dem letzten Jahrhundert, da ich kein Freund überbordender Elektronik und Steuergeräte für jeden S*** bin. Wenn mir ein Kollege erzählt, er hätte für eine neue Handbremse 1200 Euro gelatzt bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug (das Steuergerät war defekt = 900Euro plus Einbau), fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. Bei W201 kannst du für das Geld ein Autoleben lang bei Bedarf alle Handbremskomponenten tauschen.


    S202: Das Problem ist, neben Rost, der praktisch überall (!) und rasend schnell sich ausbreiten kann, die Elektronik, angefangen vom elektronischen Zündschlüssel bis zur Zündelektronik. Vom Design und der Funktionalität eigentlich ein tolles Auto - ich hatte zwei - aber du reparierst und konservierst dich dusselig. Rostfreie Exemplare - ja die gibt es - sind inzwischen unverhältnismäßig teuer und schwer zu finden. "Rostfrei" heißt hier für die meisten Verkäufer keine Durchrostungen mit handgroßen Löchern.


    S124: Ja, super Wagen. Kathedralenhaftes Raumangebot und geniale Detaillösungen! Wenn du einen W201 fährst, kommt dir eigentlich alles bekannt vor. Das Fahrgefühl ist einmalig und die Straßenlage legendär. Benz at its best. ABER: die Technik ist komplexer und aufwändiger zu reparieren; Stichworte: Niveauregulierung, Lampenkontrollgerät, Karosserie (teils schlimme Roststellen im Verborgenen, z.B. unter den Seitenscheiben hinten, Aufnahme vordere Querlenker, Hinterachsaufnahmen). Wenn du mal den Kabelstrang von der Karosserie in die Heckklappe zusammen mit den kleinen Heckklappenstoßdämpfern gewechselt hast, weisst du, wovon ich spreche. Und diese Reparatur wird notwendig, wenn die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert (=kein TÜV) und der Heckscheibenwischer seinen Dienst quittiert. Das Hauptproblem: Substantiell gute und ehrliche Autos sind inzwischen sündhaft teuer (die Preise ziehen an wie verrückt), "preiswerte" Wagen haben oft einen deutlichen Reparatur- / Wartungsstau und die Kilometerstände sind kaum nachvollziehbar. Einen guten, nicht teueren S124 zu finden dürfte sehr schwer sein. Die allermeisten, die angeboten werden, sind runtergeritten. Ein Aufbau macht wirtschaftlich leider (noch) keinen Sinn.


    Zu S123 bzw. S210 kann ich nichts sagen, aber da haben dir die anderen schon wertvolle Hinweise gegeben.


    Herzliche Grüße von Signalrot zu Signalrot :)
    Peter

  • Hallo,


    schade, dass es einen 190 TE od. TD nicht in Serie gab... ^^


    Tja, bei den neueren Fahrzeugen ist das mit den Steuergeräten so eine Sache. Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die neuen Autos (gefühlt) nur noch für die 3- 4 Jahre gebaut werden, wie sie (zumeist) als Leasingfahrzeuge laufen. Danach darf ja ruhig alles kaputt gehen, die Garantie ist ja eh abgelaufen...


    Trotzdem werden die neuen Fahrzeuge (auch wenn die Qualität gefühlt immer schlechter wird) immer teurer, wodurch der Wertverlust, aber auch die Kosten für einen Gebrauchtwagen, auch immer höher werden. Aber trotzdem können bei einem 5 Jahre alten Wagen schon ernorme Reparaturkosten auf einen zukommen...


    Und ja, ein guter S124 ist inzwischen auch sehr teuer geworden...

  • Abend Marvin,


    wenn du schon erwähnst, dass Geld knapp ist. Hast du wenigstens massig Zeit?
    denk bei der ganzen Sache auch an Dich!
    2 Autos bedeutet: 2 Stellplätze nötig. Doppelt so oft zum TÜV. Papierkram. Viele Reparaturen und Wartungsarbeiten fallen auch dann an, wenn eins der Autos überwiegend steht.
    Bremsflüssigkeit, Batterie, rostende Bremsen, der ganze übliche Kleinkram eben.
    Kostet alles Zeit. Geld ist bei dir auch Zeit.


    Ein Auto fahren, das andre herrichten geht zwar, unterm Strich aber ein Zeitgrab, vor Allem wenn du keine Location hast zum Schrauben.


    Für diesen ganzen Quatsch fährst du zu gern in Urlaub.


    Wenn überhaupt, dann hol dir ne sparsame Ranzbimmel, die technisch OK ist und fahr die reulos 1-2 Jahre runter, stell den Roten so lange weg und aktiviere den nebenbei wieder.


    Grüßle Jo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn überhaupt, dann hol dir ne sparsame Ranzbimmel, die technisch OK ist und fahr die reulos 1-2 Jahre runter, stell den Roten so lange weg und aktiviere den nebenbei wieder.

    Hallo Marvin


    da kann ich Jo nur zustimmen. Irgendein kleines Auto (Polo , Golf oder sonst was) nehmen und schauen wie es geht und ob es klappt.
    Warum direkt ein teures? Ich habs auch so gemacht.
    denn.. die Kosten für den Zweitwagen sind nicht unerheblich.
    Da kommt die Versicherung als Zweitwagen.. heisst %te runterfahren und die Steuer usw..
    Von Sprit und Erhaltung ganz zu schweigen. Bei einem Kleinwagen hält es sich in Grenzen.
    Da sind die Teile nicht ganz so teuer.Die Kohle die du da sparst kannst du in den 201er investieren
    Das solltest du auch bedenken.


    Gruß

  • Hi,
    eigentlich wollte ich mein C55 Kombi verkaufen, jetzt wo der 190iger 3,6 heim in Reich kommt.
    Da aber scheinbar keiner Intresse hat, behalte ich ihn und fahre ihn im Wechsel mit dem 190iger.
    Um ihn zu verschenken habe ich in den letzten Jahren zu viel reingesteckt, FW, Bremsen, Reifen, Felgen......
    Ein Satz 18" orginal AMG hab ich übrig, die waren mir zu hart auf dem Fz. :)
    Im Sommer werde ich zwar vorzugweise den SL fahren, aber ein Plan B und C ist immer gut.
    Schaun mer mal, achso zwei Mopeds hab ich auch.... Plan D im Sommer. :)
    Gruß
    R